» Ek3 geht das vtec?

Frage zum Motorumbau eines Honda Civic MA9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMal wieder Geräusche (Neues Problem) :/
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Fortgeschrittener 
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16.11.2014, 22:46
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Woran erkennt oder merk ich, daß der ek3 in den vtec schaltet u bei welchen upm? Im Gegensatz zu nen ee8 merke ich gar nix davon, wenn der ek3 in den vtec schaltet.

pn
Grand Master 
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16.11.2014, 22:53
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Der hat auch keinen VTEC. Ist oft genug beschrieben hier.

VTEC-e, den der EK3 hat, bedeutet, dass der untenrum nur auf 12 Ventilen fährt, um Sprit zu sparen. Heißt, er macht pro Zylinder eins der Einlassventile in den niederen Drehzahlen nur gerade so weit auf, dass sich dahinter keine Spritpfütze bildet. Dadurch verwirbelt der Sprit besser und du kannst das Gemisch abmagern und hast ein besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Wenn er schaltet, dann laufen die restlichen vier Einlassventile auch mit und er fährt auf 16V (besseres Drehmoment in höheren Drehzahlen). Bei meinem D15Z8 ist das meist eigentlich recht deutlich zu merken, wenn er umschaltet, aber man muss schon drauf achten.

Zusätzlich dazu wirst du bei einem SOHC VTEC Motor (z.B. D16Z6/D16Y8) den VTEC nie so krass merken wie bei einem DOHC, vermute ich. Da der EE8 (DOHC VTEC) halt auf Einlass- und Auslassventilen auf eine scharfe Nocke schaltet, der EH6 (als SOHC VTEC Beispiel) nur auf der Einlassseite.


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16.11.2014, 22:58
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vtec-cruiserWoran erkennt oder merk ich, daß der ek3 in den vtec schaltet

An der grünen Econo-Lampe!


pn
Grand Master 
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16.11.2014, 23:02
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Leider falsch. ;)
Grüne ECO-Lampe heißt nur, dass du gerade besonders wenig verbrauchst und außerdem, dass er gerade garantiert nicht im 16V Betrieb ist. Die kann aber auch aus sein, während du auf 12V fährst. Geht zum Beispiel beim Facelift erst ab dem 3. Gang an, im 1. und 2. leuchtet die gar nicht erst, egal welche Last und Drehzahl (könnte beim Preface genauso sein, aber habe ein Facelift Steuergerät). Im 3.-5. bei von mir aus 1000 U/min ist die genauso aus und auch wenn du bei 1500 U/min voll auf's Gas latschst, geht die aus, obwohl er nicht schaltet..


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17.11.2014, 05:56
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Mit der der Lampe das weiss ich. Looool.

pn
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17.11.2014, 09:28
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Ja die Lampe ist lustig. Animiert einen zum Cruisen :D . Also beim Pre. kommt die Lampe auch erst ab dem 3. Gang.
Und nein VTEC merkst du bei dem Hobel nicht. Ist ja quasi ein VTEC ins negative...
Freu dich an der Sparsamkeit.


pn
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17.11.2014, 10:11
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bau die servolenkung aus, dann merkste auch das vtec-e :hrhr: lol
zumindest ich merke den umschaltpunkt :D


pn
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17.11.2014, 10:25
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Ich hab auch 'ne Servo drinne und merke das, wenn er umschaltet (allerdings ein kürzeres EJ9 Facelift Getriebe drinne). Muss man halt bisschen Gefühl im Popometer haben. Wenn er zurück auf 12V schaltet, das hab ich z.B. gestern auch wieder stark gemerkt, als ich unter die 3500 im 5. kam und eine Weile das Gas gehalten habe, um knapp unter der Grenze zu bleiben. Nach 3 Sekunden zack, merkste dass er nicht mehr so die Geschwindigkeit halten will. Ähnlich wie wenn man beim EJ9 die Klima am Berg zuschaltet. :hrhr: :laugh:
Dasselbe beim hochschalten auf 16V, da ist ein kurzer Moment, wo er ungleichmäßig zieht, danach bisschen besser als vorher..


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17.11.2014, 11:27
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BluesNach 3 Sekunden zack, merkste dass er nicht mehr so die Geschwindigkeit halten will. Ähnlich wie wenn man beim EJ9 die Klima am Berg zuschaltet. :hrhr: :laugh:

Das hat nichts mehr mit richtig Geschwindigkeit halten zu tun, sondern eher mit nem Anker aus dem Kofferraum schmeißen, der sich direkt in den Boden gräbt :D


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pn
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17.11.2014, 11:41
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Ja komische Sache, das der dann noch ein vtec emblem am Kofferraum deckel tragen darf.

pn
Gast 
19.11.2014, 18:24
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