» Traktion beim Diesel

Dachbox oder sou...Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenStromdurchführung Motorraum/Fahrgastraum
2>
AutorNachricht
Newbie 

Geschlecht:
Fahrzeug: FR-V 2.2 i-CTDI Comfort
Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Friedberg/Hs.


Meine eBay-Auktionen:
30.03.2006, 08:50
zitieren

Liebe Diesel-Mitstreiter!

Ich war eigentlich der Meinung, dass das AVS von Honda auch eine Traktionskontrolle, bzw. Anti-Schlupfregelung beinhaltet. Nun muss ich aber feststellen, dass man schon bei nur etwas flotterem Anfahren die Kraft nicht mehr richtig auf die Strasse bekommt. Geht es Euch auch so? Ich bin wahrlich kein Anfänger und hatte auch schon Wagen mit grösseren Motoren, aber sowas habe ich noch nicht erlebt... auf trockener (!) Strasse hat mich deshalb sogar ein alter Escort an der Ampel versägt! :(
Reagiert die Elektronik einfach zu spät?

Für Eure Eindrücke dankbar,

Funparts


pn
Junior 

Geschlecht:
Fahrzeug: FR-V 2.0 Comfort
Anmeldedatum: 01.12.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Schönaich (BW)
30.03.2006, 12:06
zitieren

Hi,

bin zwar Benzin-Fahrer, aber das VSA dürfte das gleiche sein.

Habe auch schon festgestellt, daß das VSA eher 'sportlich' eingestellt ist. Das betrifft sowohl die Schlupfregelung wie die Über- Untersteuerungskontrolle.
Ich habe den Eindruck es ist so eingestellt, daß man noch ein wenig Spaß haben kann bis es regelt. Habe auch schon erlebt, daß ESP bei der kleinsten Andeutung von ausbrechendem Heck sofort eingegriffen hat (Golf IV Variant).

Mein Fazit: Ich denke es soll so sein.

P.S.: Nicht vergessen: Ein alter Escort dürfte um die 500Kg leichter sein als der FR-V! Braucht also viel weniger Kraft zum Beschleunigen.


pn
Newbie 

Geschlecht:
Fahrzeug: FR-V 2.2 i-CTDI Comfort
Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Friedberg/Hs.


Meine eBay-Auktionen:
31.03.2006, 09:36
zitieren

Ich denke, Du hast recht. Liegt wohl am verzögerten Eingreifen.
Auf der anderen Seite: früher hat es das ja auch nicht gegeben und wir sind klar gekommen... :yes:

P.S.: Deprimiert hat es mich trotzdem.... :(


pn
Senior 

Anmeldedatum: 15.06.2005
Beiträge: 233
Wohnort: Land Brandenburg
31.03.2006, 15:17
zitieren

wie soll sie denn deiner Meinung nach reagieren ?
hast du sie vielleicht deaktiviert?
Wenn sie zu früh greift ,hast du mal gleich gar keine Kraft mehr ...


pn
Newbie 

Geschlecht:
Fahrzeug: FR-V 2.2 i-CTDI Comfort
Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Friedberg/Hs.


Meine eBay-Auktionen:
03.04.2006, 10:02
zitieren

Do27
Wenn sie zu früh greift ,hast du mal gleich gar keine Kraft mehr ...

Die Elektronik verhindert ja nicht das Drehen, sondern das DURCHdrehen der Antriebsräder, Do27. :P
Im Ernst, ich vergleiche das ja nur z.B. mit meinem Ex-Benz-Kombi (E 320 T). Ein Durchdrehen der Räder wurde da eben sehr viel schneller unterbunden, sodass die Kraft schlüssiger übertragen werden konnte.


pn
Junior 

Geschlecht:
Fahrzeug: FR-V 2.0 Comfort
Anmeldedatum: 01.12.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Schönaich (BW)
03.04.2006, 11:38
zitieren

Man sieht, daß Honda 'ESP' nicht nur übersetzt hat. Die kaufen das Steuergerät sicherlich nicht bei BOSCH.
Aber wer weiß das schon. Ich habe (aus 'gut informierten Kreisen') erfahren , daß im 2,2l Diesel die Einspritzanlage von Bosch stammt.


