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Was schafft euer EP3 laut Tacho an VMAX ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDrehmoment verlust bei hohen drehzahlen
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13.08.2013, 17:16
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Jo so einstellbare Uniballdomlager Sturz und Lauf sind ganz nett, hab ich schon da mal sehen wann die den Weg ins Auto finden.
Gleich hart ist es erst wenn die Dämpfer auch gleich hart sind.


pn
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14.08.2013, 09:38
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Uniball Dome hat das TEIN auch, lauter wurde dadurch aber nichts. Es ist auf der Geraden von der Härte sehr ähnlich mit OEM oder Bilstein B16 auf weicher Stufe, aber in den Kurven merkt man den Unterschied extrem. Dank fender braces und Domstreben vorne oben und vorne unten (4 Punkt) machen Unebenheiten auch keine Probleme mehr, da fand ich Oem ohne Strebe suboptimal.

pn
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14.08.2013, 22:04
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Meine Schwester ist mit ihrem EP2 BAR Sport zu Besuch und ich bin ein paar mal mitgefahren. Auch Strecken die ich sonst selber mit meinem fahre und einigermaßen gut kenne.
Scheinbar liegt das mit der (gefühlten) Härte echt an den Sitzen. (und vielleicht auch an der 17" Beräderung?)
Kein vergleich zu meinem R :hmm:
Sportlich aber nicht direkt knüppelhart.
Ihr EP2 ist von der EZ her 2 Monate jünger als mein EP3. Also werden meine Sitze wohl auch nicht sooo viel mehr durchgesessen sein, oder? :suspekt: auch wenn ich fast doppelt so viel wiege wie sie. Ich habe das Auto einandhalb Jahre kürzer als sie ihres.

Vielleicht liegt der geringere Komfort auch am Konzept "Kompaktwagen" an sich.
Der Toyota Auris meiner Eltern ist auch total Serie und überhaupt keine Sportversion oder so und wirklich komfortabel ist der auch nicht gerade. Aber hart auch nicht.
Einfach nur irgendwie "ungeschmeidig" :suspekt:

Wollte das nur mal als Erfahrung /Eindruck mit einwerfen.


pn
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15.08.2013, 08:28
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Merkt man da wirklich so einen Unterschied?? Beifahrersitz ist ja in der Regel weniger gebraucht als der Fahrersitz, also durchaus plausibel, dass der etwas härter ist. Könnte evt. doch auch an den Reifen liegen? Da gibt es ja auch Unterschiede in Komfort, weiß nicht, wie weit das ins Gewicht fällt.

Ich finde das OEM Fahrwerk bei meinem EP2 ziemlich gut für den Alltag und mal ab und zu Kurvenjagen. Nicht zu hart, dass sich die Oma beim mitfahren beschwert, aber auch nicht zu weich. Bei längeren Strecken ist es noch auszuhalten, z.B. bin ich letztes Wochenende ca. 500km zum Reisbrennen gefahren. Nach ca. 400km wünscht sich der Rücken, dass man endlich ankommt.

Lg Joshi


pn
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15.08.2013, 09:32
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Kommt halt drauf an wie lange brauchst für die Strecke. Neufarn Manching geht auch in 13Minuten da isses interessant, wenn dir 40Minuten Zeit läßt dann zieht es sich zum Schluß. Also mein Bandscheiben geplagter Vater hat mit den Sitzen eher das Problem das die so tief unten sind. Die 30th Sitze sind recht schlank geschnitten und straff gepolstert deswegen ist die Kräfteübertragung von Zelle zu Körper mehr direkt. Die XL Reifen höhrt und fühlt man deutlich.

pn
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18.08.2013, 19:05
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Meinen EP3 sind wir auch einmal gefahren (Ich auf dem weniger abgesessenen Beifahrersitz). Es ist schon ein eindeutiger Unterschied.

die Reifen sind ja auch sehr ähnlich von den Dimensonen her. Sie hat 205/55R16, ich 205/45R17. Und Als ich die 30er Federn bekommen habe, Ist mir damals auch kein Unterschied zu den originalen vorher aufgefallen, außer das er die paar mm tiefer halt besser aussieht.

