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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Hier die wichtigsten Punkte: Gasstellung: Je mehr Gas man gibt, umso höher ist der Verbrauch. Die Aussage "dreh nicht höher als 2.000 oder 3.000 U/min" ist nicht ganz richtig. Wichtiger ist es, dass man nicht anfängt bei Steigungen das Gas weiter durchzudrücken, nur um die aktuelle Geschwindigkeit zu halten. In dem Moment wird dann nämlich mehr Sprit verbraucht. Gerade auf der Autobahn sollte man daher so fahren, dass die Gasstellung immer gleich ist, egal ob man dadurch schneller oder langsamer wird. Außer es geht gut bergab, dann gilt Rollen lassen. Rollen lassen Es gibt zwei Möglichkeiten ein Fahrzeug rollen zu lassen. Einmal Kupplung treten und Motor ausmachen (nervt auf Dauer eher) oder Gang drin lassen und vom Gas gehen. Was nicht geht, aber trotzdem viele glauben ist es die Kupplung zu treten und den Motor anzulassen. In dem Moment verbraucht der Wagen weiterhin Sprit (sonst würde er ausgehen). Daher lieber Gang drin lassen und Wagen im höchstmöglichen Gang rollen lassen. Man merkt, dass man langsam Geschwindigkeit verliert (außer es geht richtig bergab). Hierbei bremst der Motor das Fahrzeug ab (Motorbremse), verbraucht aber keinen Sprit mehr (Spritabschaltung). In dem Fall treiben die Räder den Motor an. Man kann aber auch wie gesagt die Kupplung treten und den Motor ausschalten. Das hat den Vorteil, dass man eine weitere Strecke ohne Spritverbrauch zurücklegen kann. Man muss sich dabei aber im Klaren sein, dass weder die Servolenkung funktioniert (Lenkung geht schwer), noch der Bremskraftverstärker beim Bremsen unterstützt (kräftiger treten). Der Schlüssel sollte aber auf im Schloss bleiben (Lenkradschloss!). Kurven Kennt man die Strecke, sollte man anfangen Kurven mit angepasster Geschwindigkeit anzufahren und nicht zu bremsen, sondern den Wagen durch die Kurve rollen lassen (siehe Rollen lassen). Gänge überspringen 1. Gang anfahren, dann 2. Gang bis 50 km/h und in den 5. schalten. Dabei muss man darauf achten, dass man das Gas nicht zu stark durchtritt, sobald der 5. Gang eingelegt wurde, ansonsten könnte der Motor je nach Fahrzeug anfangen zu ruckeln. Spielt einwenig herum. Manchmal kann es auch sinnvoll sein erst bei 60km/h in den 5. Gang zu schalten. Wer auf diese Art anfährt ist auch nicht gleich ein Verkehrshindernis, da man von der Ampel trotzdem schnell wegfährt. Vordermann beobachten Es bringt nichts seinem Vordermann auf der Stoßstange zu hängen. Sobald er bremst, müsst ihr auch bremsen. Besser ist es einen gewissen Abstand zu halten und auf Bremsvorgänge des Vordermanns individuell zu reagieren. Beispielsweise kann es Sinn machen vom Gas zu gehen (siehe Rollen lassen), um so die Motorbremse zu nutzen. Auch ist eine konstante Gasstellung weniger spritfressend als ein ständiger Gaswechsel. Achtet also nicht auf einen konstanten Abstand, sondern eine konstante Geschwindigkeit. LKW Windschatten Wer es nicht eilig hat, kann sich mit 40-50m Abstand hinter einem LKW einreihen. Dank der großen "Wand" die vor einem fährt, benötigt der Motor nicht mehr so viel Kraft, um die gleiche Geschwindigkeit zu halten. Achtet aber auf eine gleichbleibende Gasstellung (siehe Gasstellung). Fazit: Die effektivsten Spritsparmethoden sind Rollen lassen und eine konstante Gasstellung bei geringer Geschwindigkeit. |
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Premium-Member Name: Dino Geschlecht: Fahrzeug: S14 & CW3 *Daily* | DC2 *sold*, EJ6 *sold*, EH6 *RIP*, EG3 *sold*, K10 *sold* Anmeldedatum: 22.08.2007 Beiträge: 8248 Wohnort: Kamen | zitieren schöner guide viele sachen mache ich schon von alleine mittlerweile.. das einzige was ich nicht wusste ist ,dass einfach nur auskuppeln nichts bringt |
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Gesperrt Anmeldedatum: 01.04.2006 Beiträge: 45678 | zitieren Jo mach ich auch schön länger paar Sachen! Ich fahr gemütlich auf der Autobahn und vermeide unnötiges beschleunigen in der Stadt!! Sehr gut beschrieben alles!! |
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Elite Name: Steff Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B16A, CRX AS, CBR600f, BMW F11, Viano W639 Anmeldedatum: 16.04.2007 Beiträge: 1050 Wohnort: Berlin | zitieren Is die Schubabschaltung auch beim EJ2 vorhanden? Wie is es denn bei den anderen Modellen dieser Baujahre und älter??? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren also der eg4 hats und der ed6 hat die schubabschaltung auch |
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Master Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: E46 Anmeldedatum: 22.11.2007 Beiträge: 5328 Wohnort: Nürnberg | zitieren is für normale Menschen die Spritsparend fahren wollen Selbstverständlich Sehr schöner Guide das sich dafür mal jemand die Zeit nimmt, Respekt. |
