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Junior Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 Anmeldedatum: 12.05.2009 Beiträge: 99 | zitieren Hi, heute morgen ging mir nach einer 20 minütigen Vollgasfahrt (Autobahn) an der nächsten Ampel plötzlich die Motorkontrollleuchte an. Beim heimfahren hatte ich nach ca. 5 Minuten wieder nen leuchtendes Motorlämpchen. Ansonsten keine bemerkbaren Änderungen am Fahrverhalten oder ähnlichem. Habe mich dann durch das Forum gegoogelt und über die Selbstdiagnose den Fehlercode (LANG LANG LANG LANG KURZ) Code 41 ____ Primary oxygen sensor heater erhalten. Ist hier meine Lambdasonde kaputt? Mich irritiert das Wort "heater", denn es gibt 2 weitere Fehlercodes (habe ich nicht erhalten!) mit Lambdasonden: Code 1 _____ Oxygen sensor A (defective circuit or unplugged / defective sensor) Code 2 _____ Oxygen sensor B (defective circuit or unplugged / defective sensor) wo liegt da der Unterschied zu meinem 41er? Ist es mir noch möglich mit dem Wagen ca 300-400km zu fahren, ohne folgeschäden zu erhalten? (Hab hier im Forum gelesen, das durch ein zu fettes Gemisch der KAT kaputtgehen kann, dass will ich natürlich nicht, bin aber täglich auf mein Auto angewiesen...) Danke für eure Hilfe PS: Hoffe ich habe den Fred im richtigen Bereich eröffnet. Mfg |
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General Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: '13 MT09 + GS 430 - Hubraum statt Turbo Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 2639 Wohnort: Mainz | zitieren Also deine Lambda-Sonde hat einen Messkreis und einen Heizkreis. Deine Sonde funktioniert grundsätzlich noch, jedoch ist der Widerstand des Heizelementes wohl falsch (also entweder zu niedrig z.b. wenn man eine Universalsonde einbaut) oder zu hoch (wenn kein Heizelement angeschlossen ist oder dieses defekt ist). Also dein Steuergerät regelt noch nach dem Messkreis der Sonde, lediglich die Heizung davon geht nicht mehr. Ist nun nicht so kritisch. Einfach demnächst ne neue NGK-Sonde (natürlich die richtige und keine Universale) einbauen und gut ist. |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 Anmeldedatum: 12.05.2009 Beiträge: 99 | zitieren Ahhh ok danke für deine Antwort, jetzt ist mir der Unterschied klar. Soweit ich weiß ist das noch die Original Sonde. Auto hat jetzt 189t km. Was meinst du mit NGK Sonde? die Abkürzung sagt mir nichts. mfg |
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General Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: '13 MT09 + GS 430 - Hubraum statt Turbo Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 2639 Wohnort: Mainz | zitieren NGK ist der Hersteller... |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 Anmeldedatum: 12.05.2009 Beiträge: 99 | zitieren ok. hab mir mal die richtige sonde auf der ngk seite rausgesucht. Es gibt beheizte und unbeheizte sonden. Ich gehe anhand des fehlers stark davon aus, dass ich die beheizte (teure) sonde brauche... hat der Civic EJ6 bj 96 mehrere Sonden oder wieso gibt es da beheizte und unbeheizte? Hab im Internet gelesen dass viele Autos sonden vor dem kat und nach dem kat haben. ich denke ich liege mit der vermutung nahe, das meine beheizte sonde vor dem kat kaputt ist, und der civic noch eine weitere unbeheizte nach dem kat hat, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. würde mir nähmlich dann die sonde bestellen. mfg |
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General Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: '13 MT09 + GS 430 - Hubraum statt Turbo Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 2639 Wohnort: Mainz | zitieren Würde das mal per EPC abgleichen... |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Unbeheizte sind 1-polige vom EK3 und EJ9 Preface. EJ6 hat meines Wissens wie der EJ8 und EK4 immer die beheizte. Wenn hinter dem Kat noch eine zweite Sonde (zum Überprüfen des Kats) vorhanden ist, ist diese in der EJ/EK Reihe auch immer beheizt. Schau halt einfach, ob du 4 Kabel dran hast oder nur eins. Solltest aber 4 haben - es sei denn, jemand hat mal die falsche eingebaut. |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 Anmeldedatum: 12.05.2009 Beiträge: 99 | zitieren ich komm nicht drauf welche die richtige ist... http://www.ngk.de/nc/produktfinder/produktfinder/PKW/LAMBDASONDEN/HONDA/CIVIC%20VI%20COUPE%20(EJ%2C%20EM1)/LZA09-E1/6360/ http://www.ngk.de/nc/produktfinder/produktfinder/PKW/LAMBDASONDEN/HONDA/CIVIC%20VI%20COUPE%20(EJ%2C%20EM1)/OZA686-EE4/6358/ es gibt 2 Sonden zur Auswahl, für meinen Motor D16Y7, Baujahr 96 Honda Civic VI EJ6. in der ebay Anzeige suche werde ich oft auf die erste verlinkt, in Foren allerdings ist immer von 4 Kabeln die Rede, wie die 2. eine OE-Nummer kann ich nicht herausfinden, sonst würde ich danach suchen. Ist hier kein EJ6 Fahrer, der seine Sonde schonmal tauschen musste? Für diejenigen die mir vllt mit der Fahrzeugscheinnr weiter helfen könnten. 1153 / 310. Habe auch schon online über ATU, kfzteile24, kfzteile, ebay und google gesucht, überall bekomme ich unterschiedliche treffer, mal beheizt mal unbeheizt. Ich wär euch sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. mfg |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Brauchst die zweite, die erste is möglicherweise für'n D15Z1 oder US D16Y5 oder sowas, die ham Lambdas mit mehr als 4 Strippen. An deinen Motorraum gehen und Kabel an deiner jetzigen zählen ist nich, oder? |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 Anmeldedatum: 12.05.2009 Beiträge: 99 | zitieren das problem daran ist, das ich nicht genau weiß, welches denn die lambdasonde ist |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motorwarnleuchte - Oxygen Sensor Heater" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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