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Trainee Name: Herbert Geschlecht: Fahrzeug: Honda Accord CN1, grau, Diesel, Bj. 6/2004, 95.000km Anmeldedatum: 04.12.2007 Beiträge: 32 Wohnort: Nähe Wien | zitieren Hallo! Bin neu hier und möchte euch zu eurem tollen Forum aufs heftigste gratulieren. Hab das Forum im Stillen schon genossen, wobei viele hilfreiche Statements meine Fragen schon beantwortet haben. Bezüglich der Standgas-Vibrationen konnte ich jedoch noch nix Genaures finden. Folgendes: Ich hab mir den iCTDI gebraucht mit 95.000km zugelegt, da ich der Meinung war, dass es vor allem akustisch im Vergleich zu meinem A3 TDI (Bj. 99) einen immensen Klassensprung dastellen wird. So weit so gut. Dies trifft bei der Fahrt auch voll zu. Das samtige und leise Schnurren des Motors ist schon ein Gedicht. Vor längerer Zeit fuhr ich das gleiche Modell und startete fast noch mal in den schon laufenden Motor rein, da ich ja die raubeinigen TDI-Vibrations gewohnt war. Nicht so bei meinem jetzigen Accord, den ich gestern abholte. Da wird bis in die Sitze rein das Kreuz leicht durchmassiert. Irgendwie enttäuschend. Im Lenkrad spürt mans am deutlichsten, selbst mit einem Griff auf die Mittelkonsole kann man das Diesel-Vibrieren deutlich spüren. Mir is schon klar, dass es kein BMW-Reihen-Sechser ist, doch so laut der Audi-TDI auch war, im Stand spürte ich vom Diesel sehr wenig. Wie liegen da eure Erfahrungen ??? Gruß |
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Veteran Fahrzeug: Honda CR-V 2.2 i-DTEC Executive 2013 Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 861 | zitieren Wenn der Motor kalt ist (insbesondere ja jetzt im Winter, da es draussen besonders kalt und frostig ist), ist der Motor nach dem Anlassen einfach rauer, erst wenn der Motor warm wird, wird es dann besser. Inwiefern es nun bei Deinem nun in der Toleranz liegt oder vielleicht nicht mehr ganz normal, ist auch eine subjektive Wahrnehmung von Dir. Sehr schwer zu beurteilen... Ich würde behaupten, das sein ein Stück weit normal, aber wie groß diese Vibrationen nun genau bei Dir sind, ....??? Wenn ich mich neben meinen gerade gestarteten i-CTDi stelle, klingt der auch wie ein Traktor... entsprechende Vibrationen erzeugt der Motor dann auch... Schau auch mal nach dem Ölstand, vielleicht ist dieser arg weit unten bei Dir. Viele behaupteten schon, dass nach einem Ölwechsel der Motor wieder etwas seidiger laufen würde... Vielleicht sind ja auch die Ventile/Düsen etwas verdreckt, welche ja bei einer Inspektion auch gereinigt werden durch entsprechende Reinigungsmittel.. |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: CTR FK8 Anmeldedatum: 05.01.2005 Beiträge: 415 Wohnort: (West) Germany;-) | zitieren ....ja oder die montagelager von den motoraufnahmepunkten sind ausgeleiert.... aber drin sollte eigentlich nichts vibrieren |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Accord Tourer 2.2 i.CDTI (CN2) Anmeldedatum: 17.11.2005 Beiträge: 828 | zitieren also ich hatte das problem jetzt auch zwei wochen lang, allerdings immer erst wenn der motor warm war. dann war es es liefe er 100U/min zu langsam. nach zwei wochen wars aber wieder weg und er schnurrte wie nen kätzchen. |
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Trainee Name: Herbert Geschlecht: Fahrzeug: Honda Accord CN1, grau, Diesel, Bj. 6/2004, 95.000km Anmeldedatum: 04.12.2007 Beiträge: 32 Wohnort: Nähe Wien | zitieren Hi! Danke für die schnellen und informativen Posts. Klar ist so ein rein subjektives Auftreten nun schwer zu komentieren. Meiner vibriert eigentlich kalt genauso wie warm. Der einzige Unterschied ist die Klangkulisse. Warm lärmt er um einiges weniger. Ich wollt nur wissen, ob ich zu viel von ihm verlange bzw. obs ein bekanntes Problem ist und es klare Gegenmaßnahmen (z.B. Tausch der Motorlager) gäbe. Wenn meiner warmgelaufen ist, dann kann ich eindeutig sagen, dass er mehr vibriert als mein Audi A3 TDI (kein Pumpe-Düse, also Vollbluttraktor)! Aus diesem Umstand heraus schloss ich eigentlich, dass da was nicht stimmen kann. Hat von euch schon jemand andere Diesel probegefahren und kann die Vibrationen des Accord den anderen gegenüberstellen? Zählt denn der Accord-Diesel als Engine of the year zusammen mit den frankophilen Diesel nicht als die kultiviertesten Diesel-Motoren schlechhin? Übrigens, meiner steht grad beim Händler fürs große Service und ich erwarte jede Stunde einen Anruf. Das Thema pressiert insofern, als dass ich bei diesem Service und Kilometerstand noch auf Kulanz hoffen kann und das Ganze gleich in einem Aufwaschen gehen würde. Gruß |
