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Senior Anmeldedatum: 24.07.2012 Beiträge: 310 | zitieren Für ventilüberschneidung brauchst du kein anderes Nockenprofil es wird lediglich öffnungszeit Einlass und Auslassseitig verändert. Hab ich bisher noch keine Tabelle zwischen den fingern gehabt. Blau war das genau war mir nicht mehr sicher ob es grün oder blau war. Blau und Rot sind Doppelte Ventilfedern. |
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Veteran Anmeldedatum: 10.09.2006 Beiträge: 701 Wohnort: Timbuktu | zitieren Evtl wurde dein erster bei der Verschiffung von Engl. nach Deu. vom Deckpersonal ausnahmweise nicht kalt in den Begrenzer getreten wie das sonst bei allen anderen passiert ist. ![]() 1x bearbeitet |
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Elite Name: Peter Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP3 30th Anmeldedatum: 09.10.2012 Beiträge: 1022 Wohnort: Unterallgäu | zitieren Den Inselaffen trau ich das durchaus zu rsamd. Aber irgendwie krieg ich das dumpfe gefühl nicht ausm Bauch das das mit den Federn und der Ventilüberschneidung genau dass ist was ich suche und immer gesucht habe. Versuch macht klug. Mal ne Frage gibt es unterschiede zwischen rote doppelte jdm ventilfedern und rote doppelte eudm Federn? Oder ham die gar andere Farben jdm und eudm. Wo komm ich an die Daten der Ventilüberschneidung von den doppelfedrigen Motoren ran die Honda einstellen muss dann? Brauch ich evtl das Steuergerät von nem 2001er ep3 auch noch? Von Interesse um diese Frage aus der Welt zu räumen ist es für mich wichtig das so orginalgetreu wie möglich zurückzurüsten. Also blaue jdm Federn sin uninteressant wenn die unterschiede zu den eudm haben, dann kann man das schon nicht mehr rekonstruieren. 1x bearbeitet |
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Veteran Anmeldedatum: 10.09.2006 Beiträge: 701 Wohnort: Timbuktu | zitieren Was für Ventilüberschneidung bei Federn? Die Federn halten nur die Ventile auf Spannung das die net in den Brennraum fallen grob gesagt. Die haben mit der Leistung nix am Hut. Bei der Einlassnocke hast du das vtc Rad was eine Überschneidung der Steuerzeiten von 0-50grad zulässt gegenüber der Auslassnocke. Das ist aber bei allen K20a2 gleich mit Serien ECU, also da brauchst du nicht die fehlende Leistung der Nachfolge EP3's suchen. Noch ein Lösungsansatz. Du hast von deiner Teststrecke geschrieben, evtl erfährst du heutzutage durch Klimaerwärmung ständigen Gegenwind wodurch die Autos net mehr so gut auf Topspeed kommen. ![]() |
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Elite Name: Peter Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP3 30th Anmeldedatum: 09.10.2012 Beiträge: 1022 Wohnort: Unterallgäu | zitieren ![]() Na la2 hat doch davon geschrieben dass Honda im Laufe der Zeit die Überschneidung geändert hat und bei den zweifedrigen motoren auch noch mehr überschneidung hatte. Mich interessiert es hauptsächlich es zu probieren. Wenns nix bringt wars Jugend forscht. Wenns irgendwie geht baue ich den Motor dahingehend zurück wie die ersten ep3 k20a2 waren, das ist das Ziel. Besser gesagt ich lasse bauen. 1x bearbeitet |
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Senior Anmeldedatum: 24.07.2012 Beiträge: 310 | zitieren Zu den Federn JDM Federn gehen nicht sind zu straff ausgelegt für K20a kann wenns dumm läuft dein Ventil abreissen aber das ist eine 50/50 chance. Geht nur EUDM Federn. Du brauchst also folgende teile: -Intake Valve (Blue) -Exhaust Valve (Red) -Valve Keepers -Spring Retainer -Intake Valve Seal -Exhaust Valve Seal -Spring Seat Dann hast du alles benötigte, für die Ventilüberschneidung das geht nicht so einfach das steht nicht im Werkstatt Handbuch , die Auslassnockenwelle hat ihren OT versetzt sieht man so aber nicht deshalb null chance das hinzubekommen bräuchtest Einstellbares Nockenwellenrad dann ist das kein ding könntest dann sogar eine noch bessere Ventilüberschneidung erzeugen ![]() Somit schwer zu sagen ob es schon ausreichen würde mit den Doppeltenfedern ein Leistungs + hättest du aufjedenfall aber bemerkbar das weis ich nicht. Es gibt bessere möglichkeiten das + an PS heraus zu hohlen, den JDM K20 Kopf z.B und das Steuergerät. Mehr weis ich leider nicht was sie noch geändert hatten ![]() |
