» Bergab Gang raus = Spritsparen ?

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Master 

Name: Benny
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06.08.2017, 18:01
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Madax
Limomach einfach den motor aus, wenn du berg runter rollst

Jo, genau. Am besten Zündung komplett aus und dann mal kräftig lenken ... :D
Vorausgesetzt, dass das Modell n Lenkradschloss hat..

Ironie aus

Passiert nur mit gezogenem Schlüssel.


pn
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06.08.2017, 18:02
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Du kannst auch zündung aus machen... wenn gang drinnen lässt geht trotzdem der Bremskraftverstärker(funktioniert mit unterdruck, versuch mal beim gas geben mehrmal zu bremsen)
Aber das ist nix anderes wie einfach im Gang rollen wie schon beschrieben (schubabschaltung, setzt nach 2-3sec ein) bei meinem Vergaser(civic 83-87) ist es noch nicht so.


@ alle anderen.... mein status bei Whatsapp ist “alpha Kevin“, nicht umsonst :D


pn
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06.08.2017, 18:48
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OHHH is ja auch so gefährlich ohne Servo rumzufahren. Früher hatten die autos auch keinen BKV und man bekommt die räder auch ohne BKV zum blockieren, musst halt nur nen bisschen doller reintreten. Wenn man das weiß ist da nichts gefährlich. Man hat ja nicht weniger Bremsleistung, man muss nur mehr kraft aufwenden um die bremsleistung zu erreichen. In USA fahren genug jungs rum mit brake booster delete um den motorraum zu cleanen, die leben auch alle noch.

Aber bei solchen expertenmeinung wie, dass die lenkradsperre reingeht wenn man die zündung ausmacht braucht man sich ja nicht wundern. Bei den ganzen Hypermilern ist das gang und gäbe den motor auszustellen.

letzten stand ich in nem stau, bergab, da hatte ich auch nur den motor aus und bin dann immer so weitergerollt und habe auch anhalten können. Vielleicht sollte man das nicht machen wenn man gerade mit 120 den Berg runter fährt wie nen Rennfahrer, kommt halt auf die Situation drauf an.

Ist auf jedenfall sehr effizient die ganze Zeit den Motor im leerlauf laufen zu lassen, und besonders gut für die umwelt


pn
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07.08.2017, 05:19
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Wenn du Berg ab fährst und es folgt direkt wieder Berg auf, kann es auf der Autobahn auch sinnvoll sein die Berg ab Passage zu nutzen um Spritsostend hochzubeschleunigen und Berg auf dann mit halbgas zu fahren. Stichwort "Schwung nehmen". Du kannst ja Mal anders denken, was würdest du machen wenn du auf den Fahrrad sitzt und selber strampeln musst :)

pn
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07.08.2017, 06:07
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Schubabschaltung ist richtig... lass dich in dem Gang ausrollen, der dich auf Geschwindigkeit hält. Die Aussage des (Mehr)verbrauchs stammt aus dem Zeitalter der Vergaser bzw. mechanischen Einspritzung und ist schon ewig nicht mehr gültig. Merkst du ganz gut daran, wenn du dich ausrollen lässt und das Auto kurz bevor er auf Standgasdrehzahl fällt leicht ruckt, weil er erst ab da wieder einspritzt ;)

Grüße,
Ray


pn
Grand Master 
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09.08.2017, 12:47
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Motor aus hab ich auch schon öfter gemacht, natürlich direkt danach die Zündung wieder auf II. :!:

Macht bei dem Tempo normal nichts aus, dass die Servo dann nicht geht (im Civic machen ja genügend Leute auch einen Loop rein.. das ist viel schlimmer in Mudders FR-V, da wird die Lenkung ohne Servo super schwer) und man hat auch genügend Unterdruck für mindestens eine Bremsung mit Verstärker übrig (Rückschlagventil im Schlauch von der ASB zum Verstärker). Fraglich ist dann, ob man das besser in Neutralstellung macht oder den fünften drinne lässt und die Kupplung getreten hält, was die "Ausrückfedern" davon vermutlich auch mehr belastet als die üblichen kurzen Kuppelvorgänge.

