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Premium-Member Name: Andre Geschlecht: Fahrzeug: Honda CR-Z Anmeldedatum: 29.01.2012 Beiträge: 278 Wohnort: nähe Bruchsal | zitieren @Tornado47 in deinem Post steckt schon einiges an Wahrheit drin muss ich zugeben. Mir gefällt das Aussehen und die seltenheit des Autos. Motorisierungstechnisch und Verbrauchstechnisch hätte es mit ziemlicher Sicherheit ein anderes gegeben. Im Vergleich zu stärker Motorisierten Autos verbraucht der CR-Z bei sehr!!! sportlicher/aggresiver Fahrweise extrem viel. Ich würd mal behaupten dass ich im Stadtverkehr das Auto mehr als nur strapaziere und da komm ich nichtmehr unter 9L. Traurig aber wahr. |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Honda CR-Z Anmeldedatum: 28.07.2011 Beiträge: 204 Wohnort: Berlin | zitieren Wie darf man das denn verstehen? Wenn du einen vergleichbar motorisierten Benziner im Stadtverkehr mit vollgas fährst dann siehst du keine einstellige Verbrauchsanzeige mehr. Bei stärker motorisierten modernen Fahrzeugen (150 PS+) kommt man da sehr leicht auf 15l. Der Vergleich zwischen 10-15 Jahre alten Autos oder gar Dieselfahrzeugen hinkt vorne und hinten so gewaltig da braucht man gar nicht mit einzelnen Argumenten kommen. Ich kann deine 9l auch nicht ganz nachvollziehen, gut und gerne 20 rote ampeln auf 10 km Stadtverkehr, sportmodus und so schnell wie möglich durch, da komme ich im Sommer auf 7.5 - 8l... im Winter fahre ich vorsichtiger |
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Fortgeschrittener Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: Honda ... CR-Z Sport Type S, CRX ED9 B16A1 Anmeldedatum: 25.01.2010 Beiträge: 170 Wohnort: Nähe Berlin | zitieren Hey, wenn du mit Bleifuss durch die Stadt mit 9l auskommst ist das doch ein sehr guter Wert! Und 8l noch besser. Da spielt man den Hybrid also das KERS optimal aus. Na krieg das mal mit nem normale Benziner hin, da verbraucht jeder 1,6 Motor mit 90 PS wesentlich mehr wenn du immer durchlatscht, ich sch[tze mal 11 oder 12l. So, bin neulich 100 Km autobahn gefahren, die haelfte mit 170 und den Rest mit 120, und einmal 210 und hab 7,7l drauf gehabt. Det schaff ich mit nem normalen Benziner nie. Da haett ich mind 9 oder 10l gebraucht. Verfasst am: 29.04.2012, 22:38 zitieren atTornado47: also ich bin bestimmt schon ne halbe Million Km in meinem Leben gefahren, aber noch nie im Leben hab ich solche Werte erlebt wie du geschrieben hast. Nagut, sag niemals nie, eine Ausnahme war schon dabei: Lupo 3l. Der war schon echt sparsam. Aber ansonsten glaub ich dir das nie im Leben, es sei den du fahrst mit deinen BMWs bergab und mit dem CRZ bergauf wieder zuruck. OK soll jetzt nicht heissen dass du lugst, vll haste ja wunder erlebt oder bist auch echt sparsam gefahren das geht vll, aber ich hab andere Erfahrungen gemacht. Na ehrlich ich will keinen Streit anfangen oder dich oder andere beleidigen sorry bitte, ich schreib da nur mal meine Meinung. |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: Honda CR-Z Anmeldedatum: 28.07.2011 Beiträge: 204 Wohnort: Berlin | zitieren und ich konnte deinen so extrem sparsamen BMW 520d bei spritmonitor problemlos finden: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/38-5er.html?fueltype=1&power_s=184&power_e=184&exactmodel=520d&powerunit=2 Das sind auch realistische werte für die Motorleistung und einen Diesel. Ein vergleichbarer Benziner verbraucht etwa 20% mehr, d.h. > 8-9l Ich halte so niedrige Verbrauchswerte auch für Märchen und rein Subjektive Eindrücke ohne Belege. Bei Testfahrten lässt sich sowas überhaupt nicht beurteilen weil man dort viel zu wenige km fährt. |
