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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Hallo, ich habe gerade mal so rumgesponnen. Umso niedriger der Schwerpunkt und umso weiter vor einer Antriebsachse, umso höher der Anpressdruck auf diese. Wäre es dann nicht besser, wenn man den Motor "hinlegt" oder zumindest nach vorne kippt, damit der Schwerpunkt weiter vorne liegt. Beim Kippen käme ja noch der zweite Vorteil dazu, dass der Schwerpunkt tiefer liegt (wenn auch nur ein paar cm). Oder würden sich dadurch andere Nachteile beim Kurvenfahren ergeben? Gruß |
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Premium-Member Name: Niko Geschlecht: Anmeldedatum: 19.05.2008 Beiträge: 6353 Wohnort: Finnentrop | zitieren hm ich wäre da vorsichtig. Das ist sicherlich eine gute Idee und wird auch was nutzen, jedoch je nach Auto! Beim Ej2 z.B. wäre nach dieser Aktion das Auto noch schlechter durch Kurven zu jagen als vorher. Der geht ja sowieso sofort hinten rum weil er da einfach zu leicht ist^^ |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: ej9 und ej6 b18 Anmeldedatum: 06.08.2010 Beiträge: 1798 Wohnort: München | zitieren wäre echt ne geile idee ( mal kuken vil mach ichs ) ^^ dann liegt halt mein hatshback noch geiler vorne und ich kann endlich mit dem ding zum driften |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren wäre auch zu klären, ob die ölversorgung noch gegeben ist. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: ej9 und ej6 b18 Anmeldedatum: 06.08.2010 Beiträge: 1798 Wohnort: München | zitieren stimmt auch wieder rumm -.- |
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General Name: Sascha Geschlecht: Anmeldedatum: 22.10.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: 68723 Oftersheim | zitieren Dann brauchst halt ne Trockensumpfschmierung. Sollte ja kein Prob sein sowas nachzurüsten |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: ej9 und ej6 b18 Anmeldedatum: 06.08.2010 Beiträge: 1798 Wohnort: München | zitieren was isn das ? |
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General Name: Sascha Geschlecht: Anmeldedatum: 22.10.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: 68723 Oftersheim | zitieren Das is ein anderes Prinzip der Ölversorgung. Wird z.B. auch im Flugsport benutzt wenn man Loopings fliegen will dass die Ölversorgung nicht abreisst. Zur Erklärung : Trockensumpfschmierung Schema Trockensumpfschmierung Anwendung: Viertaktmotor; Ähnlich wie bei der Frischölschmierung wird hier das Schmiermittel in einem separaten Behälter mitgeführt und durch eine Druckpumpe (erste Ölpumpe) an die Schmierstellen befördert. Das abtropfende Schmieröl wird im Gegensatz zur Druckumlaufschmierung mittels einer zweiten Rückförderpumpe (Saugpumpe) aus dem Ölsumpf abgesaugt und zurück in den Ölbehälter gefördert. Die Rückförderpumpe hat dabei grundsätzlich eine höhere Förderleistung als die Druckpumpe, um bei jeder Fahrsituation das Schmieröl zuverlässig aus dem Kurbelgehäuse in das Ölreservoir zu pumpen. Bei den Porsche-Modellen Boxster, Cayman und 911 (Typen 996 sowie 997 außer GT2, GT3 und Turbo) wird eine „integrierte" Trockensumpfschmierung verwendet: Als Ölreservoir dient die Ölwanne des Motors; auf den gesonderten Öltank wird verzichtet. Bei den neuen Motoren der Typen 911, Boxster und Cayman ab Modelljahr 2009 sind zur Sicherstellung eines ausreichenden Ölvorrats in der Ölwanne sogar vier Rückförderpumpen eingebaut. Die Vorteile der aufwändigeren Trockensumpfschmierung sind: * Es können größere Ölmengen eingesetzt werden, ohne dass der Motor durch eine vergrößerte Ölwanne nach unten erweitert werden muss. Die üblicherweise unterhalb der Kurbelwelle angeordnete Ölwanne kann sogar deutlich verkleinert werden oder ganz entfallen, was die Bauhöhe des Motors reduziert. * Durch die umsetzbare geringere Motorhöhe kann der Motor tiefer eingebaut werden, was einen günstigeren Fahrzeug-Schwerpunkt und somit bessere Kurvenstabilität ermöglicht. Zudem verringert sich bei einem Frontmotor durch die flachere Haube der Luftwiderstand und damit der Verbrauch. * Durch die größere mögliche Ölmenge können die Kühlleistung verbessert und die Wechselintervalle verlängert werden. * Der Schmierölvorrat muss nicht am bzw. im Motor untergebracht werden, sondern der Öltank kann an beliebiger Stelle im Fahrzeug angeordnet werden. Dies ist vorteilhaft bei sehr engen Motorräumen bzw. um die Gewichtsverteilung zu optimieren. * Auch in Schräglage (Geländefahrzeuge, Flugzeuge) und bei hoher Zentrifugalkraft (Kurvenfahrten im Renneinsatz) ist durch den großen Vorrat im Ölbehälter ein konstanter Öldruck und damit die Motorschmierung gesichert. 1x bearbeitet |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: ej9 und ej6 b18 Anmeldedatum: 06.08.2010 Beiträge: 1798 Wohnort: München | zitieren okay und kostet ? |
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General Name: Sascha Geschlecht: Anmeldedatum: 22.10.2005 Beiträge: 4409 Wohnort: 68723 Oftersheim | zitieren Puh , das ne gute Frage. Müßte man sich mal einlesen. Ich hat bis jetzt noch keine Kunden die sowas nachrüsten wollten. Die meißten die das intressierne könnte hatten das schon vom Werk aus =) |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motor um 45 Grad nach vorne neigen, um Traktion zu erhöhen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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