Wir haben hier eine doofe Strecke, da geht es lange bergab, aber nicht genügend, um im fünften mit Schubabschaltung das Tempo (70 sind Limit) zu halten, dafür bremst der Motor dann zu stark. Daher hab ich das schon manchmal gemacht (Schlüssel kurz auf Zündung I, Motor aus --> Zündung dann direkt wieder auf II), dann aber je nach Verkehr den fünften drinne gelassen und die Kupplung gehalten, damit man ihn direkt wieder anlaufen lassen kann, indem man die Kupplung los lässt, sobald irgendwas ist (--> Bremskraftverstärker und Servo läuft wieder, sobald der Fuß von der Kupplung runter und Motor wieder an ist). Wenn die Straße leer war, eher komplett Gang raus und nur zum erneuten Starten des Motors am Ende des Abschnitts in den 5. geschaltet (das Schalten muss dann natürlich normal mit Kupplung treten gemacht werden) und anlaufen lassen. Ganz wichtig ist - in Hinsicht darauf, dass eine gefährliche Situation auftreten könnte, bei der man BKV und Servo benötigen könnte - den Zündschlüssel direkt nach dem Ausschalten des Motors wieder auf II zu stellen. Sonst vergisst man das und dann springt plötzlich der Motor nicht an, wenn man einen Gang rein macht (oder drinne lässt) und die Kupplung kommen lässt..

Im Normalfall reicht es allerdings, bergab den Gang zu nehmen, der am besten das Tempo hält und den Motor "an" zu lassen. Sobald du über 1200-1400 U/min bist, spritzt das Steuergert eh nichts mehr ein und der Motor bremst die Fahrt. Lernt man ja auch in der Fahrschule, mit der Motorbremse Sprit zu sparen, wenn man zum Beispiel auf eine Ampel oder Ausfahrt zurollt. Nur dass man dort halt auch oft runterschaltet, um die Bremswirkung passend zu wählen, dass man langsamer wird und nicht so, dass man möglichst das Tempo hält. An sich kannst du auch, sofern der Gang nicht genau passt und ein wenig zu stark bremst, kurz die Kupplung treten, wenn du zu langsam wirst, und wieder loslassen, wenn du zu schnell wirst.. dann hast du auch nur Verbrauch, wenn die Kupplung getreten ist.

Das "Ausschalten" probierst du bitte - wenn du es überhaupt tust - erst mal aus, wenn die Straße komplett leer ist, damit du dich an die fehlende Servo und Anrollen lassen gewöhnen kannst und mal schauen, wie weit der BKV reicht, wenn der Motor aus ist und du nur das bisschen gespeicherten Unterdruck hast. :!:
Dass du halt weißt, wie das Auto reagiert ohne diese Unterstützung.


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pn
Premium-Member 

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09.08.2017, 15:33
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Motor aus würde ich nicht machen. Brauch bloß mal ein Tier auf die Straße rennen... Sowas kann man eben nicht vorher sehen und wenn der BKV dann nicht mit macht ist schlecht. Außerdem sind Autos die von Haus aus ohne BKV sind anders ausgelegt. Mit nem Trabbi musst du ja auch nicht voll rein latschen um mal zu bremsen. Das geht bei dem auch lässig.

pn
Junior 

Name: Ray
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09.08.2017, 15:50
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Ich fahr immer mit Motorbremse und komm mit einem Tank Stadt/Land kombiniert bis zu 750km.
Wüsste nicht, warum man da die Zündung auch noch abdrehen sollte, wenn die Schubabschaltung ganz offensichtlich super funktioniert ;)

Grüße,
Ray


pn
Grand Master 
Name: Erik
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09.08.2017, 16:31
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Wie gesagt nur unter Vorsicht, um das letzte rauszuholen, weil eben die Schubabschaltung in manchen Situationen zu stark bremst und man nicht das Tempo halten kann, sondern permanent langsamer wird und sonst leichtes Dauergas geben muss. Gibt halt hier bei mir eine wirklich kilometerlange Strecke bergab, bei der man auf diese Weise perfekt das Tempo hält und im fünften langsamer wird, weil sie nicht steil genug ist.. da spart man schon bissel was, weil man sonst dauernd am Gas geben ist, damit man nicht bei erlaubten 70 immer wieder 50 auf'm Zeiger hat. Bleibt ja jedem selbst überlassen, und ganz klar nur unter den passenden Voraussetzungen anzuwenden. Habe es wie gesagt (wenn überhaupt) meistens so gemacht, dass ich den fünften drinne hatte und Fuß auf der Kupplung. Kannste dann direkt kommen lassen und hast sofort neuen Unterdruck für den BKV, wenn was passiert. Chillig Cruisen is dann halt nicht mehr so, musst schon die ganze Zeit aufmerksam sein, wie über 120 auf der Autobahn auch. Direkt auch ein gutes Stück mehr Abstand zum Vordermann einplanen.

pn
General 

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09.08.2017, 19:25
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ZitatWundere mich warum dich deine Eltern nicht Kevin genannt haben...

warum immer ich


pn
Gast 
09.08.2017, 21:13
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