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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren So, bin heute wieder mal mit Pauken und Trompeten beim Tüv durchgehagelt. Die meisten Sachen sind soweit machbar, nichts worum ich mir große Gedanken mache. Außer: Wie sich raus stellte, läuft mein Motor (D16Z5) zu mager. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern mit einem Lambdawert von rund 1,35 bis 1,4. Mit vielen Versuchen des Prüfers (hoch auf 5000U/min usw, bis es eben geknallt hat ) kam er dann mal auf Lambda 1,25 runter. Weiter aber nicht. Zudem scheint der Motor nicht wie er soll nachzuregeln. So magerte er nach mehrmaligen treten des Gaspedals weiter ab, statt wie er soll anzufetten. Ansonsten ist der Motor unauffällig. Er hat immer die volle Leistung gebracht, läuft ruhig und nimmt sofort das Gas an. Der Motor startet sowohl kalt als auch warm gut, Standgas passt auch. Auch die Specs sind so gering, dass sie praktisch nicht erwähnt werden müssen. K&N-Luftfiltermatte, erleichterte Schwungscheibe und ein Mohr ATH-3 sind alles was motortechnisch nicht der Serie entspricht. Ich werde mich Samstag mit einem Kumpel und einer Breitband-Lambda mal auf Fehlersuche begeben. Aber vielleicht fällt euch was ein auf dass ich besser gleich mal das Auge richten sollte. Ach so: Die Lambdasonde wurde vor einem Jahr mal getauscht, wurde aber wieder eine Denso nachdem es mit den Bosch ja angeblich Probleme geben soll. Kann es trotzdem daran liegen? Wie prüfe ich das am besten? |
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Master Name: Dominic Geschlecht: Fahrzeug: VW Golf GTD Variant Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 5004 Wohnort: Münster | zitieren Zündkerzen wechseln & Luftfilter reinigen würde mir als erstes einfallen |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7025 Wohnort: Springe | zitieren Hat der TÜVer auch einen Lappen ins endrohr gesteckt oder die messsonde nur so in den riesen Mohr Auspuff gesteckt? Weil dann ist es kein Wunder das er nur Sauerstoff misst. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Der Lufi ist noch sauber und die Zündkerzen (natürlich NGK) sind 6000km alt. Im übrigen wären dass Gründe warum er schlechter verbrennt, unnötig anfettet und das Gegenteil von dem erreicht was er nun hat. Ja, wir haben das zweite Endrohr zugehalten und zudem einen Strumpf über das zu messende Endrohr gestülpt um auch hier Verwirblungen und Sauerstoffzufuhr zu vermeiden. Ich muss sagen dass der Prüfer sich echt mühe gegeben hat den Kleinen über die AU zu lupfen. 1x bearbeitet |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5580 Wohnort: Im Haus | zitieren Ventile mal eingestellt? Auspuff dicht? Gerade an den Dichtstellen? Hatte das Anfang des Jahres bei nem Ed9 auch. Trotz Bemühen eines befreundeten Prüfers war nix zu machen, einfach zu mager. Wie die Jungs oben schon geschrieben haben einen neuen Lufi und neue Kerzen rein (waren auch noch nicht alt) und vorallem: Ventile vernünftig eingestellt. Dann 10 km über die Bahn gejagt und direkt zum Tüv hin, gleich in die Halle an den Tester. Und siehe da: ohne Probleme bestanden... |
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Premium-Member Name: John Geschlecht: Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9512 Wohnort: Ilos | zitieren guck dir doch mal die kerzen an. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Dicht ist der Auspuff auf alle Fälle. Ventilspiel, Lufi und Kerzenbild werde ich morgen checken. Das komische war eben auch dass der Motor auch nicht so nachgeregelt hat wie er eigentlich sollte. Als Luft zugeführt wurde (durch mehrfaches treten der Bremse) ist er weiter abgemagert anstatt anzufetten. |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5580 Wohnort: Im Haus | zitieren Bei der Regelkreisprüfung sollte er eigentlich in beide Richtungen ausregeln, mager UND fett, damt prüft man ja die Funktion der Lambdasonde. Regelt er nur in eine Richtung ist meist die Sonde hinüber. Musste die mal testen. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 16.03.2011 Beiträge: 1067 | zitieren Da hat er sich kurzzeitig in der Toleranz aufgehalten und ist dann wieder abgemagert. Wie kann ich die prüfen? |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7025 Wohnort: Springe | zitieren Mit nen oszilloskop. Dann sieht man ob die spannungen und die richtigen frequenzen erreicht werden. Lambdas sind nunmal verschleißteile und können nach einer gewissen zeit "vergiften" sodass sie zu träge werden |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Mal wieder das leidige Thema Tüv..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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