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Junior Name: Matze Geschlecht: Fahrzeug: Honda CR-Z GT Anmeldedatum: 31.01.2012 Beiträge: 82 Wohnort: Amberg | zitieren @Tornado47: Um mal gleiches mit gleichem zu vergleichen hab ich mich auf Spritmonitor mal umgesehen und hab für die Suchkriterien min. 1500km, und ab Baujahr 2010 eingegeben. Und natürlich gleiche Motorleistungen verglichen. BMW 116i (122PS) Durchschnitt: 7,93 Liter ( min 6,68, max 9,51 ) VW Scirocco 1.4TSI (122PS) Durchschnitt: 7,38 Liter ( min 6,61, max 8,27 ) Renault Megane Coupe (131PS) Durchschnitt: 8,10 Liter ( min 7,48, max 8,68 ) Honda CR-Z (124PS) Durchschnitt 6,03 Liter ( min 4,95, max 7,68 ) somit steht der Honda wohl besser da als seine direkten Konkurenten , diese erreichen mit ihren mindestwerten noch nicht mal den CR-Z Durchschnitt! Der von dir gelobte 520d hat laut Spritmonitor auch einen Verbrauch von 6,89 Liter ( 5,47 bis 9,20 ). Und die angebliche Einzeltankung mit 4,95 Liter was du als bestwert für den CR-Z gefunden hast, war dessen Gesamtdurchschnitt über 48665 km und kein Einzelwert. Was du auch mit bedenken solltest ist das der Verbrauch vor allem an der Fahrweise hängt, wenn du Sparsam mit deinen Autos fährst heist es nicht, dass das andere auch tun. Ich bin übrigens auch schon einige BMWs gefahren (318d, 320i, 525d, 118d, 120d), teils Probefahrten, teilweise länger zwecks Weiterbildung vom Betrieb aus und ich kann dir sagen bei meinem Fahrstil waren nur 318d und 118d sparsamer als der CR-Z. Mehr Spaß hat mir allerdings keiner der 5 bereitet. Ich denke mal du magst den CR-Z überhaupt nicht deiner Argumentation nach, ihn aber deshalb derart schlecht zu reden ist unnötig. Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen von meinem Post, ich wollte hier nur mal einiges richtigstellen. Grüße Matze 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Max Strammer Geschlecht: Anmeldedatum: 25.01.2009 Beiträge: 11217 | zitieren Ich habe das Gefühl, einige hier fühlen sich einfach nur auf den Schlips getreten und schlagen deshalb einfach mal um sich. @Mace84: Nein, ich fühle mich keineswegs persönlich angegriffen, denn im Gegensatz zu einigen anderen hast du sachlich argumentiert und belegt, was du behauptet hast, daher finde ich deine Antwort am Besten! Jedoch muss ich ganz klar richtig stellen, dass ich den CR-Z deiner Meinung nach überhaupt nicht mag, das stimmt nämlich gar nicht Im Gegenteil finde ich den CR-Z optisch enorm gelungen, sowohl innen, als auch außen (obwohl die Rückbank ja eine Frechheit ist, aber dafür kaufe ich mir auch nicht so ein Auto)! Mir wird nur der Sinn nicht klar! Ich muss mich definitiv entschuldigen, ich habe wohl die Tabelle rechts oben falsch interpretiert und die Werte nicht als minimale Durchschnittswerte gesehen. Ich habe mir gerade, weil du den Scirocco als am wenigsten verbrauchenden Konkurrenten genannt hast, diesen angeschaut und ein sehr interessantes Phänomen entdeckt: Begrenzt man auf das 122PS Modell, kommen höhere Verbrauchswerte raus, als wenn man alle Modelle anzeigt. Zeigt man alle Modelle an, kommt das erste 122PS Modell an 9. Stelle, weit hinter den 160PS Modellen. Was mir auch wichtig ist: Ich wollte damit nicht sagen, dass ein 5er BMW weniger verbraucht, als ein CRZ, ich denke jedem gesunden Menschen sollte klar sein, dass ein 184PS 2t Auto nicht weniger verbrauchen kann, als ein 124PS Auto mit 1 Tonne, oder? Aber im Verhältnis gesehen verbraucht ein 5er WEIT weniger, als ein CRZ und dabei ist vollkommen egal, ob man nun Leistung oder Gewicht runterrechnet. Leider sieht speziell sirphoenix das wohl als persönlichen Angriff, setzt seine rosarote Hondabrille auf und holt zum großen Rundumschlag ohne sachliche Fakten aus. Sehen wir uns nämlich mal die spritmonitor.de Seite an stellen wir fest, dass der geringste Durchschnittsverbrauch nur einen halben Liter höher liegt. Und das zieht sich durch die gesamte Statistik. Und wieder wurde hier scheinbar nicht bedacht, dass das Auto 50% mehr Leistung und ca 65% mehr Gewicht hat! @crxberlin: Ich unterstelle dir, wie auch du mir, ebenfalls nicht zu lügen. Aber dennoch finde ich deine Werte extrem hoch angesetzt! Der Lotus von meinem Vater kommt bei zügiger Stadtfahrt (wenn auch nicht immer voll am Gas) mit um die 9l aus. Bei zügiger Landfahrt durch mehr Vollgasstrecke etwas mehr, aber bei sparsamer Fahrt knackt der am Land auch die 7,xxl. Ich verstehe natürlich, dass du versuchst, dein Auto zu verteidigen, wer würde das nicht tun. Aber meine Werte als ungerechtfertigt zu bezeichnen und dann Mindestwerte für Benziner bei 9l für flotte Stadtfahrt anzusetzen muss dann doch nicht sein, oder? @N3yrox: OK, die Seltenheit und die Optik als Kaufgrund finde ich absolut verständlich! Es ist halt ein schönes Auto, das sich auch stark von anderen abhebt! Zu sirphoenix Beiträgen äußere ich mich mal nicht mehr, bis mir jemand die Sachlichkeit darin zeigt. Edit: Jetzt ist mir auch sirphoenix Ausgansbasis klar: Das ist der Typ, der mit seinem CRZ Motorräder versägt 2x bearbeitet |
