» Spur nicht einstellbar nach Bremsenswap (unsauber gearbeitet?!)

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22.07.2014, 18:01
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Ich hab ja vorne und hinten die Bremsen geswapped und hatte ja schon in meinem Thread geschrieben, dass die Spur eingestellt werden muss. Ich hab aber die Aufnahme für die Spurstange hinten geschrottet.

Sieht man hier:



Der Meister bei der Werkstatt sagte aber, es wäre allgemein unsauber gearbeitet worden und man könnte die Spur nicht einstellen. Auch vorne nicht angeblich... Er meinte auch, das wäre ihm zu "heiß" wegen dem Loch, was ich da reingeflext hab.

Normal wird doch das Lenkgetriebe in die Mitte gestellt und dann wird links und rechts an den Spurstangen die Spur eingestellt.

Erst wird ja hinten eingestellt. Also woher will er das wissen, wenn er hinten gar nichts eingestellt hat?

Und was soll da bitte unsauber gearbeitet sein, bis auf meine Aktion mit der Flex, so dass man angeblich die Spur nicht mehr einstellen kann??

Nun frage ich mich halt, ob ich wirklich Mist gemacht habe, was ich mir nicht vorstellen kann oder ob er einfach nur übertrieben hat.


pn
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22.07.2014, 18:32
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Man kann vorn keine Spur vernünftig einstellen, solang die Spur an der Hinterachse, so sie einstellbar ist, nicht stimmt. Die hintere Achse ist die spurgebende Achse. Stimmt die nicht hast du keine vernünftige Ausrichtung zur Vorderachse. Wenn das alles so dermaßen außer Toleranz liegt, kannst du an der Vorderachse umstellen was du willst, dann wird immer etwas an Spur, Sturz, Nachlauf usw. nicht stimmen.

Und was die Aussage vom Meister angeht, dass es ihm zu "heiß" ist, kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich hätte dich mit so einem, ich nenn es mal Pfusch, auch wieder nach Haus geschickt!

Und eine Achsvermessung besteht net nur aus "Ick stell mal die Lenkung grade und dann schrauben wir bissel an den Spurstangen rum". Du machst erstmal eine Eingangsmessung und Felgenschlagkompensation. Es ist halt alles eine Sache der Werte, die dabei raus kommen. Es gibt einfach Dinge von denen man als Werkstatt bzw. Mech die Finger läßt. Am Ende muß er nämlich dafür grade stehen, dass er dir den Kram eingestellt hat. Passiert dann irgendwas, ein Gutachter sieht dein geflexe und du sagst "Spur wurd ja eingestellt blabla"...was meinst wo die Versicherung anklopfen wird....

Ich würd mir schon Gedanken machen, wenn ein Meister dir sagt, dass da unsauber gearbeitet wurde und das ihm das zu "heiß" ist. Achsvermessung is im Normalfall nämlich Aufgabe des Azubis.


pn
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22.07.2014, 19:21
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Klar, das ist nachvollziehbar. Darum geht es auch nicht. Mir ist klar, dass das momentan Pfusch ist. Das wird ja auch behoben. Ich würde nur gern wissen, ob man Achsen theoretisch so schlecht einbauen kann, dass die Spur nicht einstellbar ist und woran das liegen würde. Denn ich habe alles nur 1:1 getauscht und habe die Spurstangen vorne überhaupt nicht angefasst, bzw. nur ausgehängt und vorher mit nem Ausdrücker rausgepresst. Sind auch nicht ausgeschlagen.

PS: Bei Honda machen die das übrigens genau so, wie ich es gemacht habe, nur dass ich eben die Führung nicht gesehen hatte.


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22.07.2014, 19:37
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Warum hast du dort geflext?? 0,o

pn
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22.07.2014, 19:38
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Weil mir vom Meister bei Honda gesagt wurde, dass sie es auch so gemacht haben. Oder meinst Du, aus welchem Grund?

Weil die Mutter in das "Gehäsue" gefallen ist und ich so die Spurstange nicht mehr befestigen konnte.


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23.07.2014, 01:31
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Schau dass du irgendwie wieder die Schiene heile bekommst. Fahr dann zu einem anderem Achsvermessung machen. Dieser hier ist anscheinend zu faul dafür, weil es wahrscheinlich zu viel Arbeit ist für das Geld was er dafür bekommt.

pn
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23.07.2014, 03:25
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Schrauben abgedreht?

Eigentlich kann man nicht viel falsch machen, wobei dass sieht natürlich auf den ersten Blick ein wenig merkwürdig aus :)


pn
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23.07.2014, 04:15
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DebianWeil mir vom Meister bei Honda gesagt wurde, dass sie es auch so gemacht haben. Oder meinst Du, aus welchem Grund?

Weil die Mutter in das "Gehäsue" gefallen ist und ich so die Spurstange nicht mehr befestigen konnte.
Supergau! Da fehlt ja die ganze Führungsschiene?! Ich dachte immer die Mutter liegt im solchen "Rillen" drinne. Und fällt nur raus wenn man ganz li. o. re. schiebt.
Keine Ahnung was du da machen kannst.


pn
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23.07.2014, 11:09
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DebianKlar, das ist nachvollziehbar. Darum geht es auch nicht. Mir ist klar, dass das momentan Pfusch ist. Das wird ja auch behoben. Ich würde nur gern wissen, ob man Achsen theoretisch so schlecht einbauen kann, dass die Spur nicht einstellbar ist und woran das liegen würde. Denn ich habe alles nur 1:1 getauscht und habe die Spurstangen vorne überhaupt nicht angefasst, bzw. nur ausgehängt und vorher mit nem Ausdrücker rausgepresst. Sind auch nicht ausgeschlagen.

PS: Bei Honda machen die das übrigens genau so, wie ich es gemacht habe, nur dass ich eben die Führung nicht gesehen hatte.


Man kann schon einiges falsch machen, wie z.B. der Einbau der Querlenker. Viele wissen nämlich nicht, dass diese in einer bestimmten Position eingebaut werden müssen. Aber eigentlich ist Auto schrauben wie Lego, nur eben dreckiger.

Ich würde dir empfehlen deine Flexaktion wieder in Ordnung zu bringen und dann nochmal zur Vermessung zu fahren. Ich geh nämlich mal davon aus, dass es wirklich nur daran gelegen hat, warum der Meister die Achsvermessung net machen wollt und net wie Iwan sagt, dass er zu faul wäre.


pn
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23.07.2014, 12:34
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Mach zur Not mal n Foto in groß, wo das genau sitzt, vielleicht gibt's das "Körbchen" ja wirklich zum neu einschweißen.. würde eigentlich aber einfach wieder die Mutter in die Führung und den Dreck zuschweißen, dann mit z.B. Fett versiegeln..

pn
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24.07.2014, 10:46
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