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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic MB3 '00 / VW Golf Cabrio IV 1.6 '00 / VW Golf Hatch III 1.8 '96 Anmeldedatum: 11.06.2017 Beiträge: 178 Wohnort: Nürnberg | zitieren Hallo meine Honda-Forumgemeinde, heute möchte ich mit euch etwas schönes teilen. Wie schon lange ersehnt, habe ich mir nun nach einem abgesägten Kat endlich wieder ein Honda gekauft. Ein Jahr Carsharing ohne einzigen Honda in der Fahrzeugflotte ist nun mal einfach langweilig und zudem auch auf dauer teuer. Den CG8 habe ich noch für günstiges Geld an Einen verticken können der ihm nen Billig-Aftermarket-Kat verpasst hat und ihn dann weiterverkauft hat. Ich war für jeden Honda außer SUV und Zweisitzer offen. Nun kam ein Civic MB3 her mit dem guten, für aktuelle Zeiten sehr vorteilhaftem, VTEC-E 1.5 L Motor. Gute 115 PS, nicht zu viel und nicht zu wenig für 1150 kg, dafür passendes Drehmoment in allen Drehzahlbereichen und das fröhlich grün leuchtende ECONO Lämpchen wenns um den Geldbeutel geht. Passt für nen Daily. Warum unecht? Weils eigentlich ja ein Rover ist. Wollma da aber keine Diskussion anfangen, für mich ist er ein Civic. Das eine oder andere Mankel gibt es, also gibt es ein Aufwertepotential. Hier und da ein Parkrempler und der Dachhimmel sieht etwas mitgenommen aus. Weis jetzt nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Gab ja zumindest vor mir ganze 3 und im letzten halben Jahr waren es die letzten 2 die den gewechselt haben. Davor eig von einem älteren Herren die ganze Zeit gefahren, deswegen wohl die einigermaßen gute Substanz jedoch mit paar optischen Mängeln. Schiebedach hat er leider keines. Nun zum Positiven. Die Radläufe, Schweller, Unterboden, Heckklappe, Türen und sonstige am Civic anfällige Stellen sind nahezu Rostfrei. Motor sifft net ob er Öl frisst weis ich noch net. 141tkm, alles Stock, AGA ist original und noch sogar in einem recht guten Zustand. Fahrwerksgummis und andere Fahrwerkskomponenten sind auch noch gut in Schuss. Der KAT am Krümmer ist hier vielleicht nicht das geoße Highlight des sportlichen Motorbaus jedoch einfach sehr optimal gegen KAT-Diebe, für nen draußen stehenden Daily optimol. Von der Farbe her, dieses Perl-Grün-Blau finde ich einfach schön. Denke nur dass Nachlackieren oder Lackieren so einer Farbe grundsätzlich eine Schwierigkeit darstellt. Was auf mich noch quasi selbstverständlich bei dem jetzigen optischen Zustand noch zukommt. Was schon gemacht ist: ✓Zahnriemen mit WaPu und Kurbelwellensensor neu / 2022 ✓Unterboden aufbessern und Wachsbehandlung / 2023 ✓Hohlraumversiegelung / 2023 ✓Etwas Dämmung rein (Soll ja komfortabel sein) / 2023 ✓Etwas Sound (ohne Verstäreker, jetzt ist es eh a Horror vom Sound ohne die Hochtöner, des war schätz ich mal in den 90ern nicht prio1) / 2023 ✓Gute Bremsscheiben mit EBC Blackstuff / 2023 ✓Stahlflex Bremsleitungen / 2023 ✓Und sonstige kleinigkeiten wie Ölwechsel, Filter, Bremsflüssigkeiten usw. / 2023 ✓Bremsleitungen repariert / 2023 ✓Winterreifen auf Alus / 2023 ✓Scheinwerferrestauration / 2023 Was ich an dem machen möchte: -Motor bleibt Stock und von großem Tuning erstmal verschont, so passt er mir mit seinem Eco-Mode. -Später vielleicht die AGA ab KAT (wenn die jetzige Stock durchrostet) -Gewindefahrwerk später vielleicht -Shortshifter -Ablagefach vom MB6 unterhalb vom BF-Sitz -VTi Verspoilerung -Nebelscheinwerfer -Motorraum optisch Aufwerten -Dachhimmel neu beziehen (oder beziehen lassen) -Recaro Komfortsitz mit Klima und Sitzheizung oder einfach in jetzigen Sitzen eine SHZ -Webasto Standheizung (wird ja ein Winterwagen) -Hintere Stoßstange reparieren -Heckklappe sitzt nicht perfekt (Wurde abgenommen, so schauts zumindest aus, da die Position nicht passt) -Optische aufwertungen -Vielleicht später ein kleiner Aktiv-Subwoofer untern Sitz -Parkassistent mit Rückfahr- und Vorfahrkamera -Schönes Android-Navi -Fahrerseitiger Außenspiegel reparieren -Ankerbleche neu -Fahrwerksbuchsen und Traggelenke neu -Etwas ausgeklügelte Kaltluftzufuhr -Zusatzinstrumente an A-Säule -Plasmatacho mit