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Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6120 | zitieren nachträglich editiert. Es gibt keinen Grund in niedrigen oder mittleren Lastbereichen kleiner Lambda 1 zu fahren. Das kostet Kraftstoff und die Konvertierung vom Oxikat funktioniert da auch nicht. |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8486 Wohnort: Krefeld | zitieren Könntest du paar Werke von dir zeigen? Und das target overlay ist doch eh nur ein hilfsmittel. |
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Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6120 | zitieren Darauf zielte meine Fragerei ja ab, ob Hondata in ihrer Software ein Lambda-Soll-Kennfeld haben und das haben sie anscheinend doch nicht so richtig. Das Lambda-Soll-Kennfeld ist die Grundlage für die Lambdaregelung. Schade, dass meine Aussage alleine nicht reicht. Ich habe dir einen Link geschickt. 2x bearbeitet |
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Premium-Member Name: louis Geschlecht: Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Lese schon seid ein paar Tagen, bin ganz deiner meinung, hab auch versucht das lambda target Feld zu editieren....... vergeblich Wäre so schön...... bei allen anderen programmen sogar für obd0 geht das Mache auch viel mit crome, da funktioniert es so wie man es erwarten würde. Naja also fahre ich ohne Lambdaregelung mit dem Hondata. Hab s300 v3. 1x bearbeitet |
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Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6120 | zitieren
Und genau das ist nicht mein Ziel. Mein Zeil ist über das ganze Kennfeld mit da Lambdaregelung zu fahren, wenn die Honda ECUs das in Kombination mit einer Breitbandlambdasonde unterstützen. |
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Premium-Member Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren Also ich verstehe davon noch nicht allzu viel, jedoch kann ich sagen, dass das fahren über Lamda Regelung zwar geht, aber recht träge ist. Ich hab das mit Errol Probiert als bei mir das Hondata noch drinnen war. Ging zwar, aber war wesentlich unsauberer als ohne. Habe das über innovate Lamda gemacht und die ist schon recht schnell doch die Verarbeitung der Daten ist gefühlt träge. Da tun sich die VAG Jungs leichter mit ihren Luftmassen Messungen im Vorfeld... kann man sowas nicht auch auf einen Honda bauen und mit den Luftmassen arbeiten und mit dem Lamdawert korrigieren. |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8486 Wohnort: Krefeld | zitieren Ne mit hondata geht das sauschnell. Die daten gehen schnell rein und wird schnell verarbeitet. Bei nem canbus system verständlicherweise schneller. Müsstest du bei deinem aem infinity wirklich merken wenn die regeleung aktiv ist. |
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Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6120 | zitieren
Das liegt weniger an der Erfassung der Last, sprich Luftmasse oder Luftdruck, eher an der Funktion Lambdaregelung, die im Steuergerät programmiert ist. Die Honda ECUs aus der Zeit waren voraussichtlich nicht für eine Lambdaregelung außerhalb von Lambda 1 gedacht, was man auch an der Verwendung der Sprungsonde sieht, die nur Luft-Kraftstoffgemische um Lambda 1 +-2 % detektieren und sonst nur zwischen fett und mager unterscheiden kann. Ein Teil der neueren Fahrzeuge fahren auch "nur" mit Saugrohrdruckdensor, auch VW und Audi, und da funktioniert die Lambdaregelung in allen Lastbereichen und allen Lambda-Sollwerten. Das hat aber mehr mit der viel moderneren Steuergerätegeneration zu tun. Hier mal meine Erklärung zur Applikation von Luftmassenmesser aus einem anderen Forum. Da habe ich den applikativen Aufwand von Luftmassenmesser und Saugrohrdruck im Hobbybereich verglichen. -------------------------------- Ich würde auch einen MAP-Sensor verbauen aus folgenden Gründen: 1.1 In Seriensteuergeräten wird das HFM-Signal nicht roh durchgereicht, sondern gefiltert und durch verschiedene Kennlinien und -felder manipuliert und geglättet. Unter anderem gibt es ein Korrekturkennfeld und ein Zeitkonstantenkennfeld über Drehzahl und Füllung, aber auch eine Kennlinie für die Linearisierung. Diese Kennlinie und -felder werden auf dem Motorprüfstand mit einer beruhigten Ansaugstrecke und einem Sensyflow-Messgerät auf das entsprechende Ansaugsystem bedatet. Das macht man nicht einfach mal so im Fahrzeug. 1.2 Wenn man auf Seriendaten zurückgreift, dann sind diese nur für die Serienleistung und -ansaugstrecke ausgelegt. 1.3. HFM-Sensoren sind anfällig auf Rückströmungen der Luftmasse. Diese können zu eine falsche Luftmasse führen und damit zu einer falschen Einspritzmenge. Ich glaube nicht, dass die MS diese Möglichkeiten bietet bzw. bestimmt nur in einer sehr abgespeckten Form. 2.1 Ein Sensor sollte wegen der besseren Quantisierung immer so ausgelegt werden, dass der maximale Messbereich nicht viel größer ist als der tatsächlich zu messende Wert. Wenn sich das Leistungsziel des Motors erhöht, muss man den im Vergleich zum MAP-Sensor teureren HFM-Sensor tauschen, was zusätzlich zu den Umbau der Sensoraufnahme nötig machen könnte und man muss erneut die Kennlinien und -felder aufwändig bedaten. 2.2 Die MAP-Sensoren sind preiswerter und die Bauform ist zum Großteil unabhängig des Messbereiches. 6x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Neptune RTP oder Hondata S300" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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