» [EG4] Problem mit Bremse nach Wechsel der Bremssättel vorne vom ED9

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Trainee 

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08.07.2015, 07:46
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Moin,

ich habe von meinem ED9 (Karosse war nicht mehr zu retten) die vordere Bremsanlage übernommen, d.h. Bremssattel (Serie), Bremsscheibe (EBC premium) und Bremsbeläge (EBC green).
Die Bremse ist im ED9 5tkm perfekt gelaufen, jetzt im EG4 funktioniert sie leider nicht mehr so perfekt; habe ein matschiges Gefühl im Bremspedal und die Bremse hat mMn nicht die volle Bremsleistung.
Die Bremsflüssigkeit haben wir mit "Pedal treten und halten" gewechselt mit EBC DOT 4.1. Bin mir trotzdem nicht sicher ob die Bremse korrekt entlüftet ist, wobei wir den Vorgang 6-7 mal wiederholt haben.

Jetzt zu meiner Frage: kann es sein dass durch den Wechsel der Bremssättel ein anderes Bauteil (Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremskraftverteiler...) zu schwach für die Bremse ist, sodass diese nicht mehr korrekt funktionieren kann?

Danke und Grüße,
Daniel


pn
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08.07.2015, 14:41
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Was hat der EG4 für Scheiben? 240mm? In dem Fall hat der möglicherweise einen kleineren Hauptbremszylinder als der ED9, dann wird der Druckpunkt schwammig und man muss das Pedal weiter reintreten für die gleiche Wirkung.. wobei man weniger Kraft und einen längeren Weg braucht, was das Ganze dann "schwammig/matschig" erscheinen lassen kann.

Kannst mal an der Seite des HBZ die eingegossenen/eingestanzten Aufschriften vergleichen vom ED9 und EG4.


pn
Trainee 

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13.07.2015, 18:57
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Sorry, habe den ED9 nicht mehr, kann also nicht vergleichen.
Mich interessiert ob ich vom EG5 den BKV und HBZ nehmen kann und sich dann die bremse etwas bessern würde.


pn
Grand Master 
Name: Erik
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13.07.2015, 20:04
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Na dann schau doch wenigstens mal, was auf dem EG4 HBZ seitlich drauf steht, Mensch.. Vermutlich nur 7/8 oder 13/16 oder sowas.. in dem Fall den EG5 HBZ und vllt auch BKV (weiß nicht, ob die BKV überhaupt unterschiedlich sind, müsste man mal im EPC nachsehen) einbauen..
Die fehlende Antwort auf die 240mm nehme ich jetzt mal als Ja..

Ansonsten halt auch mal korrekt entlüften. Also bis keine Blasen (und gammlige graue Flüssigkeit) mehr kommen, sondern nur noch klare Flüssigkeit. Und zwar am besten gleich alle 4 Bremsen, wenn die aktuelle Bremsflüssigkeit um die 2 Jahre oder älter ist. Aber wenn der EG4 einen kleineren HBZ hat, wird die eh leicht "matschig" bleiben. Wie gesagt, den kleinen muss man weiter durchdrücken und Druckpunkt ist ungenauer. Kannst ja den Kram vom EG5 nehmen und dabei gleich komplett die Flüssigkeit tauschen.


pn
Trainee 

Name: Daniel
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11.11.2015, 14:46
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Moin, nur der Vollständigkeit halber: das Brems-Problem ist gelöst.
Habe die Bremse mal ordentlich mit Druck entlüften lassen.
Danke für die Hilfe!
Daniel


pn
Gast 
11.11.2015, 14:46
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