» Vibrationen a la TDI bei Standgas beim Diesel normal ?

Perfekter Schaltpunkt beim N22A1 (Diesel) CN/CM?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFacelift oder nicht CG8???
<123
567>
AutorNachricht
Junior 
Fahrzeug: CN2
Anmeldedatum: 14.08.2007
Beiträge: 92
Wohnort: LE
17.01.2008, 08:57
zitieren

da hab ich wohl son gotsche-mobil, fahr extra goodyear ultragrip performance (die solln ja als winterschlappen wenig verbrauchen) mit 2,6 bar v&h

pn
Veteran 
Fahrzeug: Honda CR-V 2.2 i-DTEC Executive 2013
Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 861
17.01.2008, 09:27
zitieren

Was soll das nun wieder? Unter Spritmonitor liege ich eher nur etwas über dem Durchschnitt, welcher durch funznet's Doppeleintrag eh zu sehr nach unten gezogen wird. Daccord's Accord liegt ähnlich im Verbrauch.

Mein CN2 verbraucht 7,3l im Gesamtdurchschnitt. Momentan im Winter und im Stadtverkehr sind's eher 7,8l..8,5l (Winterreifen, Motor meist noch kalt und viel Stadt).

Fahr ich aber mal auf die AB (auch jetzt im Winter) auf und halte das Temo mal auf 80..90km/h (durch die Tunnel bei uns darf man eh nicht mehr) und danach nicht über 130km/h, kommt ein Durchschnittsverbrauch laut BC (über etwa 80km Distance ermittelt) von 5.8l..6l Zustande. Da mein BC immer zu wenig anzeigt, käme ich so auf etwa 6.3l. Auch im Sommer mit Tempo 130 kommt mein CN2 auf 6l (Tempomat). Aber entspricht das dem normalen Fahren? Ich empfinde 130 als zu langsam. Fahr besser 160km/h - dann aber mit etwa 7.5l Verbrauch. Fahre ich 200, werden's > 9l Verbrauch.

Ich denke - es ist eine Sache des Fahrprofils und der Geschwindigkeit. Wenn man jeden Tag 60km zur Arbeit Pendelt, wird man sich einen geruhsameren Fahrstil angewöhnen, da der Zeitgewinn beim schneller Fahren oft nur im 5-Minutenbereich liegt. Fährt man also jeden Tag seine 100km/h (Landstraße) oder max. 120..130km/h (AB), dann wird man am Ende auf 5.8l Durchschnittsverbrauch wie funztnet kommen. Fährt man jedoch kürzere Strecken und viel im Bergland (mit noch kaltem Motor) und fährt man ungleichmäßig und etwas zügiger, sind die 7l nicht zu Knacken...

Der 150PS 2.0l Diesel 3'er BMW eines Freundes z.B. verbraucht weniger (durchschnittlich 6.4l), als mein CN2. Aber der hat ne Limo und das Gewicht des BMW ist auch wesentl. geringer... Er fährt aber ähnlich, wie ich - oft schnell unterwegs. Er könnte also den Durchschnittsverbrauch auch unter 6l bringen, wenn er wollte.

Es ist auch kaum verwunderlich, wenn man weiß, wie die EU-Verbräuche ermittelt werden. Maximal Tempo 120 im Test wird da gefahren, wenn ich mich nicht irre.
Wenn man also nen Auto kauft, was wie der Accord angeblich 5.8l im Schnitt Verbrauchen soll (oder waren es 6.3l?), dann muß man einfach noch mal 1.5l draufaddieren - das ist dann der eher realistische Wert. Fährt man das Auto aber wie ein rohes Ei, dann kommt man an diese Werte auch mal ran - ich kann (Fahrprofil) und will (zu langsam) das aber nicht unbedingt...


pn
Junior 
Fahrzeug: CN2
Anmeldedatum: 14.08.2007
Beiträge: 92
Wohnort: LE
17.01.2008, 10:08
zitieren

...wenn ich den letzten post von gotsche lese, dann liegt mein Fahrstil/-profil doch sehr nahe andem und damit läßt sich der verbrauch auch erklären. wenn man jetzt zum freundlichen geht, dann sagn die eh, dass verbräuche um bzw über 7l die norm sind. zum vgl. hab unten nochma die eg-drittelmixwerte vom Acci reingehaun:

