» Tipps zum Kupplungswechsel ED9

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Elite 

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12.05.2013, 12:50
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moin!

Leider ist bei meinem Daily jetzt die Kupplung verreckt. Hat 262.000km gehalten!
Ist nur noch am Rutschen, 120kmh sind kaum noch zu erreichen..
Nachstellen bringt auch nix mehr, ist schon ganz lose eingestellt..

Da es sich finanziell nicht lohnt die Kupplung machen zu LASSEN,
möchte ich es selber machen.

Kupplung an sich kenn ich vom Saab, ist aber ganz anders angeordnet.


Wie ist es am einfachsten ohne Hebebühne?

  • Motor ausbauen? Motorkran ist vorhanden.
  • Kupplung im eingebauten Zustand tauschen?
Habe mit Hondamotoren nicht sonderlich viel Erfahrung, aber durchaus lernfähig.


Eine kleine Anleitung wäre perfekt! (WHB vorhanden)
Danke euch!


pn
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12.05.2013, 13:15
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Wenn du dir Gefummel ersparen möchtest, und nen Kran hast bau den Motor nach oben/vorne aus.

Hat gleichzeitig den Vorteil, dass du den Rest des Motors, den man sonst nicht so im Blickfeld hat, auch mal inspizieren/reinigen kannst...


pn
Elite 

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12.05.2013, 13:42
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Alles klar.
Paar Fragen:

  • hab uA auch mal gelesen, dass es ohne Kühler einfacher geht?
  • Getriebeöl ablassen ja/nein, wenn ja: welches in neu?
  • Wie bekomme ich die ATW aus dem Getriebe raus?
  • Ersatz für den Dorn zum Zentrieren der Kupplung/Mitnehmerscheibe?
  • Krümmer an welcher Stelle am besten lösen?
  • wie komm ich am besten an den hinteren Motorhalter?

mir fallen bestimmt noch mehr ein...


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pn
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12.05.2013, 17:20
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xen_hbAlles klar.
Paar Fragen:

- hab uA auch mal gelesen, dass es ohne Kühler einfacher geht?

Jopp, alles ab, Kühler, Stoßfänger und Schloßträger

- Getriebeöl ablassen ja/nein, wenn ja: welches in neu?

Wird ein wenig rauslaufen wenn die ATW raus sind. Kannste wenn es alt ist auch rauslassen und neues rein machen. Da ich keine Öldiskussion auslösen möchte nutz die SUFU zu dem Thema, gibt es massenweise Beiträge dazu!

- Wie bekomme ich die ATW aus dem Getriebe raus?

Einfach rausziehen, evtl. mit einem großen Schlitzschraubendreher oder nem Reifenmontiereisen nachhelfen.

- Ersatz für den Dorn zum Zentrieren der Kupplung/Mitnehmerscheibe?

Das AUGE!

Oder wenn du hast eine alte Getriebeeingangswelle


- Krümmer an welcher Stelle am besten lösen?

Gar nicht, nur Verbindung von Hosenrohr zu Kat


- wie komm ich am besten an den hinteren Motorhalter?

Mehrere lange Verlängerungen und ein Kreuzgelenk (Ansaugschlauch ab)

mir fallen bestimmt noch mehr ein...


pn
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12.05.2013, 17:53
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Besser wäre mit dorn. Ist dann weningstens was vernüftiges als mitm auge

pn
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12.05.2013, 18:15
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Anstatt des Dorns kann man sich auch n Stück Besensteil zurecht schnippeln.

Geht recht fix und ist genauer als mit m Auge :yes:


pn
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14.05.2013, 16:03
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Danke Leute!
Haben für unseren ersten Motorausbau 6h gebraucht,
dafür ist die Kupplung jetzt auch draußen.
Komischerweise noch 1mm vor Verschleißgrenze.

Neue ist bestellt ;)


 
IMAG0224.jpg
IMAG0224.jpg - [Bild vergrößern]


 
IMAG0222.jpg
IMAG0222.jpg - [Bild vergrößern]


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pn
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14.05.2013, 16:43
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So wie es aussieht ist aber der Belag verglast, dann rutscht die auch gerne mal...

pn
Gast 
14.05.2013, 16:43
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