» Motor wird zu warm, was tun?

zündaussetzer !!! bilder vom motor S.3 !!!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAnlasser Problem? EG3
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02.08.2010, 23:18
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so wie susanne das schildert, wars bei meinem eg4 auch und keiner konnte mir helfen...hab aber ein bissel angst, das es bei meinem eg8 auch wieder kommt...
was bei meinem eg4 noch war, wenn ich 140 gefahren bin und die temperatur hochging(ca 100-110°) und ich im sommer die heizung angemacht habe, dann ging die temperatur auch wieder runter...aber bei 150 wars dann auch vorbei und dann wurd er wieder heiß...also ihr schrauber, ich will das wissen!!! :wall:


pn
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03.08.2010, 17:50
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Das Problem haben viele anscheinend oder :o

pn
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03.08.2010, 20:07
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@HondaSzeneThüringen

Wie alt ist deine Wapu, bzw. hast du die schonmal überprüfen lassen?
Wenn die Schaufeln beschädigt sind, kann das zu dem Problem führen. In der Stadt erzeugt der Motor nie die Menge an Wärme wie auf der Autobahn. Daher kann die Wapu die Wärme, die in der Stadt entsteht, ohne Probleme abführen. Da auf der Autobahn mehr Wärme erzeugt wird kann das die Wapu nicht mehr abtransportieren und dann haste das Problem.
Das mit der Wapu hat aber Ganwalf schon am anfang vom Thread gesagt. Ansonsten alles gesagte mal überprüfen lassen.

  • Thermostat
  • Kühler
  • Undichtigkeit vorhanden, also verliert wer Wasser? Wenn ja dann abdrücken lassen und schauen, ob außen Wasser austritt. Wenn nichts zu sehen ist mit einem Endoskop in die Brennräume leuchten während das System abgedrückt ist.
  • Wenn keine Undichigkeit vorhanden die Wasserpumpe überprüfen lassen.
  • Wenn alles in Ordnung ist würde ich auf gut Glück das ganze System spülen lassen und hoffen, dass es evtl. nur leicht zugesetzt war und man damit das Problem weg bekommt.
Ansonsten würde ich nen D16z6 Motor kaufen und die Kabelbäume und ECU vom nem D16Z6 Automatik. Die Kabelbäume und ECU bekommt man gut in Amerika von nem Automatik DelSol oder EG, wenn man jemanden kennt der dort lebt oder urlaub macht. Der kann dir auch Achsschenkel und den anderen BKV als Geschenk verpacken und mitbringen bzw. verschicken.

Mal ne andere Frage, wie hast du dein Getriebe Problem gelösst?
Also hast du die Verschleissteile tauschen lassen oder ein anderes Automatikgetriebe verbaut?


pn
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04.08.2010, 00:35
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Wow un Honda sagte ich kann die Wapu nich prüfen, solche deppen :dumb: nu ja
kann mir einer sagen wie? Büddde, da es die werkstätten net wissen lol wie alt? :hmm: in 50.000km müsste ich die samt zahnriemen wechseln :yes:

Getriebe :D joa des is immernoch drin, weeeeeil die Kupplung samt bremsstreifen im eimer is, wollt des Getriebe vom ed reinmachen, passt aber nicht :( von den halterungen her :wall: un wenn wir die umgeschweißt hätten, hätte der TÜV gesagt nene un kein TÜV na ja :D außerdem hätten wir ja die alte Kupplung übernhemen müssn un das is mist :yes:

Ich kenn niemand in Amerika :( hab deshalb überlegt nachen EJ Autmatikmotor mit vtec samt kompletten getriebe zu schauen, das is weniger aufwand als beim D16Z6 Motor, außerdem macht das jeder, guuut vielleicht nich grad als automatik aber halt allgemein :yes: klar hat man dann weniger leistung, aber ich will des halt net, wenn nen großer Motor reinkommt, dann keiner den jeder 3te verbaut :yes: :hrhr:


pn
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04.08.2010, 01:36
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wow ein eg8 der 230 fährt!!
Warum hab Ich mir dann einen Type R geholt,bin doof!!^^ :-D ;-)


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04.08.2010, 10:33
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vielleicht tanken die da im umkreis am flughafen.... aber 90ps limousine auf 230 ist schon mal ne ansage 8) was geht der erst ab wenn was dran gemacht ist... 260 ?

pn
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04.08.2010, 13:12
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es wird langsam langweilig sich immer wieder über das gleiche aufzregen ;)

Wie ich schonmal sagte, helft lieber, das is sinnvoller ;) un wenn ein Type R nur 230 schafft würde ich mir ernste sorgen machen :D


pn
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04.08.2010, 22:07
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wurd ja eigentlich schon alles gesagt...
thermostat prüfen, kühler evtl. verdreckt, zu viele lamellen krum, wapu nicht in ordnung, keine racing kühlflüssigkeit verwendet ;-), zu mager und dadurch zu heiß kann ja auch nicht sein, fährt ja "230"


pn
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05.08.2010, 06:11
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Zitatzu mager und dadurch zu heiß kann ja auch nicht sein, fährt ja "230"

Man beachte, das sich der Threadautor von meinereiner unterscheidet herzelein :laugh:

Und ich will wissn wie man ne WaPu testen kann ;) :yes:


pn
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05.08.2010, 08:40
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hab aber mal gehört das die eher undicht werden, bevor sie den geist aufgeben.
auszug google :

Wenn der Wagen kalt ist, den Deckel vom Ausgleichsbehaelter oeffenen und den Motor starten. Guck nach ob Wasser in den Behaelter gepumpt wird, evtl. etwas Gas geben.
Alternativ kann es auch schon reichen, den Wasserstand im Ausgleichsbehaelter zu beobachten, wenn kraeftig Gas gegeben wird, dabei sollte der Wasserstand etwas sinken.


pn
Gast 
10.08.2010, 16:25
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