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Elite Name: Stefan Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 16.08.2006 Beiträge: 1318 Wohnort: Ludwigsburg | zitieren Der LKW-Windschatten ist ein Tipp den ich nur bestätigen kann! Vor allem bei Gegenwind! Kaum hinter so einem Elefanten eingeschert und schon kann man den rechten Fuß einen halben Meter zurücknehmen. Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Bei leichten Gefälle kann es meiner Meinung nach sein, dass man im Leerlauf weniger Treibstoff benötigt, als im 5.Gang. Voraussetzung ist natürlich, dass man im 5. Gang gas geben müsste. In meiner Heimat gibt's ein paar Ecken, wo man im 5. auf dem Gas stehen müsste, oder eben statt dessen mit 800RPM durchrollen kann. - Bei gleicher, oder leicht höherer Geschwindigkeit. @Marc du solltest in dem Text die Gefahren des ausgeschalteten Motors auch deutlich als solche darstellen. Ich kenne ein paar Leute, die das tatsächlich im Straßenverkehr testen würden. 1x bearbeitet |
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Elite Name: Artem Geschlecht: Fahrzeug: Honda Accord CL7 Anmeldedatum: 10.08.2006 Beiträge: 1740 Wohnort: 77933 Lahr | zitieren Danke Marc, hab alle Sachen ausprobiert, hab schon mit meinem Accord verbrauch unter 7 Liter gehabt. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren @kordowa. im leerlauf muss benzin eingespritz werden damit der motor nicht ausgeht. wenn man den motor mitlaufen lässt wird er ja von der kinetischen energie des fahrzeuges angetrieben und stirbt nicht ab |
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Elite Name: Stefan Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 16.08.2006 Beiträge: 1318 Wohnort: Ludwigsburg | zitieren Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Nicht wirklich, oder? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Spritsparen - so gehts" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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Spritsparen??? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33597&item=7984711433&rd=1
Was um Himmels Willen ist das, wie funktioniert das und bringt das überhaupt was :?:
Fragen über... [Civic 96-00]von liene | 7 641 | 04.07.2005, 21:10 Bummer | |
Hat jemand Erfahrung mit Magnetgeräten zun Spritsparen? Hi all,
schaut mal bitte hier:
http://cgi.ebay.de/20-SPRIT-SPAREN-HONDA-JAZZ-CIVIC-ACCORD-FR-V-CR-V_W0QQitemZ250141250331QQihZ015QQcategoryZ33597QQrdZ1QQcmdZViewItem
Was haltet Ihr davon?
Ich fahre im Monat min. 2000 Km und da lohnt jeder halbe... [FR-V]von Buntfalke1965 | 6 1.460 | 13.07.2007, 16:59 Buntfalke1965 | |
Bergab Gang raus = Spritsparen ? Hallo,
auf manchen Strecken habe ich die Möglichkeit ungehindert über ca. 5 km meinen Wagen
bergab rollen lassen zu können bis es dann wieder leicht bergauf geht.
Habe nun mal gelesen dass ich dabei aber eher mehr Sprit verbrauche als wenn ich den 5-Gang... Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Adon H | 20 816 | 09.08.2017, 21:13 Limo | |
Civic stellt Weltrekord im Spritsparen auf http://www.autobild.de/artikel/honda-civic-tourer-guinness-weltrekord-5853123.html
Mit neun Tankstopps schaffte ein Honda Civic Tourer 13.498 Kilometer. Die Quittung: 2,82 Liter Durchschnittsverbrauch - und ein Guinness-Weltrekord.... [Civic 2012-2016]von mgutt | 3 660 | 18.10.2015, 08:38 Civicdream | |
Hondas Ziel: In 3 Jahren führend beim Spritsparen Honda hat offenbar ihren Ingenieuren ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht, und sich nun zum Ziel gesetzt, innerhalb von 3 Jahren in allen Fehrzeugsegmenten die effizientesten Motoren zu bauen.
Der führende Begriff, mit dem Honda... [Allgemein]von naxxxel | 1 216 | 06.12.2011, 14:27 Woll-E | |
Inti MSD an EE9, wie gehts? moin
ich hab noch ein edelstahl msd von nem teg da, den ich am ee montiern will
hat das einer schon hintersich? wie groß sind die umbaumasnahmen, nur ein stück rausschneiden oder passen die bögen und halterungen auch nich?
flansch zum... [Civic bis 91]von civic4live | 0 161 | 14.12.2008, 19:07 civic4live | |
Jetzt gehts los hey Leute
Also folgendes. Habe mir einen ej9 gekauft und würde sehr gerne das auto tunen habe aber leider nicht viel ahnung davon deswegen werde ich auch oft auf eure hilfe angewiesen sein habe ein paar leute die mir helfen werden aber fragen hier im... Seite 2 [Civic 96-00]von Mica | 18 910 | 28.01.2008, 17:57 PascalEJ6 | |
Und jetzt gehts los! Hallo Ihr Alle!
Ab heute dem 29. August 2004 eröffnet das MaXReV Forum seine Pforten und Ihr seid:
Herzlich Willkommen!
Ich wünsche Euch viel Spaß hier und alles Gute.
cu... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Offtopic]von mgutt | 60 5.273 | 10.01.2008, 11:01 Kolbenring | |
so gehts richtig achtet mal darauf wie nah die an der wand fahren und das nur bei einer überungs... [Offtopic]von rojo | 3 459 | 10.05.2007, 10:37 Darkman72 | |
EC8 Motor gehts aus Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem geliebten EC8. Und zwar, wenn ich beispielsweise an eine Ampel herankomme; bremsen, kuppeln, Gang raus; dreht der Motor plötzlich so langsam, dass er ausgeht. Wenn er noch kalt ist, ist es schlimmer als bei... [Civic bis 91]von BruceGi | 4 162 | 12.02.2013, 21:01 lak33 |