» Motorwarnleuchte – Kat oder Lambdasonde defekt??

Leuchtweitenregulierung defektNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKatalysator für Honda Logo
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24.02.2012, 21:30
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Hallo,
weiß nicht mehr weiter :wall: , deshalb wende ich mich hier an Euch.

Seit über einem Jahr leuchtet bei meinem Honda Logo 1,3 BJ. 2000 Schlüsselnr. 7100/519 die Motorwarnleuchte. War auch schon beim Honda-Händler und habe den Fehler auslesen lassen, mit dem Ergebnis:
P0420 Wirkungsgrad des Katalysatorsystem unter dem Schwellwert
In der Fehlercodesliste hier im Internet heißt es:
P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold

In Internet-Foren heißt es aber auch sehr oft, dass es auch die Lambdasonde sein kann. Auch Autoteilehändler im Internet, bei denen ich ein Kat gesucht habe, sagten es könnte auch die Lambdasonde sein, die ich doch zuerst mal prüfen lassen sollte. So habe ich bei einem Boschdienst telefonisch angefragt ob die das machen können. Der nette Mitarbeiter meinte, das kann man nicht. Auf meine Erwiderung: Im Internet steht aber, das man es prüfen kann, sagte er mir netterweise: Dann gehen Sie ins Internet und lassen sie sie dort prüfen. :cry:

Jetzt hatte ich im Internet 4 Katalysatoren gefunden die aus einem Honda Logo stammten. Auch die Schlüsselnr, Motorcodesnr. usw. waren mit meinem identisch. Die Freude war groß bei mir und ich bestellte. Heute wurde er geliefert und ich gleich zu meinem Autoreparatur-Mensch. Aber ganz schnell stellte dieser fest, es ist der falsche Kat. So wie es aussieht, gibt es 2 verschiedene. Einmal einen Kat, der direkt unterhalb vom Abgaskrümmer sitzt, also vorne im Motorraum (diesen hatte ich auch gekauft.) Aber an meinem Logo sitzt der Kat unten am Boden zwischen der Auspuffanlage.

Im ganzen Internet finde ich nicht so ein Katalysator! Kann das sein??? Ein neuer kostet um die 800 Euro beim Hondahändler. Mein Auto ist aber BJ 2000 mit über 180.000 km, das lohnt sich doch nicht.
Was soll ich denn bloß machen. Dann die Unsicherheit: ist es der Kat oder ist es die Lambdasonde. Wie kann man es prüfen ob es der Kat oder die Sonde ist. Hatte auch schon die Idee zum TÜV zu fahren und dort eine Abgasuntersuchung machen zu lassen. Wenn es die Lambdasonde ist, sieht man es an den Abgaswerten?, oder macht es sich dort nicht bemerkbar.
Hier habe ich auch gelesen man sollte mal am Kat rütteln (wie denn, er sitzt doch fest). Wenn er kaputt ist, klappert es dann dort? oder was?

Vielleicht finde ich ja hier einen lieben netten freundlichen Mann, der mir weiterhelfen kann, denn ich muss im August zum TÜV und ich möchte den Logo gerne weiterhin behalten.
Ich wäre für jeden fachmännischen Rat und Tipp sehr sehr dankbar und sende an alle fleißigen Rat.- und Tippgeber freundliche Grüße und schon mal vorab ein herzliches Dankeschön. :yes: Gruß Bigi


pn
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26.02.2012, 09:09
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nicht gleich deswegen den Kopf verlieren :no: ...erstmal würde ich sagen es liegt an einer defekten Lamdasonde, weil diese die Motorkontrolleuchte aufleuchten lässt, diese mal auswechseln, aber bitte nur mit Hondaoriginal, die aus dem Zubehör taugen nix...so, jetzt das Problem, da diese Lambdasonde schon seit über einem Jahr defekt scheint, wird jetzt auch der Kat hinüber sein, da das Fahrzeug nicht mehr richtig den Sprit regeln konnte durch die defekte Lambdasonde, also wirste auch den tauschen müssen. Es gibt Einschweißkatalysatoren mit E-Prüfzeichen den könnte man zur Not einbauen wenn kein original gefunden wird, die kosten um die 100€...

hab mal was gesucht, sind sogar noch günstiger :D
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=universal+katalysator&_sacat=See-All-Categories Anzeige


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pn
Gast 
26.02.2012, 09:09
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