pn
Senior 

Anmeldedatum: 15.06.2005
Beiträge: 233
Wohnort: Land Brandenburg
03.04.2006, 18:44
zitieren

ZitatDie Elektronik verhindert ja nicht das Drehen, sondern das DURCHdrehen der Antriebsräder, Do27. :P
Im Ernst, ich vergleiche das ja nur z.B. mit meinem Ex-Benz-Kombi (E 320 T). Ein Durchdrehen der Räder wurde da eben sehr viel schneller unterbunden, sodass die Kraft schlüssiger übertragen werden konnte.

Ok ,...da muß ich gestehen ,habe noch keinen anderen Wagen gefahren ,der diese Funktion hatte .
Da fehlt mir natürlich der Vergleich.
;)


pn
Junior 

Fahrzeug: Accord i-CTDi (CN1)
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Bayreuth
25.05.2008, 19:57
zitieren

  1. der i-CTDi hat definitv die Bosch Common Rail drin... das ist kein Geheimnis.
  2. der Diesel hat halt mal massig Drehmoment (erst recht wenn gechippt), dadurch dreh die Räder sogar noch schneller als bei nem Benziner durch, auch wenns nur ne 1/8 Umdrehung ist... das Problem ist dann dass die VSA die Antriebskraft ganz weg nimmt, der Turbodruck auch fort ist und man ein Ampelrennen vergessen kann. Deswegen, wenn ihr wirklich nen Ampelsprint vorhabt.... VSA deaktiveren und das bisschen Schlupf, was sich ganz schnell wieder gibt, in Kauf nehmen bzw. etwas mehr Gefühl mit der Kupplung ;-)
Im Endeffekt handelt das VSA ja absolut richtig... und vor allem weitaus besser als das Ford ESP unseres alten Mondeo...


pn
Veteran 

Anmeldedatum: 02.01.2007
Beiträge: 588
29.05.2008, 12:11
zitieren

In der Tat hab ich es noch nicht "geschafft",das VSA in der Kurve zum Eingreifen zu bewegen.
Fahr ich zu vorsichtig oder liegt der FRV zu gut auf der Straße?
Tatsächlich merke ich bei zu hoher Kurvengeschw. ein leichtes Driften des Hecks,das VSA kümmert das nicht,es bleibt aus.

Aber beim Anfahren mit Winterreifen auf nasser Straße kam die Lampe schon.

Ich persönlich finde das "späte" Eingreifen völlig richtig.
Es soll ja erst eingreifen,wenns wirklich brenzlig wird.

Aber im Tiefschnee auf einem Parkplatz kann man das VSA gut testen.
Einfach einen Kreis mit vollem Lenkeinschlag im 2. gang fahren und kräftig Gas geben,man merkt sofort wie genau das VSA arbeitet.Der Motor geht vom Gas,das Auto bleibt super in der Spur und fährt Kreise.

Ohne VSA bricht das Auto aus und rutscht.

Testet es mal im Winter!

MfG



Verfasst am: 29.05.2008, 12:15
zitieren

FunpartsLiebe Diesel-Mitstreiter!

. Nun muss ich aber feststellen, dass man schon bei nur etwas flotterem Anfahren die Kraft nicht mehr richtig auf die Strasse bekommt. Geht es Euch auch so? Ich bin wahrlich kein Anfänger und hatte auch schon Wagen mit grösseren Motoren, aber sowas habe ich noch nicht erlebt... auf trockener (!) Strasse hat mich deshalb sogar ein alter Escort an der Ampel versägt! :(