Ist der Civic Type R vielleicht Karosseriemäßig noch weiter versteift? Also zusätzlich zu den angeschraubten Verstrebungen (Domstrebe hinten usw)? Ich habe mal gehört, beim Accord TypeR (CH1) War z.B. hinten die "Trennwand" hinter der Rücksitzbank und as Blech unter der Hutablage auch irgendwie anders als bei den standard Modellen (CG8 und 9).


pn
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19.08.2013, 09:12
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Ich finde den EP3 vor allem in der vorderen Karrosserie nicht sonderlich gut versteift. Wenn man bei höheren Geschwindigkeiten durch eine unebene Kurve fährt merkt man das sehr deutlich. Das Fahrzeug verwindet sich und springt aus jeder Unebenheit unruhig wieder raus. Ich habe vorne daher Domstrebe oben (2-Punkt) unten (4-Punkt) und Kotflügelstreben nachgerüstet, bin jetzt aber auch echt zufrieden. Ich weiß nicht ob die anderen EP Modelle hinten die Strebe haben. Für einen hothatch finde ich den EP3 nach wie vor weder hart gefedert noch übermäßig versteift. Fahrt einfach mal bei Geleenheit eine Runde mit einem Fiat 500 Abarth oder Mini S JCW, da ist das viel extremer. Aber wer ein weich federndes Auto fahren möchte ist bei einem leistungsstarken Kleinwagen eh falsch am Platz, dafür gibt es Limosinen. :P

pn
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19.08.2013, 18:33
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Matz CTRAber wer ein weich federndes Auto fahren möchte ist bei einem leistungsstarken Kleinwagen eh falsch am Platz, dafür gibt es Limosinen. :P

Kann ich als ehemaliger CG9 Fahrer nur bestätigen :D
Vielleicht kommt mir deswegen auch so vieles am EP3 so extrem vor :D :roll:

Aber gut zu wissen, das diese "Unruhe" an der (zu schwachen) Steifigkeit der Karosserie liegt. ICh dachte immer das liegt am harten Fahrwerk.
Vielleicht wird das ja noch mit der Domstrebe die nächsten Monat kommt :)
Aber der Civic Type R Ist und bleibt bei aller Performance auch nur ein scharfgemachter Kleinwagen. :hrhr:
Aber dafür macht das unterschätzt werden umso mehr Spaß :D


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19.08.2013, 19:16
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Nuja Fiat500 und Mini sind nun ja noch ne Nummer kleiner wien ep3 also auch steifer. Den 2011er Cooper S mit Turbo hat ich mal ne Weile steif und hart ist er wie sau aber hüpft au dementsprechend hin und her wenn schneller auf der AB fährst. Obendrein hab ich 27l/100km s+ durchgebracht auf der A7.

Aber stimmt schon der Vorderwagen könnte ruhig steifer sein am ep.


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19.08.2013, 21:58
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Ich kenne den Kompresser Mini JCW ganz gut, haben den in der Familie und der ist wie ich finde schon deutlich härter, unkomfortabler und dennoch ohne Performancezugewinn. Mit anderen Worten mMn eher eine Fahrwerksabstimmung zum auffallen als eine die das Auto schnell macht. Mach vorne eine Domstrebe rein und die Welt sieht gleich anders aus. Die Kotflügelstreben von J's Racing habe ich erst mit dem Turbo verbaut um die Kraft des Motors besser aufzufangen. Du 4 Punkt Strebe vorne unten von Ultra Racing wirkt sehr gut, allerdings kann man das Auto dann auch nicht mehr so weit absenken weil man sonst überall aufsetzt. Aber ich wollte beim Gewinde eh nicht an den Anschlag. ;)

pn
Gast 
19.08.2013, 21:58
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