Autor | Nachricht |
---|---|
Veteran ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRZ GT Mugen (ZF1) Anmeldedatum: 03.05.2012 Beiträge: 537 Wohnort: Salzburg/Dresden | zitieren Hat wer in der seinem CRZ eine Verspoilerung verpasst und wenn ja, macht es einen Unterschied beim Fahren(Aerodynamik, Kurvenlage, Verbrauch, Straßenlage auf der Autobahn etc)? |
▲ | pn |
Fortgeschrittener ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda ... CR-Z Sport Type S, CRX ED9 B16A1 Anmeldedatum: 25.01.2010 Beiträge: 170 Wohnort: Nähe Berlin | zitieren Hi, der Verbrauch steigt meiner Meinung auf jeden Fall, da die Dinger i.d.R. nicht strömungsoptimiert sind und somit mehr Luftwiederstand verursachen. Das passiert auch breiteren Felgen und sogar bei tieferlegung (weniger Luft kann unten durch und muss oben lang). Eine Verspoilerung bringt je nach Geschmack nur eine optische Verbesserung (oder verschlechterung...). Eine bessere Aerodynamik, Kurvenlage oder Straßenlage kannst du vergessen, es sei denn es sind Teile aus dem Motorsport. Es gibt nur sehr wenige und seltene Ausnahmen an irgendwelcher Art von Verspoilerung die deinen gewünschten Effekt bringen. Z.B so ein großer richtiger Heckflügel der bringt mehr Anpressdruck hinten (besseres Kurvenverhalten), aber viel schlechtere Aerodynamik. Eine gut geformte Frontlippe bringt auch etwas mehr Abtrieb vorne aber auch ebenfalls etwas schlechtere Aerodynamik. Kannst dir ganz kleine Tuningaußenspiegel montieren (Tropfenform), das bringt bessere Aerodyn. und dann weniger Verbrauch sowie 2 Kmh mehr topspeed. Der CR-Z liegt wegen dem Heckgewicht der KERS Batterien sehr gut! Ich hab langgezogene Autobahnauffahrten (ca 300m Kurve 270°) mit unglaublichen Speed hinbekommen (über 90 kmh!), da bedarf es eigentlich keiner Verbesserung. (Hab da alle wieder zurück-überholt die mich vorher wegen meiner sparsmen Fahrweise abkassiert hatten ![]() LG Daniel |
▲ | pn |
Veteran ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRZ GT Mugen (ZF1) Anmeldedatum: 03.05.2012 Beiträge: 537 Wohnort: Salzburg/Dresden | zitieren schlechtere Aerodynamik bedeutet aber nicht weniger Top-Speed? Naja ich hab mir das Mugen Kit bestellt, dadurch wird der CRZ nicht wirklich viel mehr Luftwiederstand bekommen hoffe ich. Wie stark wirkt sich ein "ungünstiger" Heckspoiler auf den Verbrauch aus eigentlich? Da ich im Mittelgebirge Wohne und auch öfers in den Alpen rumkurve, denke ich mache ich da nix verkehrt;) |
▲ | pn |
Elite ![]() Name: honda-schmidti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Jazz GG2 & CR-Z GT Anmeldedatum: 28.10.2008 Beiträge: 1167 Wohnort: Sassenburg | zitieren ich hab nen Carbonspoiler bestellt wenn ich ihn habe und er verbaut ist und ich ein unterschied merke beim fahren, was ich aber nicht glaube weil bin kein Rennfahrer, gebe ich bescheit. |
▲ | pn email |
Fortgeschrittener ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda ... CR-Z Sport Type S, CRX ED9 B16A1 Anmeldedatum: 25.01.2010 Beiträge: 170 Wohnort: Nähe Berlin | zitieren Hallo CRZRockstar, Aerodynamik bedeutet wie sich der Luftstrom um das Auto verteilt. Dabei kann Windschnittigkeit oder Abtrieb betrachtet werden. Man versucht dabei immer den besten Kompromiss zu finden. Am besten ist natürlich ein aalglattes Auto damit man gut "windschnittig" ist und guten Topspeed hat. Andererseits braucht man auch Abtrieb damit das Auto durch den Fahrtwind auf die Fahrbahn gedrückt wird. Also versucht man nur den Abtrieb zu erzeugen den man braucht und ansonsten gut windschnittig zu sein. Die gute Windschnittigkeit hat zur Folge einen geringeren Verbrauch da man weniger Kraft braucht um dem Fahrtwind entgegenzuwirken. So ein dicker Heckflügel wirkt, übertieben gesehen, wie ein Bremsfallschirm. Also verbraucht man etwas mehr. Besonders wird man das am Topspeed merken, also 10 kmh sind da locker weg. Dafür schafft man aber viel höhere Kurvengeschwindigkeiten wenn sonst das Heck ausbrechen würde (war zB beim CRX so, aber der CRZ ist ja hinten schwerer). Der Mugen Kit wird sich nicht gravierend auswirken, ich glaube nicht das man das merkt. Da sind breitere Felgen/Reifen viel eher zu spüren. @HondSchmidti: Was meinst du mit deinem CarbonHeckflügel? So ein großes Teil wie bei F&F? Oder eher etwas dezenteres? LG Daniel |
▲ | pn |
Veteran ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRZ GT Mugen (ZF1) Anmeldedatum: 03.05.2012 Beiträge: 537 Wohnort: Salzburg/Dresden | zitieren passt, ich fahr gewrn schnell in den Kurvenund ausfahren kann ich den CRZ eh nicht viel im Mittelgebirge:) Wie viel Mehrverbrauch müsste man bei nem richtigen wuchtigen Klopper rechnen? |
