Autor | Nachricht |
---|---|
Trainee Geschlecht: Fahrzeug: EP3 30th Anniversairy Anmeldedatum: 27.08.2009 Beiträge: 40 Wohnort: 58XXX -Sauerland | zitieren Hallo, habe Gestern und Heute 2 Mal meinen EP3 über die Rolle geschoben und muss sagen, ich bin ein bisschen ennttäuscht. Ich weiss, ich weiss, man soll sich nicht an Peaks aufhängen, aber angesichts der Mods hätte ich mich wenigstens über ne "2" vor dem Ergebnis in PS gefreut. Ich denke mal ich bin bei der natürlichen Leistungsstreuung der Motoren wohl eher unten gelandet und mach mir auch keine Sorgen. Daten zum Fahrzeug: Civic EP3 Bj. 2003, 30th Anniversairy, KM-Stand: 85.000 Mods: Bastuck-Catback; Hondata Airboxmod; K&N-Filter; Schaufel und Trichter vom Tom Vorher gemacht: Ventile eingestellt, Kerzen geprüft, Auspuff auf Dichtigkeit geprüft, Luftfilter ist nagelneu. Beide Probeläufe fanden nach EWG auf einem Bosch FLA206 statt. 1. Lauf: Luft: 29°C; Luftdruck: 1017hPa; 5.Gang 145kW bei 7860 1/min; 193Nm bei 6400 1/min mit Superbenzin (95ROZ) 2. Lauf: Luft: 21°C; Luftdruck: 990hPa; 5.Gang 143kW bei 7730; 200Nm bei 6250 mit ner Mischung aus Super(95ROZ) und V-Power(100ROZ) Was ganz Interessant ist, dass wir aus Spaß mal im 6. Gang gemessen haben und er da 149kW hatte, aber die EWG Messung soll wohl um so aussagekräftiger sein, je näher man an einer Übersetzung von i=1 ist und das ist ja im 6. nicht der Fall (0,7XXX),also das Ergebnis mal aussen vor gelassen. Messung 1 - 24.07.2010 PICT0909.JPG - [Bild vergrößern] Messung 1 - 23.07.2010 PICT0908.JPG - [Bild vergrößern] |
▲ | pn |
General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Ich bin mir sehr sicher dass wir gestern keinen Luftdruck von 990hPa hatten. Entweder wurde hier was falsch eingegeben oder du hast mitten in nem Gewitter gemessen. |
▲ | pn |
General Name: mirko Geschlecht: Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren also die lufttemp ist nicht zu unterschätzen, aber schade is des ergebnis schon... beim luftdruck bin ich aber auch skeptisch... das is n unwetterwert, hatten das auf see immer unter 1000 wenn schwerer regen auzog... |
▲ | pn |
Elite Name: Sascha Geschlecht: Fahrzeug: Civic Type R FK2 + Civic Sport Plus FK7 Anmeldedatum: 28.07.2009 Beiträge: 2008 Wohnort: Flensburg | zitieren Da fehlt der 200 Zeller |
▲ | pn |
Trainee Geschlecht: Fahrzeug: EP3 30th Anniversairy Anmeldedatum: 27.08.2009 Beiträge: 40 Wohnort: 58XXX -Sauerland | zitieren ...der 200 Zeller ist bestellt der Wert mit dem Luftdruck vom Samstag entstammt meinen Erinnerungen, soviel muss ich zugeben, wobei ich mir relativ sicher bin. Das Wetter bei uns war SEHR wechselhaft in den letzten 2 Tagen. Ich hatte bei relativ "normalen" Wetter auch schon Drücke von 980mbar im Strömungsmesslabor .Ich möchte mir jetzt ersparen Höhenangaben über NN etc zu machen.Naja, unwichtig. Das die Lufttemperatur nicht zu unterschätzen ist, war der Grund, dass ich am nächsten Morgen nochmal auf dem Prüfstand bei 21°C aufgekreuzt bin. Leider mit einem noch schlechteren Ergebnis (Messung 2). Aber nach meinen Informationen wird die Lufttemperatur bei der Messung nach EWG korrigiert. Sprich: Ob ich bei 20°C oder bei 30°C prüfe, müsste im korrigierten Wert dasselbe Ergebnis bringen. Bitte korrigiere mich wer wenn ich falsch liege. FAZIT: Mit KLEINEN Mods unter Stockwert ist halt schade... Sonst ist der Kurvenverlauf aber normal oder? 