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Junior Name: Matze Geschlecht: Fahrzeug: Honda CR-Z GT Anmeldedatum: 31.01.2012 Beiträge: 82 Wohnort: Amberg | zitieren Der Grund warum stärkere Motorvarianten teilweise geringere Verbräuche haben liegt darin, das sie im Verhältnis zum kleineren Motor weniger Kraft aufbringen müssen um das Auto zu bewegen, was sich bei gleicher Fahrweise eben im etwas niedrigeren Verbrauch wiederspiegelt. Die stärkeren Modelle haben aber meist auch den höheren Maximalverbrauch. Aus dem Grund hab ich eben auch etwa gleichstarke Autos verglichen damit man sehen kann das ein Hybrid-System schon was bringt. Bei einem Diesel hast du den Vorteil das der Kraftstoff mehr Energie enthält und somit den Verbrauch reduziert, man darf aber auch nicht außer Acht lassen das ein Liter Diesel mehr Schadstoffe bei seiner Verbrennung verursacht als ein Liter Benzin. Bei mir war der Kaufgrund zum einen das meiner Meinung nach sehr gelungene Design und das gute Spaß/Verbrauch Verhältnis. Das die Rückbank ein Witz ist geb ich dir absolut Recht, bis her saß nur einmal jemand auf meiner Rückbank und das sah recht lustig aus . Wenn man diese allerdings umklappt hat man nen 2 Sitzer mit recht anständigem Kofferraum. Da ich eh zu 75% allein und etwa zu 20% zu zweit unterwegs bin reicht das Auto vollkommen aus. 3x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Max Strammer Geschlecht: Anmeldedatum: 25.01.2009 Beiträge: 11217 | zitieren Wobei die Frage ist, ob die "Umweltverschmutzung" durch Dieselkraftstoff nicht durch die enorm CO2-aufwendige Produktion der Akkus ausgeglichen wird. Leider kenne ich dazu keine Daten und kann mich nicht dazu äußern, jedoch kann ich es mir gut vorstellen. Auch die Lebensdauer von Akkus ist begrenzt und ein Austausch hat dann wieder hohen CO2 Ausstoß zur Folge! Auf die Rückbank zu quetschen habe ich mich auch einmal versucht, aber trotz schlanker Statur war das Sitzen bei 1,87 einfach nicht möglich |
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Junior Name: Matze Geschlecht: Fahrzeug: Honda CR-Z GT Anmeldedatum: 31.01.2012 Beiträge: 82 Wohnort: Amberg | zitieren Ich geb dir absolut Recht das einige große Autos im direkten Vergleich wohl effizienter sind als der CR-Z, nur stell ich mir auch die Frage "brauch ich ein so großes Auto?", bei mir ganz klar "nein". Zur Rückbank, ich bin 1,72 und kann nicht hinten sitzen Zu der Herstellung vom Akku kann ich leider auch nicht sagen wie Aufwendig das ist, wobei ich aber denke, dass das größere Problem bei Akkus die Seltenheit der Rohstoffe ist. Im vergleich Diesel zu Hybrid hab ich bisher feststellen können das die Anschaffung etwa gleich teuer ist der Hybrid im Unterhalt aber meist günstiger fährt. Was daran liegt das der Verbrauch etwa gleich ist beim Diesel aber die Steuer und Versicherung teuerer. Das mein Auto irgendwann mal nen neuen Akku braucht, der dann einiges kostet stell ich jetzt einfach mal dem Turbotausch beim Diesel bzw. Downsizing Turbobenzienern gegenüber wodurch sich die Kosten dann auch wieder relativieren. Was ich momentan auch recht interessiert verfolge ist die diesjährige Einführung von Dieselhybrid Fahrzeugen. Bisher von Peugeot und Citroen. Ab Mitte des Jahres kommt dann noch die Mercedes E-Klasse als Dieselhybrid. Da bin ich auf jedenfall mal gespannt welche effektiven Verbrauchswerte da rauskommen. Das umweltfreundlichste Auto ist natürlich das welches garnicht gebaut wird, nur leider sind wir größtenteils drauf angewiesen. Was ich gut fände wär, wenn Autohersteller angeben müssten wie aufwändig die Produktion des Fahrzeugs ist, somit könnte man genauer vergleichen welches Auto umweltfreundlicher ist. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Spritverbrauch des Honda CRZ" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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