» Temperatursensor Getriebe

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16.11.2012, 15:42
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Ich möchte gerne in mein Getriebe einen Temperatursensor fürs Öl einbauen. Kennt jemand von euch Gewinde und Steigung der Schraube? 12x1,5? Danke im Vorraus.

pn
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16.11.2012, 18:04
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ist es eine fangfrage?

Wenn es M12 x 1,5 ist, dann ist es ein Metrisches Gewinde und die Steigung beträgt pro Umdrehung 1,5 mm


pn
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16.11.2012, 18:41
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Wieso soll das eine Fangfrage sein? Ich frage lediglich ob die schraube M12x1,5 ist weil ich mir einen entsprechenden Tempsensor kaufen möchte. Was M12+1,5 bedeutet ist mir auch klar, ich weiß nur nicht ob diese Schraube dann passt und möchte nicht das Getriebeöl ablassen falls es hier jemand weiß.

pn
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16.11.2012, 23:03
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Hab die frage falsch verstanden, mein fehler.
Aber soweit ich mich noch erinnern kann wurde bei mir mal das getriebe öl gewechselt und es war sehr dickflüssig,wurde mit einer art spritze eingefühlt.
sprich es würde nicht rausfließen wenn du die ablassschraube mal rausdrehst.


pn
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17.11.2012, 09:59
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Ich habe das Getriebeöl von Honda hier leigen und das sieht eigentlich sehr normal aus. Es ist nur umständlich per Schlauch einzufüllen weil man nicht direkt oben an die Einlassschraube kommt. Ich habe damals eine Schraube mit Magnet dran eingebaut aber kann mich nicht mehr an die Abmessungen erinnern. :(

pn
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17.11.2012, 14:11
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Also wir haben in die Originalschraube ein Loch gebohrt und den Temperatursensor auf m8x1,5 runtergedreht. Dann den Sensor einschrauben.

Ansonsten Loch ins Gehäuse bohren und einen Aufschweißadapter anschweißen. So haben wir z.b. einen Thermoschalter verbaut, der die Getriebeölpumpe automatisch ein- und ausschaltet. Ist aber natürlich wesentlich aufwändiger, weil für die Bohr- und Schweißarbeiten natürlich das Getriebe ausgebaut und die Glocke abgenommen werden muss.


pn
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17.11.2012, 15:30
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Ich wollte eigentlich erst einmal schauen ob ich einen Getriebeölkühler überhaupt verbauen muss bevor ich wieder das ganze Getriebe ausbaue. Hmmm. Weißt du denn noch die Abmessungen vond er Originalschraube? Wie warm wird das Getriebeöl bei dir maximal?

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pn
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17.11.2012, 15:40
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Getriebeöl im Rennbetrieb ohne Kühler 115ºC

Also zusätzliche Kühlung brauchst Du bei gelegentlichen Rennstreckenbesuchen nicht. Falls Du eine Sperre fährst, empfehle ich Castrol 75W 140 Da arbeitet die Sperre prima mit.

Bau die Schraube doch mal aus. geht doch nicht viel Öl verloren.

Ich hatte bei Honda eine Schraube neu bestellt und den Sensor anpassen lassen, so dass eine Sensor-Einschraublösung entstand. Ich glaube, die Schraube kostet unter 10 Euro.

Wir loggen die Getriebetemp. bei jedem Lauf mit. Einer ist auch mit einer automatisch geschalteten Getriebekühlung versehen, weil deutlich mehr Leistung und kürzere Achsübersetzung, sowie geänderte Getrieberäder und Differentialsperre. Das ist für Langstreckenrennen schon etwas Materialschonender.


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17.11.2012, 17:09
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Bei mir ist eine Sperre drin, aber ich möchte die Temperatur vor allem im Blick behalten weil ich bis über 500NM auf die Welle drücke und da gerne einen Überblick hätte wie warm das Öl wird. Der Tipp mit dem Getriebeöl ist schon mal sehr gut, ich verwende zusätzlich Mahle Additive die Reibung und Temperatur positiv beeinflussen. Dann komme ich ums rausdrehen der Schraube wohl nicht umhin. Weil ich Anfang nächsten Jahres auch noch eine Andere Achsübersetzung einbauen möchte mache ich dann vermutlich alles in einem.

pn
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17.11.2012, 17:55
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Matz CTRBei mir ist eine Sperre drin, aber ich möchte die Temperatur vor allem im Blick behalten weil ich bis über 500NM auf die Welle drücke und da gerne einen Überblick hätte wie warm das Öl wird. Der Tipp mit dem Getriebeöl ist schon mal sehr gut, ich verwende zusätzlich Mahle Additive die Reibung und Temperatur positiv beeinflussen. Dann komme ich ums rausdrehen der Schraube wohl nicht umhin. Weil ich Anfang nächsten Jahres auch noch eine Andere Achsübersetzung einbauen möchte mache ich dann vermutlich alles in einem.

kürzere oder längere als Serie (4,7er) ?

Bei deinem Turbo kanns ja auch ne längere für mehr Speed sein...drum frag ich.

ne 4,4er hab ich noch.


pn
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07.12.2012, 07:00
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