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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: crx ed9 Anmeldedatum: 26.04.2017 Beiträge: 10 | zitieren Sehr cooles Thema. bin an einem ähnlichen dran. welchen microcontroller hast du dabei verwendet? wie bist du auf die ganzen trägheitsmomente gekommen? berechnet oder gemessen? mfg |
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Senior Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: CRX ed9, Civic eg4, MX5 NA Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 286 Wohnort: Köln | zitieren Ich verwende den Arduino due, der hat ne höhere Abtastrate als der uno. Die Trägheitsmomente habe ich nur überschlägig berechnet, ist ja sonst zu komplex. Die Schwungscheibe macht eh am meisten aus und die kannste ja gut berechnen. Schwieriger wirds mit den Rädern. Was willst du denn machen? Lg |
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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: crx ed9 Anmeldedatum: 26.04.2017 Beiträge: 10 | zitieren Hört sich vernünftig an. Die Drehmomentkurve sieht auch ziemlich plausiebel aus. Eine Validierung auf einem Prüfstand wäre da echt interessant. Hast du dir überlegt was im Falle eines durchdrehenden Rades passiert? Dass dein Signal im oberen Drehzahlbereich ungenau wird ist verständlich. Für 7000U/min ist deine Abtastrate von 100Hz zu gering. Hast einen Plot von deinem Drehzahlsignal? Bzw einen plot von deiner Winkelbeschleunigung? Ich verwende zumeist einen RaspberryPi. Damit lese ich zum einen die Daten der ECU aus und im nächsten Schritt installiere ich einen Beschleunigungssensor. 1x bearbeitet |
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Senior Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: CRX ed9, Civic eg4, MX5 NA Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 286 Wohnort: Köln | zitieren Ja das stimmt. So grob kommt der Verlauf schon hin. Im Falle eines durchdrehenden Rades ist die Messung natürlich unbrauchbar. Aber mein ed9 ist ja bis auf die Abgasanlage noch original, so schnell dreht da im 2. Gang nichts durch Wie kommst du auf 100hz? Soweit ich weiß hat der 10000 hz. Ja habe mal einen Plot von der Winkelbeschleunigung gemacht. Irgendwie gibts da immer so komische Schwingungen Beschleunigungssensor hatte ich auch mal ausprobiert, hat aber auch nicht wirklich gefruchtet. Willst du denn letztendlich auch ein Leistungsdiagramm haben? Bildschirmfoto 2018-10-11 um 08.51.27.png - [Bild vergrößern] |
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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: crx ed9 Anmeldedatum: 26.04.2017 Beiträge: 10 | zitieren Ah, ok. ich dachte su sampelst mit de 10ms wie du vorher mal geschrieben hast. Ist das echt der Plot der Rohdaten? Sind ja ziemlich wenige Stützpunkte für so eine hohe Abtastrate. Womit führst du die Berechnung der Winkelbeschl. durch? Jap genau. Woran hats gelegen? Was hast so für Erfahrungen damit gemacht? |
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Senior Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: CRX ed9, Civic eg4, MX5 NA Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 286 Wohnort: Köln | zitieren Hehe, achso das meinst du. Ja, insofern hast du natürlich recht. Das Problem ist, das der Sensor erstmal die Speichen des Nockenwellenrades zählen muss und dann durch die Zeit teilen muss. je länger ich das mache, desto genauer ist die Drehzahlmessung an jedem Punkt. Aber je länger ich ihn zählen lassen, desto weniger Stützstellen habe ich natürlich letztendlich bei der Gesamtmessung. Ich musste da regelrecht einen Kompromiss aus beidem finden. Die Winkelbeschl. ist ja einfach die Drehzahl nach der Zeit abgeleitet. Also in Excel einfach (neue Drehzahl - alte Drehzahl / zeitintervall). Ja mit dem Beschl.sensor habe ichs anfangs probiert, aber der war natürlich sehr anfällig für Störungen, Vibrationen etc.. dann hatte man beim Schlagloch schnell mal 1000 ps |
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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: crx ed9 Anmeldedatum: 26.04.2017 Beiträge: 10 | zitieren hast das datenfile von den analogen messwerten noch wo herumliegen (also was du mit dem arduino mitgeloggt hast). ich könnte mir das mal anschauen. vielleicht kann ich dir bei der datenauswertung bisserl helfen. |
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Senior Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: CRX ed9, Civic eg4, MX5 NA Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 286 Wohnort: Köln | zitieren Meinst du das mit dem Beschleunigungssensor oder die anderen? Mit dem BS habe ich nichts mehr von |
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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: crx ed9 Anmeldedatum: 26.04.2017 Beiträge: 10 | zitieren ne die daten vom induktiven Sensor. |
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Senior Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: CRX ed9, Civic eg4, MX5 NA Anmeldedatum: 13.05.2010 Beiträge: 286 Wohnort: Köln | zitieren Achso. Naja das war ja ein digitales Signal. Schicke es dir morgen mal. Das sind dann aber nur die einzelnen Drehzahlwerte 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Mobile Leistungsmessung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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