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Motor ausbauNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEK3- Anderer Ansaugschlauch?!
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General 

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05.08.2015, 19:08
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SaveTheSohce vtec hatt nichts mit 12v oder 16v zu tun! es arbeiten immer alle 16 ventile. und die ventile bestimmen nicht wie viel sprit im motor ankommt.

wenn sich das ventil mini mal öffnet... hatt das mit luftmenge zu tun... es kommt weniger luft in den brennraum an, das kennfeld gibt die nötige spritmenge hinzu... ist ein sehr einfaches Prinzip das verkompliziert wird.

12V habe wir es ja nur genannt um übertrieben zu verdeutlichen was im Motor passiert. Es wurde ja gesagt dass das eine Einlassventil nur einen Spalt geöffnet ist, damit sich davor kein Kraftstoff sammeln kann wenn der Fahrer eine längere Zeit mit der grünen ECONO-Lampe im Sparbetrieb fährt. Dass die Ventile nicht bestimmen wie viel Kraftstoff im Brennraum ankommt ist auch klar - das bestimmt das programmierte Kennfeld des ECM.
Die Luftmenge ist immer gleich, die angesaugt wird bei einem Arbeitstakt! Spielt keine Rolle ob da 1 oder 2 Ventile sind, die geöffnet sind. Das ist konstruktionsbedingt von der Zylinderbohrung und dem Kolbenhub so vorgegeben.
Wenn aber 2 Ventile statt einem geöffnet sind, kann der Brennraum sich schneller mit Luft füllen. Das ist dann bei höheren Drehzahlen wichtig wo die Luft nicht mehr so viel Zeit hat um in den Brennraum zu strömen.
Man kann das mit einem Zimmer vergleichen. Es passen sagen wir mal 100 Personen in das Zimmer. Wenn man 2 Türen hat, dann ist das Zimmer schneller voll als wenn alle nur durch eine Tür in das Zimmer können. Es passen jetzt aber nicht mehr als 100 Personen in das Zimmer nur weil wir jetzt eine 2. Tür aufgemacht haben.

Wenn man den Querschnitt verengt, dann steigt die Strömungsgeschwindigkeit. Das sorgt wiederum für eine bessere Verwirbelung im Brennraum. Somit kann das Steuergerät abmagern (weniger Kraftstoff einspritzen) und der Motor verbraucht weniger.
Ist schon ein ziemlich ausgeklügeltes System was sich Honda da einfallen hat lassen.
Gruß
Oliver


pn
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05.08.2015, 19:26
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Zu viel Need for Speed gespielt?

pn
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Name: Oliver
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05.08.2015, 19:42
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SaveTheSohcZu viel Need for Speed gespielt?
Jup :D


pn
Grand Master 
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06.08.2015, 12:18
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Dann lies dir bitte mal die Beschreibung des VTEC-e im EG WHB durch, SaveTheSohc, bevor du hier wieder alle anderen als dumm hinstellen willst.. Und das zweite Ventil öffnet nur aus dem Grund minimal, dass sich da keine Spritpfütze bildet, sonst wäre das zu und der würde auf 12V laufen.. :roll:

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pn
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09.08.2015, 11:05
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Blues
Ansaugung ist auch besser, nur den Katkrümmer vom EK3 sollte man direkt durch eine andere Anlage austauschen. Schnürt dem Motor erstens die Luft ab, zweitens reißen die sehr gern. Also EJ9 Krümmer (noch besser EJ8 Krümmer und Hosenrohr) und Kat dranklatschen, dazu EK4 Mittel- und Endschalldämpfer.

ähm entschuldige die vllt etwas blöde frage, aber ich kenn mich nicht gut aus mit der ganzen technik, beschäftige mich zum ersten mal mit sowas :roll:

wenn ich nen krümmer vom ej9 (oder ej8) nehme, muss ich dann auch den kat vom ej9(oder halt vom ej8) nehmen?


pn
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09.08.2015, 11:21
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Ej8 prefacelift hat die selbe schlechte Abgasanlage
Von Werk aus eingebaut wie der Ek3. Der Facelift Ej8 hat aber wieder einen Normalen Kat.
So leicht funktioniert ein Esi Ej8/eh6 krümmer nicht. Bei deinem ek3 ist bei der ölwanne weniger Platz für einen esi krümmer.

Und ja du musst beim ej9 krümmer einen Ej9 Kat verbauen,
Oder einen vom ek4 wobei der vom ej9 Wäre besser da er 4cm (38) kürzer ist. Aber nur Prefacelift.
Aber bei einem 42cm Ej9 Facelift Kat oder Ek4 Kat passen nachher die ganzen Aftermarket mittelschalldämpfer besser und du musst dir um das Msd verlängern keinen Kopf machen


pn
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09.08.2015, 21:07
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haha ich weiss ich hab ein und dieselbe frage in zwei verschiedenen threads gefragt
und beide male hast du geantwortet kevin 8)
du musst mich wahrscheinlich auch für geistig beschränkt halten :D

ich hab leider auch noch keinen wagen :( aber ich suche intensiv und wollt mich halt vorab schonmal schlau machen..


pn
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09.08.2015, 21:25
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Nicht gesehen/gemerkt

pn
Grand Master 
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09.08.2015, 22:36
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Vor allem auch noch falsch geantwortet. :roll: Meinst vermutlich den EJ6..
Und der Krümmer bzw. Hosenrohr vom EJ8 geht, sonst hätt ich das nicht vorgeschlagen. Ist wie vom D15B, mit längerem 'einzelrohr' Abschnitt. Nur der vom EH6, EG5, EJ1 kann Probleme machen..

Und ja, brauchst einen fast beliebigen anderen Civic 92-00 Kat und musst den MSD bearbeiten oder vom EJ9/EK4 nehmen..


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pn
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10.08.2015, 06:39
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^^Man nehme ein EJ9 Pre und klatsche die komplette AGA an EK3.
Außer ESD, wenn Limo.


pn
Gast 
10.08.2015, 21:38
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