Kraftstoffverbrauch Diesel
Kraftstoffart Diesel ****
Verbrauch in Liter / 100 km (1999/100/EC) *
Städtisch, Liter 7,7 Liter
Außerstädtisch, Liter 4,9 Liter
Kombiniert, Liter 5,9 Liter
CO2 - Emission, g/km 155 g/km

gut für eine evtl basierte co2 steuer sind doch dann eben die 155g/km, da kommt man vielleicht von den 382€ steuern weg


pn
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK
Anmeldedatum: 08.11.2005
Beiträge: 2251
Wohnort: Kraichtal
17.01.2008, 10:40
zitieren

die steuererumstellung kommt doch nur für neufahrzeuge, also ab 2009 oder wenn diese neuregelung eben eingeführt wird. laut adac sind altfahrzeuge davon ausgenommen (sch***politiker)

pn email
Junior 
Fahrzeug: CN2
Anmeldedatum: 14.08.2007
Beiträge: 92
Wohnort: LE
17.01.2008, 10:49
zitieren

ach so, na toll!

pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer 2.2 i.CDTI (CN2)
Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 828
17.01.2008, 11:32
zitieren

fellineunter 30000 auf der uhr geht es mit dem verbrauch immer weiter nach ujnten oder du hast do eon gotsche-mobil bekommen. klar, 160 fahre ich nur in ausnahmesituationen (die bab ist meistens zu voll dafür, oder man ist ständig am beschleunigen und dann gleich wieder am bremsen. da sollte man sich mal den spass machen und die zeitersparnis beim stop-and-go gegenüber dem mitschwimmen mit 120 zu messen. ich glaube, da kommt auf strecken unter 100 km nicht übermäßig viel raus.

p.s. mein verbrauch ist im moment auf winterschlappen so um die 5,8-5,9 l/100 km (durch Tanken ermittelt, nicht durch den BC, der zeigt 0,2 zu wenig an)

genau so isses


pn email
Veteran 
Fahrzeug: Honda CR-V 2.2 i-DTEC Executive 2013
Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 861
17.01.2008, 12:56
zitieren

Sag mal funznet, ist es realistisch, dass Du mit dem CN2 mit Sommerbereifung und im Sommer auf knapp an die 5l runterkommst bei einzelnen Flachlandfahrten?

Das z.B. würde ich mit meinem CN2 nicht schaffen. Da war das absolute Minimum 5.6l (Landstraßen, 90km/h), allerdings die Ganze Tankfüllung gemessen.

Vielleicht machen auch Zustand Luftfilter, Öl, Fertigungstoleranzen des Fahrzeugs (Motor, Antriebstrang, Reifen, Fahrwerk, ...) und der Partikelfilter, Schiebedach & Dachreeling hier die Unterschiede nach 'ganz' unten im Verbrauch aus... Vielleicht glück gehabt beim Kauf des Fahrzeugs? In der Seriennummernlotterie beim Bestellen das Richtige erwischt?

Direkte Verbrauchsvergleiche würden es Klären können. Du in meinem CN2 und ich in Deinem CN2 über die gleiche Distanz ne Messung. Aber sowas ist zu Aufwendig, denke ich und lohnt am Ende die Mühe nicht.


pn
Junior 
Fahrzeug: CN2
Anmeldedatum: 14.08.2007
Beiträge: 92
Wohnort: LE
17.01.2008, 13:19
zitieren

hihi,

dann heißt es beim nächsten wohl "Ich möchte ein Funztnet-Mobil" beim freundlichen, dass iss dann einer der nur von der Luft und der Liebe (und n bissl Diesel) lebt, im Gegensatz zum landläufigen Gotsche-Mobil. :laugh: :laugh:


pn
Veteran 
Fahrzeug: Honda CR-V 2.2 i-DTEC Executive 2013
Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 861
17.01.2008, 13:52
zitieren

Da kann ich nur hoffen, dass sich diese Begriffe nicht in den hiesigen Sprachgebrauch Einbürgern...