▲ | pn |
Fortgeschrittener ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda ... CR-Z Sport Type S, CRX ED9 B16A1 Anmeldedatum: 25.01.2010 Beiträge: 170 Wohnort: Nähe Berlin | zitieren Da muss ich raten... aber so einen halben Liter mehr würde ich schon denken. Ich erzähl dir mal was von meinem CRX. Da hab ich den verstellbaren Schneider Heckflügel (Motorsport) drauf. Ohne schafft der (vtec) 240, mit Flügel und flacher Einstellung 220 und steiler Einstellung nur 190. Das damit du eine Vorstellung hast wie sich sowas auswirkt. Ohne Frontlippe und steilem Flügel fängt der Wagen dann an vorne zu wippen und mit der Frontlippe (von BMS) liegt der ganz ruhig. Hab jetzt hinten mittlere Einstellung. Bekomme jetzt Kurvengeschw. ohne Ende auch mit bremsen und bei Topspeed kann ich locker das Lenkrad loslassen. Über den Verbrauch kann ich keine Vergleichsangaben machen, aber unter 8 komm ich nie. Hab meistens 10l. Naja ist ja auch was anderes als der CRZ vom Motor her. |
▲ | pn |
Veteran ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRZ GT Mugen (ZF1) Anmeldedatum: 03.05.2012 Beiträge: 537 Wohnort: Salzburg/Dresden | zitieren halber Liter ist gerade noch im grünen Bereich-naja ich werds bald wissen... |
▲ | pn |
Elite ![]() Name: honda-schmidti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Jazz GG2 & CR-Z GT Anmeldedatum: 28.10.2008 Beiträge: 1167 Wohnort: Sassenburg | zitieren ![]() so in der art meine ich |
▲ | pn email |
Fortgeschrittener ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda ... CR-Z Sport Type S, CRX ED9 B16A1 Anmeldedatum: 25.01.2010 Beiträge: 170 Wohnort: Nähe Berlin | zitieren Hallo honda-schmidti der gefällt mir auch sehr sehr gut! Strömungstechnisch finde ich den auch optimal, da ja keine "harte Kante" im Wind steht sondern die Dach(Heckklappen)-Linie weich weiterverfolgt wird. Also rein optisch bewertet wird es da keinen nennenswerten Nachteil im Verbrauch oder Topspeed geben. Kannste mir mal verraten wo es den gibt und wie teuer der ist? Der ist mir echt ne Überlegung wert! LG Daniel |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Auswirkungen Verpoilerung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
![]() Moin :)
Das bei einem Sauger die Länge des Ansaugweges nachteilig sein kann, wenn diese eben zu lang ist, sollte ja bekannt sein.
Wie sieht es bei einem Turbo aus? MUSS diese auch zwangsläufig so kurz wie möglich sein? Oder kann diese auch länger... Seite 2 [Turbo]von Woll-E | 17 1.624 | 18.07.2010, 12:15 ![]() 1:1 | |
Auswirkungen von Tagesgeld auf die Geldmenge Unter Geldmenge versteht man den Bestand an Geld, der einer Volkswirtschaft zur Verfügung steht. Man unterscheidet zwischen der Geldmenge M1, M2 und M3.
Die Geldmenge M1 umfasst Sichteinlagen und Bargeldumlauf, also jene Einlagen, die keiner... von mgutt | 0 175 | 10.02.2011, 18:28 mgutt | |
Auswirkungen von verstellten Ventilen ? hallo^^
mich würds mal interessieren, was für auswirkungen total verstellte ventile haben
also leistungsverlust und schwankende drehzahlen (glaub ich).
und meine wichtigste frage bezüglich fehlender power, inwieweit wirkt sich das tatsächlich auf die... [Prelude]von vw-killer | 5 436 | 09.11.2011, 22:39 ![]() stussy | |
![]() Ich bin zufälligerweise auf einen Test der Car & Driver gestoßen, den ich hier mal kurz übersetzen möchte.
Car & Driver: Die Optik bei großen Felgen spielt eine große Rolle, aber was ist mit der Performance? In der Regel sind große Räder schwerer... [Allgemein]von mgutt | 8 10.975 | 27.04.2010, 07:52 ![]() tmaey | |
Auswirkungen eines anderen Benzinpumpenrelais Hi Leute,
ich wollte heute mal mein Benzinpumpenrelais im EG4 nachlöten, da auch mich manchmal das schicksal ereilt, dass er nach einem kurzen stop nicht wieder anpringen will.
Nach dem Ausbau fiel mir allerdings auf, dass ich ein ganz anderes B. Relais... [Civic 92-95]von EG Razer | 6 277 | 28.12.2013, 23:16 ![]() EG Razer | |
Auswirkungen bei zu Fetten oder Magerem gemisch. Hy.
Habe noch eine Frage wo mich die Antworten Interessieren.
Was für Auswirkungen hat man bei zu Fetten oder Magerem gemisch.
Was würde mit den Motor geschehen bei zu Fetter einstelung und was bei zu Magerer.
Danke schonmal im... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Performance]von Maz_85 | 66 14.842 | 11.03.2012, 19:46 ![]() Tuti11 |