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Schneider Front- und Heckschürze ED9 gutachtenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTeilenummer Verteilerkappe EE8
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25.01.2018, 10:15
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Moin liebe Kollegen und Kolleginnen!

Vorab, die Suche hat leider nichts Genaues ergeben...

Mein Motor (D16A9 Block mit Z5 Brücke) hat im Leerlauf bei Betriebstemperatur immer ein leicht umrundes Standgas.
Ich höre es einerseits an den Endrohren mit einem "Ploppen" und es ist auch unter der Haube sichtbar, dass zwischendurch ein Zylinder nicht oder schlecht zündet.

Bei der Ursachenforschung habe ich folgendes gemacht:

-Kerzen NGK
-Zundkabel
-Verteilerkappe/Läufer
-zusätzliches Masseband an Block gelegt
-Ventile eingestellt
-Benzinfilter 2x gewechselt
-Tank gereinigt
-Einspritzdüsen im Ultraschallbad zzgl 12V gereinigt
-Nockenwellensensor gewechselt (undicht)
-Kompression 12,5bar kalt auf allen 4
-Zündung auf Mittelkerbe eingestellt (Stecker gebrückt)
-Zahnriemen überprüft (10tkm alt)
-100 Zeller Kat
-OEM Lambda
-alle Dichtungen AGA neu OEM
-EACV gereinigt
-Unterdruckschläuche geprüft


Leistung hat er, Abgaswerte sind auch einwandfrei. Er läuft auch seine 220 Tacho und das auch recht zügig...

Ich wüsste nicht, wonach ich jetzt noch schauen soll.

Man hört die Zündaussetzer durch den Mohr ganz gut. Diese sind bis ca. 1500U/min wahrnehmbar, dann verschwinden sie.
Der Verbrauch liegt bei guten 6 Liter, also top.

Ich habe selten den Fehler 10 in der ECU hinterlegt, welcher sich löschen lässt und dann ein paar Monate weg bleibt.
Den IAT hatte ich durchgemessen und probehalber gegen einen anderen getauscht.

Habt Ihr noch Vorschläge?

Lieben Gruß aus Berlin


pn
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26.01.2018, 13:15
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- Lambdasonde
- Motortemp.-Fühler

könnten Ursachen sein.

Hört sich nach zu magerem Gemisch an.

Kompression sollte aber im betriebswarmen Zustand gemessen werden ;)


pn
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26.01.2018, 13:30
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Die Lambda habe ich auch gegen eine neue OEM getauscht.
Hab eine Einschweißmutter in das Hosenrohr vom A9 Krümmer gesetzt.

Das Problem war aber vorher schon.

Den Temperaturfühler habe ich noch nicht überprüft. Sollte er dann aber nicht mehr über 7200 drehen?
Angezeigt wird zumindest übers Tacho.
Es gibt ja nur den einen Geber im Kopf, richtig?
Weißt Du zufällig, wie viel Ohm der bei 20°C haben sollte? Zur Not habe ich davon noch vier Stück liegen...

Ja, die Kompression sollte bei betriebswarmen Motor und voll geöffneter DK ablaufen. Ich hatte das nach dem Einstellen der Ventile gemacht.


pn
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26.01.2018, 13:39
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Hört sich fast genauso an wie bei mir. Ich habe die Karre die letzten zwei Jahre auf den Kopf gestellt, bis ich den MAP-Sensor identifiziert habe.


Verfasst am: 26.01.2018, 13:40
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pn email
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26.01.2018, 14:06
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Das ist ein guter Tipp! Danke!

Hab mir Deinen Thread angeschaut.
Ich werde morgen mal den MAP durchmessen bzw tauschen.

Achso, das Kerzenbild ist bei mir aber rehbraun, wie es sein soll...


pn
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26.01.2018, 16:45
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RubbelDieKatz

Den Temperaturfühler habe ich noch nicht überprüft. Sollte er dann aber nicht mehr über 7200 drehen?
Angezeigt wird zumindest übers Tacho.
Es gibt ja nur den einen Geber im Kopf, richtig?
Weißt Du zufällig, wie viel Ohm der bei 20°C haben sollte? Zur Not habe ich davon noch vier Stück liegen...



Nee, Werte hab ich leider nicht, aber iwo im WHB müssten die stehen.
Müsste eigentlich zwei haben, einen für KI einen für SG, hab aber lang keinen ED9 mehr vor mir gehabt... :hrhr:

Mit der Drehzahl hat der Fühler ja eigentlich nichts zu tun...



Verfasst am: 27.01.2018, 11:20
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Ahh, den MAP vergess' ich immer..., kann natürlich auch sein (bin noch Generation K- und L-Jet :D ).

In dem Zusammenhang wäre auch das Drosselklappenpoti noch ne mögliche Fehlerquelle.

Wenn du am Messen bist, solltest Du auch die Stecker und Kabel sowie Massepunkte mit in die Fehlersuche einbeziehen.

So ne Masse-Geschichte hatten wir gerade in der letzten praktischen Gesellenprüfung, ist ohne Hilfe bis auf einen keiner drauf gekommen... :hrhr:
pn
Senior 

Name: Casey
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27.01.2018, 14:57
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Das werde ich ebenso mal überprüfen! Danke.

Kurzes Update...

Habe den MAP getauscht und beide Temperatursensoren. Keine Veränderung zu sehen.

Ich habe jetzt nochmal die Kerzen angeschaut.
Zylinder 1, 3 und 4 haben bräunliche Färbung. Der Zylinder 2 ist weiß. Ich schätze, dass die Einspritzdüse einen weg hat. Ich werde die mal gegen eine andere tauschen.

Gruß



Verfasst am: 27.01.2018, 16:25
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So, habe die Düse auf Zyl. 2 ersetzt. Hatte die Austauschdüse vorher nochmal ins Ultraschallbad inkl. 12V Antaktung gelegt.

Keine Verbesserung zu sehen.
Habe aber das lästige Pfeifen bei bestimmter DK Stellung eliminiert. Die Einstellschraube an der DK habe ich um 2 Umdrehungen rausgedreht. Jetzt hab ich ein leichtes Sauggeräusch im Luftfilterkasten, das Standgas ist aber jetzt besser.

Mal sehen, morgen geht die Suche weiter.
pn
Gast 
28.01.2018, 18:02
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