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 745 | zitieren Ich trau mich ja schon gar nicht auf die Rolle. Dann möchte ich an der Stelle noch einmal feststellen, daß die sicherste (erste) Option dem TypeR mehr "Wums" zu verleihen, der über leichtere Räder wie die OZ-Allis ist! Somit ist die "Leistungssteigerung" unabhängig von der Ausgangsleistung des R durch die Gewichtsreduzierung der ungefederten Massen sichergestellt. Messbar dann nur in der Beschleunigung. Aber darum gehts ja letztendlich. Fazit: Erst mal die OZ montieren und dann weitersehen... PS. Die Kurve sieht ganz vernünftig aus. Grüße! |
▲ | pn |
General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Luftdrücke von 970hPa sind auch ohne Gewitter möglich. Ich habe allerdings beruflich mit Wetter zu tun und in den beiden Tagen war der Luftdruck konstant hoch. Wenn du da allerdings irgendwo eine Differenz von 27hPa aufgetrieben hast was immerhin 810 Höhenmetern entspricht (!!!) dann hast du entweder falsch gemessen oder es ist sonst was falsch gelaufen. |
▲ | pn |
Trainee Geschlecht: Fahrzeug: EP3 30th Anniversairy Anmeldedatum: 27.08.2009 Beiträge: 40 Wohnort: 58XXX -Sauerland | zitieren ...okay ist was falsch gelaufen und ich habe falsch abgelesen. Zum Zeitpunkt der Messung hatt eine Wetterstation in ca. 20km Luftlinie ca. 1015hPa gemssen.(gerade nachgeschaut) Hab mich also beim Blick auf das Display gänzlich vertan.... ...nichts desto trotz kann man den geringen Leistungnterschied auch einfach auf die Messtoleranzen zurückführen. Einzig und allein auf den Luftdruck würd ich das nicht festnageln. So, oder so, trotz mehreren Versuchen wurde nichtmal Nennleistung erreicht. |
▲ | pn |
Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52421 Wohnort: Lohmar | zitieren Das Problem wie so häufig ist, dass ihr vergesst eine Vorher-Messung zu machen. Dann sollte man nicht vergessen, dass es bei vielen Sauger-Geschichten überhaupt nicht auf die Endleistung ankommt. Viele Mods erhöhen auf dem gesamten Drehzahlband das Drehmoment, man "verliert" aber in der Maximalleistung plötzlich 1 kW und behauptet dann, dass es eine negative Veränderung gegeben hätte, was so aber nicht stimmt. Also bau nochmal alles zurück und mach eine vorher-Messung und leg diese übereinander, damit man vergleichen kann |
▲ | pn email |
Trainee Geschlecht: Fahrzeug: EP3 30th Anniversairy Anmeldedatum: 27.08.2009 Beiträge: 40 Wohnort: 58XXX -Sauerland | zitieren Da muss ich dir absolut recht geben. Ich hab ja auch schon gesagt, dass die Geschichte mit den Peaks oft überschätzt/falsch verstanden wird. Aber wenn in der Nachbarwerkstatt Dynodays zum einem sehr günstigen Preis sind, bin ich jetzt auch nicht so ein Messfetischist dass ich mit der An- und Abbauerei anfange und nacher wieder alles zurück. Zudem so ne Messung generell nicht ganz günstig ist. Ich hätte nicht viel, aber halt zumindest den Nennwert erwartet. Aber schlafen kann ich Nachts trotzdem noch Einen positiven Effekt auf das Ansprechverhalten, vor Allem durch die Änderung der Luftführung habe ich auf jeden Fall bemerkt.