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08.12.2012, 18:45
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zur Geschichte:

Wollte mein Trag/Führungsgelenk ausbauen. Hat leider nicht so geklappt war einfach viel viel ...zu fest :) Naja hab den Bolzen vom Gelenk jetzt durchtrennt. Eine Hälfte steckt jetzt noch in der Nabe und die andere Hälfte im Querlenker.

Ich muss meinen Querlenker ausbauen damit ich den Rest von meinem Trag/Führungsgelenk herraus bekomme.

Kann ich den einfach abschrauben?

Stabi hängt ja auch am Querlenker,
leider greift der Innensechkant nicht mehr richtig am Stabi.

Vielleicht weiss jemand was ich meine und hat Tips für mich.

Danke
Marco


pn
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08.12.2012, 18:58
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ringschlüssel zwischen achsschenkel und querlenker stecken (wie im video) und einmal draufkicken

dann löst du das gelenk ausm querlenker


pn
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Name: Marco
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08.12.2012, 19:09
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naja das brauch ich nicht mehr. hab ja den Bolzen durch gesägt. Ich muss den Querlenker abschrauben!.

pn
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08.12.2012, 19:21
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geht beim Ep3 um den unteren querlenker, oben hat der ja keine weiteren Lenker, da Mac Pherson Achsen.


erstens ist es hilfreich, wenn der Stabi an der Koppelstange vom Querlenker getrennt ist.

Die Koppelstangen kosten nicht viel, also zur Not neue mit rein machen. (Hab auch noch welche übrig für glaub links ).

den Achsschenkel musst ausbauen, dazu musst die Antriebswellenzentralschraube erstmal lösen:

36er Nuss mit Knebel und Verlängerung, 2. Person die das Bremspedal tritt und lösen. Anzugsdrehmoment beim festziehen sind 180 Nm. Soll übrigens lt. Honda erneuert werden.

Dann Bremssattel abschrauben und fest ans Federbein machen, ABS Sensor Steckverbindung lösen an der Karosserie und Halterung am Federbein abschrauben.

Dann kannst das Traggelenk vom Querlenker lösen:

Spurstangenkopfbabzieher so umbauen, dass er oben liegenden flachen Aufnahme zw. Querlenker und Achsschenkel sitzt. Die Klemmung auf den Bolzen des Gelenks drauf und zusammendrehen.

Ggf. ist der Einsatz vom Hammer zum Grellen notwendig und/oder auch Wärme.

Dann die Aufnahmeschrauben zw. Federbein und Schenkel rausschrauben und Achsschenkel rausbauen. Das Teil hat dann paar kg Gweicht durch die vielen Gussteile. :D

dann am besten zu 2. arbeiten.

Den Schenkel im Bereich des Traggelenks erwärmen, dann auf einen entsprechend vorher aufgeschraubten Schraubstock umgekhert der Einbaulage auflegen und das Traggelenk mit einem Rohr / Radmutternnuss und Hammer ausschlagen.

Wichtig ist hierbei das das Gelenk frei herausgeschlagen werden kann und nicht an den Backen des Schraubstocks aufliegt, die Führung für das Gelenk sollte sauber sein. Das neue Gelenk zur leichteren Montage seitlich mit Öl einschmieren (nicht den Gummibalg!).

Dann den Schenkel umdrehen und Restwärme nutzen um mit einem Fäustel das Gelenk einzupressen (Fäustel seitlich genommen).


pn
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08.12.2012, 19:30
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:) Ich will den Querlenker ausbauen. Achsschenkel hab ich ab. Traggelenk habe ich nicht gelößt bekommen daher hab ich den Bolzen durchgesägt. Jetzt steckt die eine Hälfte im Schenkel und der Rest im Querlenker.

pn
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08.12.2012, 19:35
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ja du kannst den abschrauben..und wenn der innen6kannt rund wird, kauf ne neue koppelstange. musste auch nen neue koppelstange weils rund geworden ist.

pn
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08.12.2012, 19:36
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dann schraub oder flex die koppelstange ab und mach die 2 Schrauben raus vom Lenker...

pn
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08.12.2012, 19:45
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abflexen hat bei mir gut mit nem dremel funktioniert

pn
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08.12.2012, 19:46
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Na dann werd ich den Mist mal abschrauben. Hoffentlich bekomme ich den ganzen Mist vom übriggeblieben Traggelenk aus dem Querlenker bzw. Achsschenkel herraus. So ein Dreck...warum muss das nur so fest da drin stecken :(


Verfasst am: 08.12.2012, 19:46
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Das ist die Koppelstange oder
Koppelstange

 2x  bearbeitet
pn
Gast 
08.12.2012, 21:29
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