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Elite Name: Peter Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP3 30th Anmeldedatum: 09.10.2012 Beiträge: 1022 Wohnort: Unterallgäu | zitieren Informationen helfen schon. Wie gesagt egal was bei rum kommt. Aber wenn es unterschiede zwischen eudm und jdm Ventilfedern gibt dann ist das für mich auch uninteressant. Mit nem Auslaßnochenrad könnt ma ja mit einem von skunk2 das hinbescheißen, wenns Angaben gibt wie das Orginal war. Interessant wärs nur für mich den k20a2 in nen Bauzustand zu bekommen wie ich Ihn 2001 hätt kaufen können. Wie für die doppelten Federn brauch ich andere Ventile? Deiner informationen bisher nach würde ich für diesen Versuch nur die Federn+Teller+Sitz tauschen, Schaftdichtungen nich (Obwohl di es mir emppfahlst). 1x bearbeitet |
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General ![]() Name: Oliver Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4747 Wohnort: Brandenburg | zitieren Der EP3 2001 hatte 2 verschiedene Versionen, die von der Motorseriennummer abhängig waren. Version 1 war identisch mit dem DC5 (2 blaue Einlassfedern und 2 rote Auslassfedern) Version 2 war identisch mit dem EP3 2002 mit einer gelben Einlassfeder und 2 roten Auslassfedern ab 2003 dann identisch mit S2000 eine gelbe Einlassfeder und eine blaue Auslassfeder Ein- und Auslassventile waren immer die gleichen Nockenwellen waren je nach ausführung ob doppelte oder einfache feder unterschiedlich (d.h. nockenwelle mit einer feder hat ne andere teilenummer wie eine nockenwelle aus einer version mit 2 federn) DC5 und EP3 2001 waren auch unterschiedlich. Gruß 1x bearbeitet |
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Senior Anmeldedatum: 24.07.2012 Beiträge: 310 | zitieren Du kannst es natürlich hinbescheißen könnte aber zum Fehlercode kommen muss aber nicht zwingend sein, das problem ist es steht nicht in dem Blöden WHB drinnen von den unterschiedlichen Jahren um wieviel Versetzt die Auslassrad steht ![]() Sry nein ich meinte die Federn damit deshalb die Farbe in Klammer ![]() Schaftdichtung kannst auch weglassen aber nie verkehrt die dinger sind recht günstig und schnell getauscht sobald die Ventilfeder runter ist ![]() Ah mein vorredner bringt noch ein wichtigen aspekt hatte ich ganz vergessen. |
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Elite Name: Peter Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP3 30th Anmeldedatum: 09.10.2012 Beiträge: 1022 Wohnort: Unterallgäu | zitieren Solange ich die Teile anschleppe macht Honda alles, bei anderen wie OEM Teile muss man halt besser kontrollieren und bezahlen. Darf ich das mal überschlagen nfspeedy jdm dc5 federn absolut gleich mit den frühen eudm ep3 federn ? An der Außlassseite brauch ich nix machen wenn ich da schon doppelte habe ? Weil gab doch kein eudm dc5 oder irre ich mich da. Gut Nockenwelle broch ich auch seh ich nun und mit der ist dann die andere Ventilüberschneidung programmiert. Weißt du vielleicht noch ob die pra ecu oder das Nockenwellenrad auch unterschiedliche Teilenummern hatten zu den jeweiligen Ventiltriebversionen. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "OEM Ventilfedern ep3" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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