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Veteran Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: Honda Jazz Hybrid 2020 Anmeldedatum: 16.08.2008 Beiträge: 630 Wohnort: Kreis ASZ / Erzgebirge | zitieren cv135 Nimms mir nicht übel, aber ob ein Restinhalt von 7 Liter oder 15 Liter ist, sobald die Lampe angeht, ist in meinen Augen ein Riesenunterschied! Mag sein dass der Mazda 2 noch 7 Liter drin hat wenn die Lampe angeht, beim Jazz sind nämlich noch mind. 15 Liter drin!!! Habe ich ebenfalls getestet. Lampe ging an und hab voll getankt. Rund 26 Liter gingen rein. Und das hat mit der Reichweite in erster Linie nichts zu tun. Denn diese ist vom Verbrauch abhängig! Außerdem: Wären zum Bsp. nur noch 7 Liter drin, wenn die Lampe angeht, dann kommt man immer noch weit über 100km! Also dürfte das mit dem Erreichen einer Tankstelle auch kein Problem sein. Und ganz nebenbei: Wenn es niemanden stören würde, dann gäbe es diesen Thread auch nicht. Natürlich gebe ich dir Recht, dass es nicht gerade einfach war, den Tank unter zu bringen, aber wie schon erwähnt: Es ist einfach noch nicht richtig ausgereift das Ganze. Weil ich kann rein theoretisch nur max. 30Liter nutzen, das entspricht einer sehr geringen Reichweite. |
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Premium-Member Name: Mike Geschlecht: Fahrzeug: Honda Accord CW1 2.2 Diesel Anmeldedatum: 31.01.2008 Beiträge: 640 Wohnort: Essen | zitieren Moinsen, der entscheidende Punkt ist doch eher, das Honda in seinen Unterlagen falsche Angaben macht. Also meine Tankanzeige springt immer! zw. 28 und 32L an. Also zwischen 14 und 10L Restinhalt und nicht bei 7,9. Es ist eigentlich egal was die Gründe dafür sind, da Honda hier schlicht falsche Angaben macht. Hätte man vorher gewusst das man nur ca 30L und nicht 34 nutzen kann, hätte ich mir das überlegt, da ich immer gezwungen bin wenn ich nach Berlin fahre, auf der Autobahn zu tanken oder mir einen Kanister einzupacken. Ich hatte übrigens auch den alten Jazz. Da konnte ich ich auf die Tanknadel verlassen. Da hatte ich immer!! 8L Restinhalt wenn sie angegangen ist. Es ist in meinen Augen einfach nicht schön. Aber es wird sich wohl nichts ändern, da es ein Comfortmangel ist und kein Sicherheitsmangel wie die Sache mit den Schrauben bei den Gurten. Von daher werde ich den nächsten Honda (wenn es ein Honda wird) nicht als einer der ersten Kaufen Ich habe das Gefühl, das Honda sich keinen Gefallen mit der Sache getan hat. |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Ich sagte bereits, dass das Handbuch vom Extremfall ausgehen muss. Also bei max. möglicher Schieflage müssen die ca. 7,9 Liter drin sein damit die Pumpe nicht leer läuft. Und ob der Wagen nun 100 oder 200 km weit nach 0 kommt ist insofern egal. Das wäre ja nach Eurer Argumentation unter dem Strich der gleiche Mangel. Wenn ich im Flachland wohne, würde ich simpel die Anzeige ignorieren. Honda hat ein Feature eingebaut, das auf Grund der technischen Gegebenheiten schlecht funktioniert. Entsprechend hätte Honda gut daran getan auf dieses Feature zu verzichten. Allerdings ist es doch nur ein Feature. Man hat doch nach wie vor eine Tanknadel und eine Kilometeranzeige. Mal eine Gegenfrage. Was sagt denn die Tanknadel, wo steht die denn, wenn die Restkilometeranzeige auf 0 steht? Ich bin den neuen Jazz nur einmal gefahren. Kommt nach der 0 direkt die große Tankleuchte auf dem BC oder kommt die später? |
