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Radlager MC2 woher ? Teilenummer ! Hilfe !Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPasst Fk2 Type-R Bremsanlage in Civic EG
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06.10.2017, 10:51
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AC/DC


Das hab ich mir schon gedacht :D

Kann man vllt mal zusammentragen von Leuten die sich damit auskennen welche Arten es alles gibt von Diff Sperren mit entsprechenden vor und nachteilen?

Von welchen Herstellern kann man sowas beziehen?

Ich hab kein Plan davon und mir bis vor kurzem auch noch keine Gedanken drüber gemacht, mich interessiert das Thema aber brennend

Also du findest sehr viele Texte und Videos dazu im Netz. :)

Grob gesagt, eine Sperre funktioniert immer gleich. Sie erzeugt innere Reibung, durch den Schlupf des einen Rades und sperrt dann dadurch.
Zwei grobe Bauformen. Helical (wie unsere OEM Sperren) besitzen quasi mehrer Zahnräder, vergleichbar mit Planetengetrieben. Dadurch hast du wieder Reibung und es sperrt. Nachteil, wenn du auf Glatteis damit stehst und anfahren willst, sperrt sie nicht, da das eine Rad im Stand ist und das andere somit keine Referenzdrehzahl hat. (Mal ganz einfach formuliert)
Vorteil ist, sie ist quasi “verschleißfrei”.
Und diese Bauform hat den größten “Komfort”, taugt also für den Alltag.

Zweite Bauform ist die Lamellensperrre. Das ist quasi eine Mehrscheibenkupplung. Vorteil hierbei, durch die Vorspannung sperrt diese Bauform eben auch beim Anfahren. Quasi könntest du eine ATW ausbauen und damit fahren.
Nachteil, der Verschleiß. Die Reibscheiben nutzen sich eben ab.
Und eben der mangelnde Komfort.
Die Sperrwirkung tritt recht ruppig ein, außer man nimmt entsprechend die Vorspannung zurück und fährt entsprechende Rampen in der Sperre. Das aber dann zum Preis von deutlich höherem Verschleiß. Um dann nämlich beide Räder etwas unterschiedlich schnell drehen zu lassen ist die Sperre dann im Schleifbetrieb (wie eine schleifende Kupplung eben).

Der Versuch der eierlegenden Wollmilchsau ist dann die Wavetrack.
Der Hersteller hat beides kombiniert. Das heißt die Sperrwirkung tritt stufenweise ein. Zuerst übernimmt bei minimalem Schlupf das Helical die Sperrung. Sollte die Differenz im Drehmoment weiter steigen, sperren dann die Lamellen.

Den Rest/Details findest du im
Netz wie gesagt.

Hersteller: Quaife, Cusco, MFactory und Wavetrack. Das sind für Honda so die gängigsten.



Verfasst am: 06.10.2017, 10:52
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Ach so, von diversen Sperren sind mittlerweile ebenfalls billige Fälschungen im Umlauf. Und da würde ich mir zweimal überlegen, ob sich günstig lohnt. Ich hätte keine große Lust, das Getriebe unnötig zu öffnen.
pn
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06.10.2017, 11:07
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AC/DCSchade dass immer gerade die -zumindest aus meiner Sicht- interessanten Threads so zermatscht werden durch unsinnige Kommentare.


Habe ich das richtig gelesen dass M factory eine lebenslange Garantie auf ihre Diffs gibt?

Was ist der technische Unterschied zwischen einer Billiglösung z.B.

http://www.ebay.com/itm/JDM-LSD-LIMITED-SLIP-DIFFERENTIAL-HONDA-CIVIC-CRX-88-91-EF-EF9-D15-D16-B16-B18-/282582030975?epid=0&hash=item41cb339a7f:g:vb0AAOSwX~dWogGh&vxp=mtr Anzeige

und den teuren Sachen?

Also ich meine rein technisch, dass qualitativ große Unterschiede da sind ist ja ganz klar

Die Billiglösung sperrt wohl einfach immer und mit jeder Kurve und jedem rangieren beanspruchst du die Antriebswellen und Gelenke weil das Diff nicht mehr arbeiten kann.
Wie ich dir schonmal kurz geschrieben hab: OBX Sperrdiff holen und die Federringe ersetzen, das ist die billigste Torsen Diff Lösung. Aber Lamellensperre ist wohl feiner - und kostet halt mehr.

Nach meinem Verständnis hat gigagig eh ein anderes Problem wenn das kurveninnere, vordere Rad durchdreht:
gigiagig[...]
Ich möchte gerne das ich kein drehendes inneres Rad mehr habe aus den Kurven raus. Das ist leider aktuell bei fast jeder Kurve so, da verliere ich viel Zeit.

Ich habe das Problem Ende der Start-Ziel auf der Nürburgring GP Strecke auch; sobald ich rum bin hat sich mein vorderes rechtes Rad ausgehebelt und mir fehlte Traktion.
Nach einigen Gesprächen kann man das Problem auf mehrere Arten angehen. Einmal mit einem Sperrdiff (aber das verhindert das Aushebeln ja nicht) -- oder man versucht das Aushebeln in den Griff zu bekommen. Und das versuch ich jetzt mal: Die hinteren Fahrwerksfedern werd ich gegen härtere tauschen, denn die geben zu viel nach wenn ich durch die enge Kurve fahre. Ob's bei mir wirkt seh ich erst am 28.10. im GTAM Finale. Auf jeden Fall will ich das Aushebeln erstmal verhindern; bevor sich der Wagen weiter aushebelt und ein Sperrdiff das kurvenäußere Rad mehr antreibt aber das innere immer noch komplett abgebaut werden kann.


pn
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07.10.2017, 14:06
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gigiagigIch übernehme dann den Test von dem Mfactory Diff und berichte kommendes Jahr :)

Bei Hondapower verkauft gerade jemand eine quaife Sperre, evtl wäre das was für dich.


pn
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07.10.2017, 14:08
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Also Rollen minimieren hilft natürlich auch. Dennoch ist auf der Strecke eine Sperre niemals von Nachteil!

Und das Rollen kann man auch mit Stabis oder einem sehr guten Fahrwerk mit entsprechender low speed Kennlinie im bump/bound angehen. Letzte Lösung ist imo die sauberste.


pn
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10.10.2017, 06:46
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RGT
gigiagigIch übernehme dann den Test von dem Mfactory Diff und berichte kommendes Jahr :)

Bei Hondapower verkauft gerade jemand eine quaife Sperre, evtl wäre das was für dich.

Danke dir, ich habe mich bei Ihm gemeldet.
Die Sperre ist aus einem Y21, er sagt das man da wohl bei dem Y2 was anpassen muss.

Ist das so, weiß das jemand ganz genau?


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15.11.2017, 21:04
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Soweit ich weiß muss das Gehäuse vom Y2 etwas bearbeitet werden um Platz für die Sperre zu schaffen.

Außerdem wird der Lockkreis vom OEM Final Drive nicht passen, so ist es jedenfalls wenn man eine OEM Sperre z.B. vom DC2 in ein Y2 einbauen will.


pn
Gast 
15.11.2017, 21:04
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