» Untere querlenker ausbauen

EJ9 mit B16 Cold Air IntakeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHecklippe Von Limo auf Coupe ??
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Trainee 
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19.12.2012, 11:52
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hallo,
an meinem ej9 sind die buchsen der unteren querlenker hinüber. daher wollte ich fragen:
wie kann man die unteren querlenker an der hinterachse ausbauen?
muss da irgendwas besonderst beachtet werden?

mfg odb


pn
Grand Master 
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19.12.2012, 12:17
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Dass die Bolzen sehr gerne reißen..
Also vorher schon über längere Zeit gut einweichen mit Rostlöser. Vor dem Lösen am besten erst mal einen ganz kleinen Ticken fester ziehen, so eins bis ein paar Grad, dann gehen die meisten Schrauben/Muttern besser auf, anstatt dass man aus Versehen den Kopf abreißt. Schlagschrauber sind dafür auch ganz gut geeignet, immer kurz rein, raus, rein, raus, biss sie mitkommt beim Rausdrehen - falls sie nicht direkt beim ersten Versuch rausdrehen mitkommt.


pn
Trainee 
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19.12.2012, 12:34
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danke für den tipp dann werd ich die ersmal ein paar mal mit rostlöser besprühen.
aber kann ich den querlenker einfach ausbauen ? weil da hängt ja der stoßdämpfer dran.


pn
Grand Master 
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19.12.2012, 12:49
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Naja, wenn das entspannt ist, also auf der Bühne/Wagenheber, sollte das gehen. Feder sollte sich ja nicht weiter ausdehnen als es den Längslenker nach unten drückt, wenn man die Karre anhebt.

Vorne geht's zumindest einfach so, da hatte ich die Dämpfergabel schon mehrmals draußen.
Der Bolzen vom Stoßdämpfer soll übrigens wohl der sein, der am liebsten abreißt.

Wenn du trotzdem unsicher bist, kann vielleicht noch jemand was dazu sagen, der die schon draußen hatte. Musst ja eh erst mal ordentlich einweichen bis dahin. ;)


 1x  bearbeitet
pn
Trainee 
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19.12.2012, 12:53
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danke für die schelle antwort.
ich weich jetzt erstmal ein und gück später ob noch jemand was weiß oder das selber schon gemacht hat.



Verfasst am: 19.12.2012, 17:06
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kann mir keiner mehr helfen?

das haben doch bestummt schon viele gemacht oder?
pn
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19.12.2012, 21:00
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wenns nur die querlenker sein sollen sind das drei schrauben (außer nen stabi ist hinten montiert)

diese drei schrauben super gut mit rostlöser einweichen, besonders von vorne am gewinde

dann kann man entweder mim schlagschrauber dran gehn (mach ich immer) oder es mit der ratsche versuchen

bei der ratsche hat man die schrauben, wenn se fest sind, schnell abgerissen
beim schlagschrauber dauert das länger :D aber damit gehen die eingeweichten schrauben meist auf

dann einfach den querlenker rausnehmen und alles andere hängen lassen

hinterher beim zusammenbau am besten am achsträger anfangen, dann dämpfer festschrauben und am schluß an der karosserie, da hat man den besseren hebel und bekomtm es gut reingedrückt :)


pn
Gast 
19.12.2012, 21:00
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