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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Moin, Leute! Nachdem wir jetzt ewig rumgemacht haben an Mudders FR-V 2.2 CDTi, wollte ich mal eine kleine Hilfestellung geben für andere, die vielleicht dasselbe Problem (bzw. dieselben Probleme) haben. 1. Im Leerlauf hat er geruckelt und gepoltert, außerdem mistig hochgetourt, wenn man aufs Gas ging. Das Poltern im normalen Leerlauf ist verschwunden, wenn man auf die Kupplung ging. Außerdem hat er bei jedem Abstellen des Motors nochmal geklappert. Lösung: Zweimassenschwungrad war komplett platt, also die ganze innere Mechanik hatte den Geist aufgegeben. Der "Innenteil" war locker 5-6mm Richtung Motor rein gerutscht. Die Streben der Reibscheibe von der Kupplung haben dadurch sogar die Schwungradschrauben abgefräst (die rauszubekommen war dann ganz toll ). Neues Schwungrad, neuer Satz Schrauben und in dem Zuge gleich eine neue Kupplung (edit: Simmerring der Kurbelwelle bestenfalls gleich mit erneuern) waren hier die Lösung. 2. Unter Last (vor allem beim Beschleunigen) ein starkes Ruckeln im Lenkrad und im ganzen Auto, vor allem bergauf und in Rechtskurven. In Linkskurven war es oft nicht vorhanden oder nur leicht (je nachdem, wie scharf die Kurve war). Honda meinte, die Innengelenke der Antriebswellen wären meist Schuld daran. Ein bekannter ehemaliger Honda-Händler sagte mir noch, dass es wahrscheinlich die rechte Seite wäre, da hätte er das schon oft gehabt. Lösung: Wir haben die rechte Antriebswelle getauscht. Auf eBay Anzeige von einem Händler gab es ein Zubehörteil für ~200€ - ansonsten findet man im Netz nichts, außer das rechte Innengelenk in UK für ~130€. Allerdings wurde uns von ihm erst eine zu kurze geschickt. Danach eine passende, deren Innentopf war jedoch von der Form bisschen anders und sie hatte dort so einen Staubschutz(blech)ring, wie es auch die Ausgleichswelle zum Lager hin hat (das an den Block bzw. Ölwanne geschraubt ist, wo die Außenseite der Ausgleichswelle gelagert ist). Der war im Weg, hat am Halter des Ausgleichswellenlagers angesetzt. Hätte man entfernen können (der Modelljahr 2006er BE5 hat den ab Werk nicht), wir haben ihn aber einfach ein wenig weiter auf den Topf geklopft, dann ist das Gelenk auch endlich auf der Ausgleichswelle eingerastet, sodass noch ein halber bis Millimeter Platz zwischen dem Ring und Halter war.. ATW hat dann gepasst und das Ruckeln ist nun auch weg. |
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Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8196 Wohnort: Aargau | zitieren Sehr gut! Ein recht bekanntes Problem vom Vag Audi Müll Verein , da tritt das schon nach 40.000km auf 😃 hoffe bei honda ist das nicht zu sehr im kommen...Wieviel km hatte der frv drauf? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Puh. Jetzt beim Tausch glaube um die 320tkm. Allerdings ging das schon vor ca. einem Jahr (höchstens 2) langsam los, dass der Mist schleichend anfing, mit schätzungsweise ~270-290tkm.. Müsste ich nochmal checken, ob es da irgendwelche Nachweise in Mudders Unterlagen gibt für die Kilometer, vielleicht vom TÜV oder so. Bei 180-200tkm war das Schwungrad noch in Ordnung, als ich die Kupplung das erste Mal gewechselt habe, bzw. danach nochmal den Simmerring der Kurbelwelle, weil ich das beim Kupplungstausch irgendwie verpennt hatte und der später undicht wurde. Achso, den haben wir natürlich jetzt auch gleich nochmal mit gemacht. Wenn es eh schon mal auseinander ist, sollte man daran nicht sparen. Kostet glaube um die 40€ bei Honda. 3x bearbeitet |
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Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8196 Wohnort: Aargau | zitieren Jepp,okay dann ist das vertretbar! Beim T4 und passat etc. z.b. verbauen wir gar keine zms mehr, sondern machen die alt bewährten kupplungskörbe wieder rein und gut,günstiger und kein klappern etc. 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Kupplungskörbe? Also mein Kumpel hat am A4 1.8T zum Beispiel auch ein EMS vom Diesel rein und die passende Kupplung, weil ZMS halt einfach, außer bisschen Komfort, nur Mist ist. Hatte ja deshalb vor dem Tausch bzw kauf des ZMS auch hier einen Thread auf, ob am N22 auch irgendein anderes Einmassen-Schwungrad passt, aber da konnte mir keiner helfen. |
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Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8196 Wohnort: Aargau | zitieren Ja genau so meint ich es kupplungsscheibe und einfache druckplatte das Tablett hier schreibt seine eigenen Wörter manchmal 😉 exakt ist alles nur teurer Mist und verar sche am Kunden! |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Vielleicht passt ja was vom K20/K24? Hat da irgendwer Maße und Lochkreis dazu vielleicht? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Probleme mit Ruckeln unter Last sowie im Leerlauf beim BE5 - inkl. Lösung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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