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Veteran Fahrzeug: Honda CR-V 2.2 i-DTEC Executive 2013 Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 861 | zitieren Also die BMW-Diesel sind auch sehr gut... (nicht nur die 6-Zylinder, auch die 4-Zylinder). Traktoren sind eigentlich gerade die Pumpe-Düse-Versionen der TDI's... |
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Junior Fahrzeug: Accord i-CTDi (CN1) Anmeldedatum: 13.02.2007 Beiträge: 74 Wohnort: Bayreuth | zitieren Also ich hatte/hab das Problem auch... dachte schon ich bin panne und hab was mit der Wahrnehmung. Mittlerweile hat es sich aber anscheinend wieder etwas gelegt... aber die Wahrnehmung war auch als liefe er 100 Umdrehungen zu langsam und dadurch vibrierte Lenkrad und Sitz wirklich spürbar. Das alles auch vor ca. 2-3 Wochen das erste mal. Im Moment fällt mir nix auf... vielleicht wars auch ne besondere Wetterlage *g* Naja, Ende Januar steht noch ein grosser "Shice-meine-Garantie-ist-bald-rum-Check" an, da werd ichs auf alle Fälle erwähnen. |
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Veteran Name: Frank Fahrzeug: CN2 royal blue pearl, Leder schwarz mit Navi Anmeldedatum: 24.05.2005 Beiträge: 643 Wohnort: 63877 Sailauf | zitieren Hallo pukfe1, zuerst einmal wäre es schön wenn man zumindest den Vornamen der Kollegen weiß. Macht die ganze Diskutiererei doch lockerer und auch ein wenig persönlicher. Dies nur nebenbei. Was die Vibrationen betrifft, kann ich bei meinem Accord mit nun 28000km folgendes feststellen. Der 2.2 vibriert im kalten Zustand unmerklich. Lenkrad, Mittelkonsole etc. übertragen nichts. Es ist lediglich die Geräuschkulisse die etwas im Vordergrund steht. In warmem Zustand ist die Geräuschkulisse im Stand etwas lauter als vergleichbare Benziner. Eventuell ist lauter das falsche Wort, sonorer ist richtiger. Laut ist der Diesel nie und Vibrationen kenne ich nicht. Ich fuhr 7 Jahre einen 3.0 V6 Mitsubishi Sigma Kombi, danach einen 3.0 V6 Citroen XM Break. Glaubt mir, die waren lauter. Selbst bei Vollast auf der Bahn. Versuch mal jemand anderes mit einem jüngeren Diesel anzusprechen. Muß ja kein Accord sein, CRV, Civic oder FRV tun es auch. Supermarkt, Baumarkt oder sonstwo. Die meißten fühlen sich geschmeichelt und plaudern gern über die eigene Marke. Dann kann man vergleichen und ist schlauer. Oder fahr zu deinem Freundlichen. Gruß Frank |
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Trainee Name: Herbert Geschlecht: Fahrzeug: Honda Accord CN1, grau, Diesel, Bj. 6/2004, 95.000km Anmeldedatum: 04.12.2007 Beiträge: 32 Wohnort: Nähe Wien | zitieren Hi! Selbstverständlich mach ich das ganze persönlicher, ich bin der Berti und hab 35 Jährchen am Buckel! Viertel vor Dienstschluss erhielt ich vorerst lapidar die Auskunft vom Freundlichen, dass der Accord heute net mehr fertig wird. Böses Vorzeichen?? Hörte aber schon, dass frisches Öl die Geschmeidigkeit auf Vordermann bringen könnte, mal sehen! Inzwischen besuchte ich einen anderen Honda-Händler, der mir freundlicherweise eine Soundvorstellung eines komplett neuen Diesels im Accord anbot. Völlig kalt muss ich sagen, dass dieser auch vibrierte, aber in erträglichem Maße. Im Vergleich zum Citroen C4 Diesel eines Bekannten aber auch etwas raubeiniger. Der C4Diesel läuft ja fast wie eine Turbine, nur andrücken tut er wie ein Smart. Blackdream, danke für deine Erkenntnis. Deine Angabe bestärkt mich dahingehend, dass bei meinem Wagen vielleicht hinsichtlich Motorlager oder Schwung etwas nicht in Ordnung ist. Ich werde morgen Info geben, wie sich das Ganze entwickelt. Zwischenstand beim Service: 1.050€ Schöne Grüße Berti |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 31.08.2006 Beiträge: 101 | zitieren Hi! Das gilt vielleicht aufgrund der guten Dämmung für den Innenraum. Außen ist der Accord Diesel im Leerlauf aber so laut wie jeder andere PKW Diesel auch. Ist aber gut für mich, ich fahr regelmäßig auf Feldwegen mit vielen Fußgängern. Mit meinem Celica hatte ich immer das Problem, dass der sich bergab im Schiebebetrieb immer von hinten angeschlichen hat und ich Probleme hatte, mich bemerkbar zu machen - hupen will ich nicht unbedingt. Kein Problem mit dem CN2, näher als 30 m komm ich unbemerkt an keinen Spaziergänger ran, auch jetzt wenn die Ohren in dicke Schals und Mützen stecken. Tobias |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Vibrationen a la TDI bei Standgas beim Diesel normal ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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