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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 25.01.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Frankfurt / Main | zitieren So, geht Schlag auf Schlag. Heute mal die Menüführung angefangen und die Funktionen vom alten Boost Controller auf die neue Hardware angepasst. So far fertig:
Sorry für die schlechte Qualität, eben schnell mit dem Handy geknipst: Ich bin übrigends gerade dabei eine "kleinere" Version für ein paar Freunde zu bauen wenn die fertig ist, poste ich mal ein paar Bilder. Falls jemand übrigends noch Ideen hat, was ein Boost Controller unbedingt können sollte, was es so noch nicht gibt, lasst es mich wissen, bin immer dran interessiert neue Ideen auszuprobieren |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Erläuter mal bitte was du meinst mit "Ladedruckverlauf zusätzlich steuerbar über Drehzahl". Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Was ein schönes Gimmick wäre, wenn du eine Funktion für Antilagsysteme einbaust. Aber ich glaub damit überfordert man das ganze Konzept. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 25.01.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Frankfurt / Main | zitieren Hi, Ladedruckverlauf über Drehzahl ist ganz einfach. Bei einigen Systemen oder quasi bei allen (Ausprägung ist i.d.R. unterschiedlich stark) fällt der Ladedruck gegen Drehzahlende leicht ab oder erhöht sich. Abhängig von den Druckverhältnissen über der Turbine und der WG Position/Dimensionierung. Um diesem Effekt in Grenzen entgegen zu wirken ohne das ganze Aufwendig regeln zu müssen (hier fahre ich die Strategie: besser vorsteuern als regeln) gibt es eine Programmierbare Anhebung oder Absenkung des Ladedrucks über Drehzahl. Das ganze ist in 2-3 Runs bequem mit 2 Parametern abstimmbar und sorgt dann für einen (halbwegs gutes Setup vorrausgesetzt) alglatten Ladedruckverlauf über Drehzahl. Alternativ kann man das ganze natürlich auch dazu nutzen um in höheren Gängen wo man genug Traktion hat über Drehzahl noch etwas mehr Ladedruck zu geben und quasi nen linear ansteigenden Ladedruck über Drehzahl zu haben. Kombinationen sind viele möglich. Je nachdem wie man es einstellt. Hat mir bei meinem Setup seinerzeit oben für lau nochmal 15-20PS gebracht ohne ein erhöhtes Klopfrisiko bei mittleren Drehzahlen durch ne pauschale Ladedruckanhebung zu haben. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Ach, das meinst du. Jetzt kann ich mir darunter auch was vorstellen. Also wirklich bis in den Begrenzeranschlag das Drehmoment halten durch eine Anhebung des Drucks um einen Minimalwert (0,1bar schätze ich mal im maximalen). Top - kam ich noch gar nich drauf. Sehr gut durchdacht! Das Ding würde ich ja gerne vermarkten bei mir |
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Premium-Member Name: Sebastian Geschlecht: Fahrzeug: Sommer: US ED9Si Daily: Lexus IS250 MC2 Vti-S Anmeldedatum: 06.12.2007 Beiträge: 3065 Wohnort: Stukenbrock | zitieren Fertigst du solche ESD oder gar ganze Anlagen auch fuer die Aussenwelt? Gern per PN! Sorry für OT! Sauberes Projekt! |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7027 Wohnort: Springe | zitieren Richtig krass was du da so baust. Hast echt meinen vollen Respekt. Darf man mal fragen was du mal gelernt hast oder wo du solchen können/wissen her hast? |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 25.01.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Frankfurt / Main | zitieren Wieviel mehr Ladedruck man obenraus macht bleibt einem ja selber überlassen. Ich habs bei mir erstmal dazu genutzt um den Druck konstant zu halten weil er vorher um ca. 0,05bar abgefallen ist. Sieht man auf der Ladedruckanzeige quasi nicht bzw. beim Beschleunigen ists schwer so schnell hinzuschauen bei 8000rpm aber auf der Telemetrie sieht mans deutlich. Sind da oben halt schnell mal 20PS. Lohnt sich also schon. Mal sehen evtl. probier ich nächstes Jahr mal obrenraus noch etwas mehr. Den ESD&AGA hat Kevin (Hondaapi) gebaut. Gelernt habe ich ursprünglich mal Fachinformatiker obwohl ich vorher schon programmieren konnte. Danach dann noch ein Elektrotechnikstudium draufgelegt und mittlerweile arbeite ich für einen der beiden großen ECU Hersteller für OEMs und da gehört sowas quasi zum Tagesgeschäft. PS: AntiLag ist/war auch noch in Überlegung. Ist aber ein komplexes Thema und nicht nur über externe Geräte möglich, daher etwas schwer als simples Add-On. Im Hinterkopf schwirren aber noch ein paar Überlegungen hinsichtlich eines kleinen Turbofreundlichen AntiLags für den "Ottonormalverbraucher" Tja, vermarktung ist gut... den ersten Boost Controller hab ich vor 4-5 Jahren gebaut und seitem immer mal versucht auch den ein oder anderen für kleines Geld zu verkaufen. Viele Leute können sich aber das Potential von sowas nicht vorstellen. Zumal es die 0815 Boost Controller ja auch nicht habe und srecken dann wenns konkret wird doch immer davor zurück. Wenn einer einen haben will, kann man mich gerne anschreiben. Nur sollte man sich vorher sicher sein das man es auch wirklich will und braucht. Ansonsten gehen 100te Stunden an Beratung und Fachsimpelei drauf und nix kommt bei rum, das brauch ich dann auch nicht. Da bau ich lieber selber weiter an meinem und weis was ich davon hab Verfasst am: 02.02.2013, 14:47 zitieren So, mal ein Update: Heute Gehäuse für den neuen Boost Controller bestellt. Und Projekt Kabelbaum angegangen. Für übernächstes Jahr stehen schon zwei Vollschalensitze daheim Und parallel mach ich mir immer noch Gedanken um eine "Materialschonende / Alltagstaugliche" Anti Lag lösung Ölkühler Reklamation läuft noch... hoffe das ich da bin Saissonanfang ne Lösung habe. Für alle die dies nicht mitbekommen haben, meiner hatte nach der 2ten Ausfahrt den Dienst quitiert Gruß Malte. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Materialschonendes Antilag - mit oder ohne Kat? ^^ |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 25.01.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Frankfurt / Main | zitieren nen GUTEN 100 Zellen Metallkat setz ich jetzt dabei mal vorraus, mit der normalen OEM Keramik, keine Chance. Wenns der Turbo alltagstauglich über längere Zeit hinbekommt, mach ich mir um nen Unterflur Kat keine so großen Sorgen Der Turbo und Krümmer wird die größere Herausforderung. "Normal" ALS Systemansätze fallen dabei aber leider schonmal raus, weil die im Kat nachverbrennen und den somit in kürzester Zeit platt machen |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "mein CRX B16 Turboprojekt - mal ein anderer Leistungsansatz" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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