pn
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK
Anmeldedatum: 08.11.2005
Beiträge: 2251
Wohnort: Kraichtal
17.01.2008, 15:05
zitieren

au weja, was habe ich da nur los getreten. Sorry Gotsche

pn email
Gast 
21.01.2008, 11:53
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Vibrationen a la TDI bei Standgas beim Diesel normal ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<123
567>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 vibrationen beim beschleunigen
Servus Leute hab leider über die suchfunktion nichts passendes gefunden. Zu meinem Problem: Mir ist meine achsmanschette gerissen an der linken antriebswelle radseitig, welche ich natürlich durch eine neue ersetzt habe ;) Jetzt habe ich seit...
Seite 2 [Del Sol]von skull2k5
13
1.088
25.07.2011, 14:10
Magicxraydriver
Vibrationen beim beschleunigen?!
Hallo, nach langer Abwesenheit möchte ich mir wieder einen Honda zulegen. Bei der Probefahrt mit dem S2000 stellte ich sofort fest das etwas nicht stimmt. Beim Beschleunigen vibriert der Wagen. So als ob man über Kopfsteinpflaster fährt. Ein Gespräch mit...
[S2000]von Monrace
7
915
25.02.2016, 22:56
phobos
Vibrationen beim Auskuppeln ?!?
Hi zusammen, Modell: Civic Sport 2005 EP2 Kilometerstand: 65000 KM Dieses Problem das ich hier jetzt Schildern werde habe ich schon lange und weiß einfach nicht was es sein könnte. Und zwar habe ich wenn ich Auskupple starke Vibrationen die...
[Civic 01-05]von Starfox
5
489
14.10.2010, 22:35
MysticMagican
starke vibrationen beim bremsen
hallo an alle,ich brauche hilfe.ich fahr einen 96'er accord cd7.beim bremsen hab ich starke vibrationen auf der vorderachse,bremsen sind kpl.neu.das problem stellt sich nur bei hohen geschwindigkeiten und wenn alles warm gefahren ist.bremswirkung ist...
[Accord 02-08]von o.weiss
9
1.192
03.05.2006, 18:40
blue devel
Honda CRX EE8 vibrationen beim gasgeben ???
Hallo CRX freunde mein crx gibt seit zwei tagen im Innenraum hörbare Vibrationen von sich. Ich hoffe es ist nichts schlimmes, denke evt. antriebswelle oder sowas, weiß nicht genau. Dachte schon ich bild mir das ein, wenn ich ihn starte fährt er sich...
[CRX]von citrus
3
384
04.11.2010, 20:15
InPaniC
Vibrationen beim Fahren wenn es Kühler ist
Hallo, seit kurzem habe ich ein Problem bei meinem CM2. Sobald es kalt ist und ich losfahre und auf der Landstraße unterwegs bin also zw 70 und 100 Kmh habe ich Vibrationen, an der VA würde ich sagen. sie sind im ganzen Auto zu Spüren wie auch am...
[Accord 02-08]von roadrunner_r
2
141
25.03.2014, 19:11
roadrunner_r
 cd 7 springt beim beschleunigen / starke vibrationen
passt das kurze stück ( mit den beiden gelenken ) vonner langen atw ( also links ) von einem f22b2 auf f22b5. der vorbesitzer hat eine andere verbaut ( beim f22b5 ) und die ist an der tripodegelenkseite zu klein und hat radiales spiel. dadurch kommt...
Seite 2, 3, 4, 5 [Accord 93-97]von MINIMALROCKER
41
2.074
28.08.2011, 22:50
Frauenautofahrer
Normal beim EG4?
Abend alle zusammen :) wollte mal nachfragen ob das Normal ist das mein EG4 soviel Öl am fressen ist :D und weiss einer vielleicht wie man das beheben kann? Schöne...
Seite 2 [Civic 92-95]von Rota_eg4
11
285
22.09.2010, 19:25
sunny-EG4
Standgas beim Bremsen
Wenn ich die Bremse durchdrücke, und der Wagen läuft im Standgas, steigt mein Standgas, daraufhin die Bremse loslasse, sinkt die Drehzahl ab bis auf fast weniger als 500U/min, in wie fern darf das sein, oder aber ist das...
[Del Sol]von Bluechecka
3
272
06.02.2009, 13:35
civic26
Standgas problem beim EE8
Und zwar hab ich eine B16a2 ASB verbaut und nach dem starten ging die Leerlaufdrehzahl auf über 3000 u/min und das Steuergerät zeigt Fehlercode nummer 5 (blinkte 5 mal) an???? Ich hab eigentlich alles richtig eingebaut ????!!!!!! :( Hab schon...
Seite 2 [CRX]von takeiteasy
15
526
20.07.2008, 17:41
takeiteasy
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |