» paar fragen zum ep3 auspuff und fahrwerk

Was schafft euer EP3 laut Tacho an VMAX ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDrehmoment verlust bei hohen drehzahlen
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08.08.2013, 14:07
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Matz CTRFindest du wirklich dass der EP3 ab Werk keinen Fahrkomfort hat? Och war mit dem OEM Fahrwerk eigentlich immer zufrieden und war froh dass es nicht so knüppelhart war wie beispielsweise beim Mini JCW. Oder hattest du evtl. vorher schon Nachrüstfedern?

Ja, finde ich. Aber mein verwöhnter Hänge -ars*** hat sich vorher 7 Jahre lang in einem Accord mit Vollausstattung breitgesessen. Von daher finde ich fast alles was nicht wie ein Bügeleisen und annähernd lautlos Gleitet unkomfortabel. :D
Allerdings ist der EP3 von werk schon echt hart. Ein Bekannter von mir hat nen MAzda RX-8 mit ziemlich tief runtergeschraubtem Gewindefahrwerk und der Schüttelt einen bei den guten (west-) deutschen Straßen nicht mal halb so schlimm durch.

Aber darum lieben wir unsere R's ja. Komfortabel fahren kann man immer noch wenn man alt ist.

Mein R war beim Kauf bis auf den Umbau mit den LSD-Türen komplett und restlos original.


pn
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08.08.2013, 16:41
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Also fürn Sportwagen is schon ein wenig Fahrkomfort da, allerdings wenn man von nem ottonormalauto ausgeht ist das kein Fahrkomfort.

pn
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08.08.2013, 20:36
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Naja, den Gt-86 den ich probegefahren habe war auch schon um einiges ausgeglichener.

pn
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08.08.2013, 21:20
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Der hat auch nen längeren Radstand breitere Spur, u.U. ein weniger aggressives FW, Kräfteverteilung auf die Achsen, mehr Gewicht weniger Leistung. Noch dazu liegen 10 Jahre fortentwicklung dazwischen. Der Vergleich hinkt, dann kannst au TDI mit NA benziner vergleichen.

pn
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08.08.2013, 22:46
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Ist ein 4zylinder Boxermotor. 2 Liter Hubraum, 200PS. Und ich glaub der hat um die 50kg mehr auf den Rippen.
Ist doch ein Sportwagen. :suspekt:
Vom Fahrgefühl auf jeden Fall eher als ein Ep3.
Und auch sonst kommt der zahlenmäßig recht nah dran.

Die 10Jahre Entwicklung dazwischen merkt man bloß in Details wie ich finde. Z.B. Haben sich meine TypeR Recarositze danach wie alte Gartenstühle angefühlt. Oder das der Motor die selbe Leistung über 500 Umdrehungen früher hat und die Euro5 erfüllt. Dafür kommt der bei hohen Drehzahlen an keinen Vtec Brenner dran.
Ich tippe mal eher auf die "Wunderwaffe" namens Schwerpunkt und Gewichtsverteilung.
Sogar die Räder sind ebenfalls von Werk 17" groß.
Das härtere Schwestermodell von Subaru hat angeblich Sogar schlechtere Rumdenzeiten gemacht.

Also von allen Sprortlichen Autos die ich bisher fahren, bzw mitfahren durfte war keins so knallhart wie der Ep3. Der ist nicht mehr sportlich. Sondern einfach nur Hart. Sogar mein Motorrad ist komfortabler gefedert und ruhiger im Fahrverhalten. Und wenn sich das mit meinen Weitec Billigfedern bei mir nicht verschlechtert hat, kann es gut sein das es mit jedem anderen Namhaften Fahrwerk sogar besser werden kann.

Aber ich mag das derbe. Als Motorradfahrer bin ich es Gewohnt das das fahren auch mit körperlicher Arbeit verbunden ist :-) und das mag ich so am R. Auch wenn es heißt das der Wagen mal wegen nem körperlichen Wehwehches stehen gelassen werden muss und bisweilen auch mal hinterhältig ist. Das Auto fordert.
Beim Fahrwerk vom Ep3 kann ich nur zu experimentierfreude ermuntern. Wenn man die Stoßdämpfer nicht gerade festschweißt. Wird man den "Fahrkomfort" kaum merklich verschlechtern. Es kann nur "besser" werden.
Aber wer will schon Fahrkomfort in einem Auto mit rotem Hondazeichen?

Meine Meinung. :yes:


pn
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09.08.2013, 05:23
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Vielleicht hast du ja schon andere Dämpfer drin, fand das OEM Fahrwerk überhaupt nicht hart.
Hinterhältig fand ich den EP3 auch nie, gibt kaum ein Auto das man so leicht, sehr schnell fahren kann.


pn email
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09.08.2013, 07:21
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TiedchenVielleicht hast du ja schon andere Dämpfer drin

Mag sein. Solche Detailänderungen gibt's ja oft bei Honda zwischen den Modelljahren.


pn
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09.08.2013, 08:32
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also ich finde meinen ep3 auch schon recht hart obwohl nur federn drinn sind aber wa vorher nen eg2 mit ap fahrwerk auf fast max gedreht gewohnt von daher alles ok :)
hatt honda vllt andere Dämpfer beim facelift verbaut ?


pn
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09.08.2013, 09:11
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Also ich war mit dem Komfort im EP3 immer sehr happy, und ich stehe nicht auf Fahrwerke die bretthart und zu tief sind. Jetzt fahre ich ein TEIN Fahrwerk und habe 12 Dämpferkennlinien. Die weicheste ist in etwa wie OEM EP3. Alles andere ist härter. Vielleicht hattest du wirklich schon Nachrüstdämpfer drinnen. Klar ist das Fahrwerk nicht mit einer B-Klasse vergleichbar, dann wäre der Aufschrei hier auch groß, aber ich fand es zum EP3 immer sehr passend und hatte nur sehr wenige Situationen wo der EP3 mal quer kam, sonst immer gutmütiges untersteuern.

pn
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09.08.2013, 14:28
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Aha @Redline wenn du performance des FW vergleichen willst nimmst du dir möglichst das gleiche in Hubraum,Leistung und Gewicht.
Wäre es nicht besser zu vergleichen anhand nem gleichen Antriebskonzept(FWD/RWD/AWD), ähnlichem Radstand & Spurweite und Gewichtsverteilung.
Zumindest wenn man die Leistung des FW vergleicht. Nen fwd und rwd FW zu vergleichen ist das gleiche wie Äpfel und Birnen.
Ein S2000 ist auch ein Sportwagen allerdings schlecht zu vergleichen mit nem konzeptionell total anderen ep3.

Also die koni gelb sind schon noch ne gute Ecke unkomfortabler wie die Orginalen auf hart, auf weich hat man mehr Komfort als OEM Dämpfer und immernoch bessere Straßenlage.


pn
Gast 
19.08.2013, 21:58
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