(Subjektiv!!!) Zudem schnappt man halt auf das die von mir getanen Mods sich in den meisten Fällen positiv, auch auf den Peak, auswirken. Wie aussagekräftig der nun ist, sei dahingestellt. Aber daher auch meine Frage, ob der Kurvenverlauf im Großen und ganzen normal / akzeptabel ist. Sollte das nicht so sein, ist die Überlegung mit einer Messung des Autos im Originalzustand sicherlich zu überdenken. Ist das vielleicht sogar bekannt, dass die CTR`s öfter nach unten abweichen? |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Leistungsmessung EP3 - ein bisschen enttäuscht!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Leistungsmessung EP3 Hi
in welchem Gang muss man den EP3 auf dem Leistungsprüfstand... Seite 2, 3 [Type-R]von mostwanted | 20 1.870 | 22.06.2010, 11:40 Börsch | |
EP3 mit HJS Kat - Leistungsmessung rest is stock
ein vorher / nachher test mit kat + krümmer kommt... Seite 2 [Performance]von Tralien | 19 3.513 | 29.01.2011, 10:53 &weida? | |
Leistungsmessung SKN Hab SKN Hannover heute mal eine Email geschrieben und bekam diese Antwort.
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unser Prüfstand ist einer der innovativsten Prüfstand in Deutschland und so in seiner Art Einzigartig.
Wir haben ein Frisch- und... [Allgemein]von Reengando | 6 1.023 | 25.05.2010, 13:17 Redrum | |
indoric leistungsmessung mahlzeit
habe heute meinen Fn2 messen lassen.
verbaut bis jetzt 200zeller metallkat, hjs luftfilter matte, reso box raus.
ergebniss 189ps bischen schmal
kann das passen?... [Type-R]von Edja | 5 375 | 05.05.2015, 08:06 EarL_VTEC | |
Leistungsmessung Prüfstand Hallo Leute,
wollte mal wissen ob jemand von euch seinen civic schon auf den prüfstand gestellt hat
egal ob diesel oder benziner bzw. type bzw. tuning oder nicht ... [Civic 06-11]von littlegreenjazz | 7 426 | 30.10.2009, 11:33 littlegreenjazz | |
Mobile Leistungsmessung Morgen zusammen,
ich bin momentan dabei mir eine mobile Leistungsmessung in meinen ed9 zu bauen, bzw. mit ihm zu verknüpfen. Brauche als Wert nur die aktuelle Drehzahl aber als Analogsignal, nicht als Digitalsignal. Wisst ihr wo man die abgreifen könnte?... Seite 2, 3 [CRX]von Huppi_91 | 21 1.042 | 16.10.2018, 17:46 Huppi_91 | |
Leistungsmessung ohne Prüfstand Hi,
ich habe mir mal darüber gedanken gemacht, wie man das so hinbekommen könnte.
Zum einen gibt es da von Apexi das RSM, welches auch die PS und NM messen kann. Kostet aber ca. 400€...
Dann habe ich noch folgendes... [Performance]von hb_markus | 4 1.090 | 15.08.2007, 13:13 hb_markus | |
Xdrive leistungsmessung nicht möglich? Hey leutz, war gestern mit meinen Vater bei sls Tuning , mein Vater hätte gerne nen bisschen mehr Dampf in seinen x3.
Das ganze sollte mittels kennfeldoptimierung (chiptuning) erfolgen.
Meine frage jetzt der Kerl meinte das keine leistungsmessung möglich... Seite 2 [Performance]von Shorty`s EJ2 | 11 876 | 12.10.2012, 17:19 Shorty`s EJ2 | |
bisschen was zum lachen hab ich grad im Ami forum gefunden ,,
Titel des bildes " How some things never change... Seite 2 [Allgemein]von dragsta | 14 535 | 15.04.2010, 19:12 kyngamok | |
Ein bisschen kaputt Krass und ich dachte, sowas gibts nur in Ländern wie Afrika... [Offtopic]von Chris 1985 | 4 737 | 07.10.2004, 12:03 stigA |