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Premium-Member Name: Mike Geschlecht: Fahrzeug: Honda Accord CW1 2.2 Diesel Anmeldedatum: 31.01.2008 Beiträge: 640 Wohnort: Essen | zitieren Die Warnleuchte sringt sowohl bei der Tanknadel als auch auf dem Display des Boardcomputers an wenn der BC noch eine bestimmte Restreichweite berechnet (z.B. 40km) das wäre ja ok, enstpsricht aber nicht der Wahrheit da ja noch mehr Sprit im Tank ist. Ist schon doof wenn dich die ganze Zeit diese Warnleuchte nervt. Das einfachste wäre gewesen das Feature wegzulassen. Aber selbst dann würden die Angaben in den Papieren nicht stimmen. Achja, was noch dazu kommt, ist das wir dadurch eigentlich nur eine Reserve von ein paar KM haben, da Honda ja sagt nicht unter 0KM Restreichweite fahren |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Ok das ist etwas penetrant. Ich dachte das große Tanksymbol kommt nur, wenn 0 erreicht wird und sonst leuchtet nur die kleine. Übrigens hätte ich mich nie für den neuen Jazz entschieden ohne ihn Probe zu fahren. Für mich ist der da aus mehreren Gründen durchgefallen. Innen zu ungemütlich und durcheinander und sonst noch lauter als der Alte. Besonders die Windgeräusche an den Türen finde ich unmöglich. Das ist in meinen Augen ein viel schwerwiegenderer Mangel. Da lebe ich lieber mit dem Pfeifen ab 180 beim Alten ^^ Mein nächster wird wenn ein Accord. Sonst sehe ich da aktuell kein Modell, das mir zusagen könnte. |
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Premium-Member Name: Mike Geschlecht: Fahrzeug: Honda Accord CW1 2.2 Diesel Anmeldedatum: 31.01.2008 Beiträge: 640 Wohnort: Essen | zitieren Naja das sehe ich anders. Ich bin den neuen 3 mal probe gefahren, aber solche Sachen merkt man bei einer Probefahrt nicht . Also ich finde der neue ist an vielen Stellen weiterentwickelt, aber noch lange nicht perfekt. Bei mir wäre es diesmal schon fast der Accord geworden xD. aber meine Frau wollte auch noch fahren |
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Veteran Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: Honda Jazz Hybrid 2020 Anmeldedatum: 16.08.2008 Beiträge: 630 Wohnort: Kreis ASZ / Erzgebirge | zitieren Die Tanknadel sinkt im grunde genommen im gleichen Tankt wie die Restreichweitenanzeige. Die ersten 350km sind ganz normal und dann plötzlich sinkt alles rapide ab. Die Reichweite,wie auch die Nadel. Sollte eigentlich logisch sein, denn beides bekommt das gleiche Signal oder ist miteinander gekoppelt. P.S.: Bin den Jazz auch Probe gefahren. Und ich finde er ist richtig leise, kenne den alten zwar nicht, wie laut er ist, aber na ja. Die meisten berichten auch, dass er erwachsen geworden ist. Neben den Klappergeräuschen die mich plagen und das Problem mit der Tankanzeige finde ich auch, dass es ein gutes Auto ist. Man muss sich auch stets vor Augen halten, dass es eigentlich ein Kleinwagen sein soll! |
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Veteran Anmeldedatum: 02.01.2007 Beiträge: 588 | zitieren Also wenn die Angaben mit den 8 Litern nicht stimmen,sondern es sind 15 oder 12,dann muß Honda nachbessern,das muß aber genau ermittelt werden,also genau leerer tank und genau voller tank und dann messen. Rein rechtlich gesehen,wäre das ein Angriffspunkt. Es könnte also sein,das es bei manchen Jazz sehr ungenau ist und beim Rest sowieso "normal"ungenau. Ich poste hier mal einen User: "Bei 518 km ging die orangene Leute an. Angebliche Restreichweite war 39 km. als die Restreichweite auf Null war, bin ich (wie immer) weitergefahren. Habe bei 624 km (Tages-km-Zähler) vollgetankt. 37,4 ltr. gingen rein (wirklich vollgetankt). 4,5 ltr. waren somit noch im Tank, wenn die Angabe 42 ltr. stimmt. Ich hätte also noch fast 100 km fahren können - und das, obwohl ich ja schon ca. 100 km "überzogen" habe... Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer für die letzte Tankfüllung war: 5,7 ltr. (vermutlich wg. Winterreifen, kälterem Wetter in Kombination mit einer blöden Strecke)"Zitatende Bei BC Null km kam er also 557 km (518+39)weit. Nach weiteren 67 km hat er getankt.Auf den 67 km verbraucht er 3,8 Liter.(bei 5,7 Liter Verbr) Zu diesem Zeitpunkt waren noch 4,5 Liter im Tank+ die 3,8 Liter sind 8,3 Liter. Also 8,3 Liter bei BC=0km im Tank. Dieser Wert stimmt stimmt auch mit dem Handbuch überein. Nun der fall vom Autopabst. Hier haben wir 14 Liter-2,3 Liter=11,7 Liter bei BC 0km. Also ein anderer Wert. Dann haben wir hier noch den Fall von Hornisborn der 150km weit kam bei BC 0km,also bei 5,8 Liter/100km sind das ca. 8,7 Liter bei BC 0km Restmenge,also auch hier normal. Ich denke,es sollte jeder mal genau testen,also leerfahren mit Kanister und dann bis zur Oberkante tanken,dann würde man an Honda einen Brief senden,wo alles genau dokumentiert ist. Nun stellt sich die Frage,ist das bei deinem Anders,dann liegt ein Fehler vor,den Honda dringend beheben muß? 2x bearbeitet Verfasst am: 26.12.2009, 09:52 zitieren Die meisten Hersteller sparen bei der Tankanzeige, das heisst, dass die Anzeige zumeist nur beim Reservebereich halbwegs stimmt. Im Gegensatz zu teuren Autos werden daher billige Standardpotis an denen ein Schwimmer angebracht ist als Geber eingesetzt. Da diese Potis zumeist linear sind, die Tanks aber sehr verwinkelt, passt die angezeigt Menge zur effektiven nicht zusammen. Für eine richtige Anzeige müsste der Tank in jeder Füllhöhe die gleiche Oberfläche haben oder das Poti an die Tankhöhe angepasst sein. Beides ist zu teuer oder nicht möglich. Ich denke beim Jazz wird auch nur eine einfache Erfassung drin sein. |
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Veteran Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: Honda Jazz Hybrid 2020 Anmeldedatum: 16.08.2008 Beiträge: 630 Wohnort: Kreis ASZ / Erzgebirge | zitieren Wie gesagt, das mit dem Leerfahren habe ich schon getestet. Habe alles fotodokumentiert. Habe dies an meinen Händler, aber auch an Honda Deutschland geschickt. Das Antwortschreiben von Honda hatte ich damals dann hier gepostet. Im Endeffekt wird es sicherlich so werden, wie schon von einigen hier erwähnt: Honda wird nichts daran ändern und wir müssen uns damit abfinden. Trotzdem schade, war immer sehr zufrieden mit den Autos. P.S.: Die unterschiedliche Restmengen der User ist aber auch kurrios. Bei mir sind zum Bsp. noch zw. 12 und 15 Liter drin, wenn der angeblich leer sein soll. Und in der Werkstatt wurde die gesamte Tankeinheit schon ausgetauscht und zuvor das Gestänge des Schwimmers nachgestellt. Beides erfolgslos. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Neuer Jazz 1.2 Trend/Tankanzeige falsch?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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