» Rover 216 MKB D16A8 Drehzahlproblem

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AutorNachricht
Newbie 
Anmeldedatum: 15.12.2011
Beiträge: 14
10.01.2012, 15:16
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Hallo!

Danke für deinen Beitrag und das Foto. :)

Habe mir das ganze jetzt angesehen. Habe auch das "Luftrohr" abgebaut - die Drosselklappe sieht aus wie ein neuer Pfennig :)

Die bewegt sich flink wie ein Wiesel und da hängt nichts.

An der liegt es wohl eher weniger. :(

Ich habe im selben Atemzug die Unterdruckschläuche kontrolliert.

Die sind alle soweit in Ordnung. Keiner ist spröd und es haben auch alle einen bomben halt. :)

Vielen Dank!

Gruß
Stefan



Verfasst am: 15.05.2012, 11:51
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Hallo!

Ich rolle dieses Thema in der Hoffnung auf weitere Lösungsansätze nochmals auf. :yes:

War jetzt 3 Monate nicht da - daher habe ich mich auch nicht weiter um das Problem kümmern können.

Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, ist der Gaszug und die Drosselklappe in Ordnung.

Habe jetzt zum Testen Drosselklappenreiniger verwendet um eventuellen Schmutz runter zu putzen.

Habe jetzt auch alle Unterdruckschläuche erneuert.

Das Problem besteht aber weiterhin.

Was würdet ihr mir raten als nächstes zu überprüfen?

Vielen, vielen herzlichen Dank und ich entschuldige mich für das "sterben lassen" meines Themas.

Danke!

Gruß
Stefan
pn
General 

Name: Matthias
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Beiträge: 3040
Wohnort: Elbflorenz
15.05.2012, 12:30
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Hi Stefan,
bei meinem '95er Mazda Xedos 6 2.0 V6 hatte ich damals dasselbe Problem. Allerdings war dieser Effekt bei kaltem Motor stärker zu beobachten, da ist die Drehzahl gut und gern 300-400U/min gestiegen, wenn ich vom Gas gegangen und die Kupplung getreten habe.

Bin der Ursache dieses Problems nicht auf den Grund gegangen, aber U.u. lag es in meinem Fall wirklich an der Kupplung, diese war mehr als runter. Wenn deine auch schon am Ende ist, würde ich darauf tippen...

Gruß
Matthias


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 15.12.2011
Beiträge: 14
15.05.2012, 12:41
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Hallo Matthias!

Vielen Dank für deinen Post. :)

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kupplung durch ist.

Nachstellen kann man nicht, da sie sonst sofort beginnt zu schleifen.
Ich habe kein automatisch nachstellendes Kupplungsseil.
Ich hätte noch genügend Spielraum, um die Kupplung nachzustellen.

Der Wagen hat jetzt rund 28.000 km - gekauft habe ich ihn mit 18.000. :)
Kann man eine Kupplung mit nur 18.000 km wirklich killen? :o

Leider kann man das nur überprüfen, wenn man das Getriebe abbaut - sonst sieht man ja nicht auf die Kupplung. :(

Andere Möglichkeiten gibt es keine mehr?

Würde die Kupplung am liebsten erst als letztes in Betracht ziehen. :(

Danke

Gruß
Stefan



Verfasst am: 25.05.2012, 05:26
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Hallo!

Ich bekomme nächste Woche nochmals einen Rover 216 mit dem selben Motor.

Dieser hat dieses Problem nicht, wie ich festgestellt habe.

Wie dem auch sei:
Kann mir einer sagen was sich rentieren würde vom Motor wegzunehmen?
Der Motor läuft wie eine Eins - hatte keinen Wartungsstau etc.

Von daher wären schätze ich schon ein paar Teile interessant.

Oder was meint ihr?

Gruß
Stefan
pn
Gesperrt 
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Beiträge: 48
25.05.2012, 06:36
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Auf jedenfall der Zündverteiler ;)

Kostenpunkt Neu bei Honda um die 700 Euro...


MFG


pn
Newbie 
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Beiträge: 14
26.05.2012, 09:13
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Alles klar ^^

Dachte auch an die komplette Einspritzung etc :)

Wenn ich schon so eine Gelegenheit habe, gäbe es vielleicht Teile die ich Testhalber ersetzen könnte um das Problem mit der Drehzahl zu lösen?

Danke


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 10.08.2010
Beiträge: 48
30.05.2012, 10:25
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Vlt machst es ja so, das du gleich den kompletten Motor behälst;) Dann kannst dem Problem in aller Ruhe auf den Zahn fühlen;)

Auch wenn nicht viel bei den alten Honda Motoren kaputt geht... Es empfiehlt sich immer das ein oder andere Ersatzteil auf Reserve rum liegen zu haben;)

Auf den Schrottplätzen werden die guten alten Honda´s ja immer weniger....

MFG


 2x  bearbeitet
pn
Newbie 
Anmeldedatum: 15.12.2011
Beiträge: 14
31.05.2012, 05:13
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Ja, das stimmt leider.

Und ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wann ich jemals einen Concerto gesehen habe.

Bevor ich keinen Rover hatte, wusste ich gar nicht, dass es dieses Auto überhaupt gibt. :o

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. ^^

Das hat GraveDigger ganz am Anfang geschrieben:
GraveDiggerDrosselklappe, Unterdruckschläuche, Einspritzdüsen, etc. würde ich mir mal genauer ansehen.

Mit der Kupplung hat das glaube ich nichts zu tun.
Der Fall würde ja nur auftreten, wenn die Kupplung nicht mehr vernünftig trennt.

Kupplungsseil ist nachstellbar.

Die Drosselklappe und die Unterdruckschläuche wurden gereinigt bzw ersetzt.

Wie könnte ich noch die Einspritzdüsen kontrollieren?
Geht das so ohne weiteres?

Am Leerlaufregler kann es nicht liegen, oder?

Danke

Gruß



Verfasst am: 10.06.2012, 09:34
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Hallo!

Was mir neulich aufgefallen ist:

Mir scheint es so, als ob das Problem mit dem "Drehzahl-halten" bis circa 4.000 Touren besteht.

Später ist es kaum bis gar nicht mehr vorhanden.

Hilft das, das Problem eventuell einzugrenzen?

Darf ich fragen, was ihr an meiner Stelle tun würdet?

Mich nervt das ganze sehr, weil es wirklich sch***e klingt, wenn man an der Ampel los fährt und der Motor die Drehzahl hält... man könnte fast meinen, dass ein Fahranfänger am Steuer sitzt, der das Gas-Kupplungsspiel noch nicht richtig im Griff hat.... =(

Vielen Dank!
pn
Gast 
11.06.2012, 05:55
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