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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Sry für die missverständliche Ausdrucksweise. Ich schreib dir mal grad per PN was ich meine |
▲ | pn |
Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Von was sonst? Die Länge des Ansaugweges hat nur was mit der Welle zu tun. Eine von Dir angedeutete "Reibung" und damit langsameren Bewegung der Luft gibt es meiner Ansicht nach nicht. Zumindest ist diese nirgends dokumentiert, wenn es um Schaltsaugrohre geht. Bei Wikipedia wird auf sowas auch überhaupt nicht eingegangen. Das hier sind die maßgeblichen Gründe für die unterschiedliche Ansauglänge: Verfasst am: 18.07.2010, 11:41 zitieren Der zuvor verlinkte Audi-Turbo Motor hat ein Schaltsaugrohr. Ich vermute mal, dass bei niedrigen Drehzahlen, wo noch kein Ladedruck aufgebaut wurde dann einfach ein langer Weg gilt und sobald der Turbo einsetzt der kurze Weg genutzt wird. Das würde also druckseitig gegen lange Wege sprechen. Ob sich das allerdings verallgemeinern lässt, steht auf einem anderen Blatt. Verfasst am: 18.07.2010, 11:53 zitieren Das hier kann ich übrigens nicht nachvollziehen: Wenn man bedenkt wie viel Luft der Motor braucht, wenn man beschleunigt, kann man da wirklich über die Rohrlänge eine ausreichende Reserve aufbauen? Und wie lange dauert es dagegen dieses Rohr voll unter Druck zu setzen. Das ist doch unlogisch. |
▲ | pn email |
Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Genau darum geht es hier und um nichts anderes. ^^ |
▲ | pn |
Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Wenn Du schon optimieren willst, solltest Du schon den gesamten Ansaugweg optimieren. Ich finde jedenfalls beides interessant. |
▲ | pn email |
Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Wenn ich optimieren wollen würde, hätte ich den Thread hier nicht erstellt. ^^ |
▲ | pn |
Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: 2x Civic EE9 - EG B18 Tracktool - Irmscher I35 - Countach LP500 Anmeldedatum: 13.11.2007 Beiträge: 3975 Wohnort: Nördlich der Elbe... | zitieren ...nicht ganz - Dein Druck wird weiterhin in der Nähe des Motors aufgebaut, sprich die Druckleitung ist konventionell aufgebaut... nur die Ansaugseite ist "etwas" unkonventionell @mgutt: Das oben genannte setup war mehr oder weniger als scherz gedacht, ist aber eine durchaus häufig angewendete Methode... schimpft sich "remote setup" zum nachgoogeln... bietet einige Vorteile, die aber die Nachteile in meinen Augen nicht mal ansatzweise abdecken... --Günstig zu realisieren (kein teurer Krümmer nötig) --Sehr Platzsparender aufbau (häufig z.B. beim 350z angewandt, da sonst zu eng) --unauffälig, solange der Wagen nur "normal" kontrolliert wird Nachteile sind ganz klar: -- Ölversorgung des Laders im Heck (teilweise sogar Pumpe zur Druckerhöhung nötig) -- Wasserkühlung ebenfals schlecht realisierbar -- Druckaufbau sehr langsam -- macht nur Sinn bei großen top-whp setups, wo der Lader eh kurz vor Ende des Drehzahlband "reinknallt" Nix halbes und nix ganzes, manachmal notwendig, beim Honda baer sinnlos |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Länge Verrohrung und Auswirkungen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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