Chromringen -Becherhalter statt Ascher -Einstiegleisten aus Edelstahl -Neuer Boden im Kofferraum -Hutablage reparieren -Enkei Yamato 16" oder Autec Wizzard 15" mit guten gummis -Eintragungen im Fahrzeugschein -OSRAM LED Night Breaker H4 verbauen -Möglicherweise Stabis vom MB6 -Domstreben vom MB6 -Dachgepäckträger (Für die Winteraktivitäten) -Marderschreck Das ist also so erstmal meine grobe Vorstellung Mit den Rostschutzvirkehrungen und Dämmung fang ich als erstes an sobald mein Golf 4 Cabrio (Fragt mich bitte nicht warum ich den habe) aus der Werkstatt raus ist und läuft (Aktuell geht der Motor ständug aus, kein Honda halt). Ich werde hier im Thread eine Art kleines "Tagebuch" führen, was ich wann mit dem Ding gemacht habe. Ihr könnt hier ruhig fleissig mitdiskutieren. Gruß OMON |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: CRX AF(R.I.P.) ...CRX ED9 (4/10) MB2 (4/10) MA8 (Crash, sold) MB8 (SOLD) MB9 Vtec (Dayli) Anmeldedatum: 25.11.2015 Beiträge: 963 Wohnort: Lauta / Sachsen | zitieren Mahlzeit Als langjähriger MA / MB - Fahrer kann ich sagen, du hast nicht die schlechteste Wahl mit deinem MB3 getroffen, obwohl es ja ein " Rover " ist. Hat mich aber noch nie gestört, es kam auch keiner auf mich zu und hat mich darauf hingewiesen. Und wie das MA / MB / MC Forum bestätigte , gab es genug Leute die diesen CIVIC trotzdem gut fanden. Ein guter MC 2 ist ja heute immer noch gesucht und gefragt. Das Forum ist leider so gut wie tod, aber die Fratzenbuch-Gruppe gibts noch. Obs hier noch M-Fahrer gibt weiß ich nicht, hab schon ewig nix mehr dazu hier gelesen. Ja, dein Neuerwerb sieht der auf den ersten Pics nicht schlecht aus und das ein paar Kampfspuren dran sind , ist schon fast normal bei dem Alter. Das der Himmelstoff runterkommt ist eine Krankheit bei den M´s, kann man aber prima selber wieder mit Sprühkleber anrollern. Der User @ Kobald oder so ähnlich hatte das hier mal gepostet, wie er das repariert hat, ich habs auch schon gemacht, ist ganz einfach eigentlich. AGA ab Kat gibt es mit E-Nummer komplett in Edelstahl fürn schmalen Taler. Ersatzteile gibt es auch noch genug, außer bei orginale ABS-Sensoren für hinten siehts nicht so rosig aus. Aber die von Blue-print gehn auch zur Not. Wie gesagt, da die keiner mehr so richtig auf dem Schirm hat, gibts auch VTi-kid´s und NSW zur Zeit recht " billig ". Und das mit dem lackieren ist eigentlich auch keine Hexerei , der Code steht am Türholm und der Lacker ( meiner zumindestens ) rührt dir das 1 zu 1 an. Das einzige was er nicht beeinflussen kann ist halt der Grad des ausgeblichenen Lackes rundrum , da wo du was nachlackiert haben möchtest. Mein MA 8 hat dieses typische grün, da mußte ich auch mal eine handteller große Stelle beilackern, siehst du heute nix mehr. Ja was du alles mit dem Vehicle noch vorhast, haste ja erläutert, ich finds erstmal toll und werde das mal hier schön verfolgen . Grüße |
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Elite Name: Felix Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 (B16), MC2, ED3, RL3, EK3, FL5 Anmeldedatum: 13.09.2009 Beiträge: 1609 Wohnort: Rostock! | zitieren cooles Auto. der D15 ist der beste Alltags-Motor den man haben kann... im MB hast ja sogar nen 55l-Tank...damit schaffst man dann 1000km mit einer Füllung! mit etwas Arbeit bekommt man in die Mittelkonsole auch ein Doppel-DIN-Radio verbaut.. Die Klimasteuerung kann man nach unten versetzen.... habe ich in meinem MC2 auch gemacht |
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Veteran Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto* Anmeldedatum: 18.04.2020 Beiträge: 614 Wohnort: Fürth, ex Mönchgl. | zitieren Hab in meinem EJ6 einen relativ kleinen und Flächen aktiv Subwoofer im Kofferraum, der auch untern Sitz passen würde. Kannst gerne mal Probe hören Ansonsten schön, dass du ein weiteren Honda in deinem Besitz hast und von dem das Leben verlängerst. |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic MB3 '00 / VW Golf Cabrio IV 1.6 '00 / VW Golf Hatch III 1.8 '96 Anmeldedatum: 11.06.2017 Beiträge: 178 Wohnort: Nürnberg | zitieren Hallo, hallo, danke erstmal für eure Zahlreichen Antworten und Rückmeldungen. Freut mich dass ihr euch mit mir mitfereuen könnt. Gleich mal die erste Frage an die bereits geübten M-Haasen hier im Forum: Welches Gewinde passt eig? Ist das vom EJ9/EJ6 gleich dem M-Seinem? Hab neulich eines von D2 beim Weiterverkauf gesehen. Der es verkauft hat, behauptete fest dass es in beide Civic Typen passt. Stimmt das? zu den 1000 km: Wo ich den gekauft habe hatte der Besitzer beim Tanken den Kilometerzähler immer genullt. Der Tank war zu 1/4 noch voll und auf dem Zähler standen 675 km drauf. So schauts halt aus. Da ich zügig nach Hause gefahren bin (hatte ja 320 km vor mir), habe ich jetzt mit 2/3 Tankfüllung 450 km geschafft bisher. Des sind bisher 320 km Autobahn zügiger fahrt und der Rest Stadtverkehr. Bin mal gespannt, werds auf jeden fall mal im Spritmonitor das ganze dokumentieren. Gruß OMON 2x bearbeitet |
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Elite Name: Felix Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 (B16), MC2, ED3, RL3, EK3, FL5 Anmeldedatum: 13.09.2009 Beiträge: 1609 Wohnort: Rostock! | zitieren ja das kommt hin.... also wenn bei meinem M die Reservelampe angeht und die Nadel anliegt sind noch etwa 12Liter drin ... das würde beim D15 bedeuten das du mehr als 200km damit noch kommst... das muss man dann wissen wenn man die 1000 mal vollmachen will ich fahre meist noch tage mit leuchter Lampe 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: John Geschlecht: Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9512 Wohnort: Ilos | zitieren sowas wäre auch in ner sehr engen Auswahl für n daily wenn ich nicht noch was bräuchte was nen Anhänger ziehen kann. zugegeben, ich würde n ek3 bevorzugen aber die Engländer sind auch ok. da hat man halt die üblichen hängenden himmel und evtl. n paar andere Kleinigkeiten aber generell gute autos. |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic MB3 '00 / VW Golf Cabrio IV 1.6 '00 / VW Golf Hatch III 1.8 '96 Anmeldedatum: 11.06.2017 Beiträge: 178 Wohnort: Nürnberg | zitieren Welche anderen Kleinigkeiten kennste den noch so bei den Engländern? |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: CRX AF(R.I.P.) ...CRX ED9 (4/10) MB2 (4/10) MA8 (Crash, sold) MB8 (SOLD) MB9 Vtec (Dayli) Anmeldedatum: 25.11.2015 Beiträge: 963 Wohnort: Lauta / Sachsen | zitieren Mit nem Anhänger meinste einen Wohnwagen oder dergleichen ? Ich hatte an meinem MB8 und habe auch an meinem MB2 ne AZV dran und bewegte / bewege damit einen HP 500 ohne Schwierigkeiten. Zugegeben, sind nicht die stärksten Motoren in " meinen " Typen, ich will auch ja auch keine Rennen fahren wenn ich nen Trailer dranhab, aber ne AZV am MB3 oder einem MC2 find ich als Zugpferde super. Ist zumindest meine Meinung. Verfasst am: 19.06.2022, 13:29 zitieren Bin zwar jetzt nicht angesprochen worden , aber wie schon geschrieben, die hinteren ABS Sensoren steigen mal gerne aus, wenn mans nicht braucht. Macht sich bemerkbar, wenn die ABS Lampe unvermittelt mal während der Fahrt an und aus geht, die Abstände dazwischen immer kleiner werden und die Lampe nach dem anlassen aus aber wieder angeht und anbleibt. So war es jedenfalls bei mir, beim MB8 ab 125000, beim MB2 ab 115000 Kmchen. Mein MA8 bleibt davon Gott sei Dank verschont. Dann sehe ich noch die Gummis an den Radläufen. Die habe ich bei mir abgemacht, weil sich da der Rost als erstes zeigt. Dann vorne wo der Kotflügel unten angeschraubt ist, die Türen aufmachen und mal mit ner Taschenlampe zwischen Tür und Rahmen durchleuchten, also hinter den Kotflügel. Da sammelt sich immer ein Haufen Dreck, was dann von innen den Kotflügel knusprich macht. Das muß alles raus. Am besten den Spritzschutz und den inneren Kotflügel lösen und mit nem Gartenschlauch alles rausschwemmen. So mach ich das zumindestens. Wie sieht der Wagen von unten in diesem Bereich aus ? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Omon's guter unechter Civic" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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