Funparts

welche Reifen hast du drauf,mit den Sommerreifen von Michelin 205 pilot habe ich gleich null Probleme.
Ansonsten liegts an deiner Anfahrweise.
MfG
pn
Gast 
22.06.2008, 18:57
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Traktion beim Diesel" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Startprobleme beim 2.2 Diesel
Hallo Leute. Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Civic. Wenn ich Morgens in den Wagen steige und den Schlüssel auf die Startstellung drehe, erscheint ein Reihe vom Fehlermeldungen (Airbag, ESP, etc.) und der Wagen lässt sich trotz drehendem...
[Civic 06-11]von Dieselrocker
5
1.194
13.06.2017, 19:41
civic26
2,0 diesel beim gas geben ein pfeifen
hallo leute !!! mein opel 2,0 diesel 160 ps , pfeift immer beim gas geben ! weiss einer einen rat ! war schon in der ow die können auch nichts sagen ....
von hanswerner
5
5.060
19.10.2013, 20:56
Stoffzge
Langzeiterfahrungen beim Diesel mit Chip?
hallo zusammen. ich habe hier schon zwar einige beiträge zum thema gefunden, aber noch keine über langzeiterfahrungen mit einem 2.2er diesel der einen chip drin hat. ich interessiere mit für das teil was die leistung auf 168 ps steigern soll. sind hier...
[Accord 02-08]von nido410
7
944
27.05.2010, 16:22
nido410
Hoher Diesel Verbrauch beim FRV
Hallo erstmal, fahre seit Dezember 05 einen FRV Diesel. Ein nicht unwesentlicher Punkt beim Kauf eines Diesels ist der günstige Verbrauch. Meiner hat jetzt 7000 km runter und ich bin froh wenn ich unter 9 Liter brauche. Fahre eigentlich nur...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [FR-V]von udo
56
12.436
20.07.2007, 06:24
dsquared70
Diesel mit Stromverbrauch beim Parken
Servus Honda Fahrer - Mein Diesel zieht in der Garage von einem Verbraucher die Batterie leer . Kann es die Lichtmaschine sein ? Eigentlich nur im Fahrbetrieb .... !? 2. Möglichkeit der selbst reparierte Fensterheber Schalter - bei Zündung aus eigentlich...
[Civic 96-00]von v4sepp500
2
211
01.01.2020, 13:32
Knobi
 Motorprobleme beim 2,2l Honda Diesel
:laughat: Hallo bin Neu hier und will folgenes ins Forum stellen: War vor kurzen beim Kundendienst (60000KM) und es wurde am Motor festgestellt das er Öl verliert (an mehreren Stellen) Lt. Meister ein sehr seltener Fehler,der 2.Tage Reparaturzeit...
Seite 2, 3, 4 [Accord 02-08]von Der Jetpilot-X
35
8.576
11.06.2008, 17:28
Der Jetpilot-X
Nebelscheinwerfer beim Accord CN1 Diesel?
Hallo alle zusammen, habe mal ne Frage zum Nachrüsten der Nebelscheinwerfer beim Accord CN1 Diesel. Mein Kumpel will sich Nebelscheinwerfer bei seinem Accord nachrüsten, aber ich habe gehört dass es Probleme mit dem Ladeluftkühler geben würde. Jetzt die...
[Accord 02-08]von mystyfix3
3
528
18.02.2013, 17:10
mystyfix3
Turbo Timer beim CW3 Diesel 180 PS
hi an alle. wolte fragen ob sich schon irgent jemand sich mit diesem thema beschäftigt...
[Accord ab 2008]von booni
1
559
28.07.2012, 16:02
NoisyI3oy
Radiowechsel beim Tourer Diesel mit PSS
Hallo zusammen und danke für die Aufnahme. Bin nur zufällig auf diese Seite gestoßen. (zum Glück) Ich tummel mich schon ne Weile im AccordForum rum aber leider bin ich mit der technischen Hilfe dort etwas unbefriedigt. Vielleicht kann mir hier jemand...
Seite 2, 3 [Accord ab 2008]von MichelB79
28
1.802
13.05.2023, 20:09
MichelB79
Turbofauchen und Leistungsverlust zw. 2-3 TU/min beim Diesel
Das Problem trat bei mir jetzt bei 101000km auf. Wie wenn 20PS fehlen und der Turbo leicht faucht. Zum Glück nur ein Loch im Ansaugluftschlauch kurz nach dem Luftfilter.(55€-der Schlauch) Vermutlich ein Folgeschaden von einem Maderbesuch,der...
[FR-V]von cv135
0
548
06.10.2011, 08:09
cv135
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |