» Auswirkungen bei zu Fetten oder Magerem gemisch.

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10.03.2012, 14:02
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Nein, überhaupt nicht - sind ja nur 30-40PS Unterschied und eine komplett andere Motorgeometrie. Macht natürlich ÜBERHAUPT NICHTS!!! -_-

Klar macht das was. Die Kennlinie passt GAR nicht für einen A2.

Bau dein OEM Steuergerät wieder ein, dann ist das Problem weg...


pn
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10.03.2012, 19:28
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ist ein interessantes thema zwecks zu fett oder zu mager,

wollte wissen, muss ich beim steuergerät was beachten wenn ich nen fächer, msd mit 50er durchmesser, und anderem esd mit injen cold air intake verbaut habe. (civic ep1)

muss ich mir sorgen machen das er bei diesem eher minimalen tuning zu mager oder zu fett läuft?

mein wagen läuft normal, kein ölverbrauch oder sonstigem was komisch wäre.

bin für ne antwort sehr dankbar

mfg


pn
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10.03.2012, 19:32
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sharkyktownschön wärs XD .... hab keinen chip oder iwas drin hab das ek9 steuergerät dran aber das dürfte normal nichts machen ...

Manchmal frage ich mich wirklich, ob ihr das ernst meint... :wall:

Ihr verändert das Motormanagement und wundert euch dann, dass das Auto fetter oder magerer läuft als normal...

Echt TOTAL verwunderlich! ;)


Wenn man den Chip (oder auch das GANZE STEUERGERÄT) gegen etwas anderes als den orginalen Chip austauscht ist es doch wohl klar, dass da irgendwie was anderes als ursprünglich vorgesehen war passiert!

In diesen lustigen Stromkästen sind so Dinge hinterlegt wie:

-Wann schüttet der lustige kleine Kobold da vorne unter der Motorhaube wieviel Benzin in den Motor und wie lange (Kraftstoffkennfeld)
-Wann soll der Kobold die Kerze in den Zylinder halten und das Benzin- Luftgemisch anzünden? (Zündkennfeld)
-Wann sagt Herr Kurbelwelle, dass er keine Lust mehr hat und es nun echt mal reicht (Drehzahlbegrenzer)

usw. usw.


Tauscht man nun den Chip oder das Steuergerät aus, wird dem Kobold z.B. gesagt, dass er doch bitte mehr Sprit in den Zylinder kippen soll.
Der Kobold ist pflichtbewusst, schmeisst seinen kleinen Eimer weg und holt den großen Eimer raus.
Nun dackelt er zum Tank und macht den größeren Eimer an der Benzinpumpe voll und schüttet brav alles in den Zylinder.
Das Resultat: Das Gemisch wird fetter!

Oder er nimmt eben einen kleineren Eimer, weil ihm das so von Onkel Steuergerät (dem "Chip") gesagt wird. -> Gemisch wird magerer.

Es sollte doch unter Anbetracht der Tatsachen klar sein, dass JEGLICHE Änderung am Steuergerät Auswirkungen auf das Gemischverhältnis hat!
Warum?
Weil der Kobold halt tut was man ihm sagt... :!:


"Aber dann sollte doch ein Benzindruckregler gar keinen Unterschied machen!" wird jetzt vielleicht der ein oder andere sagen.

Die Antwort ist: DOCH!

Wie sich viele (vermutlich nicht alle) gedacht haben, sitzt da vorne nämlich gar kein Kobold drin!
Ehrlich! Hört auf zu suchen!
Da ist echt keiner!
Ich schwöre, ey! ;)

Im Steuergerät (auch ECU für Electronic Controll Unit) ist hinterlegt, wie lange die Einspritzdüsen bei welcher Drehzahl öffnen sollen. In dieser Zeit wird also nun Benzin eingespritzt.

Ich nehme mal ein Beispiel zur besseren Verständlichkeit (Zahlen frei erfunden):

Wir haben einen Benzindruck von 1 Bar im Serienzustand.

Im Steuergerät steht, dass die Einspritzdüse 100ms bei Drehzahl X öffnen sollen.

Nun gelangt Menge Y in den Brennraum.

Jetzt erhöhen wir den Benzindruck! Statt 1 Bar nehmen wir 2 Bar!

Was passiert?

In der ECU steht noch immer, dass bei der Drehzahl X die Einspritzdüse 100ms lang geöffnet werden soll. Aber in der Zeit kommt nun mehr Benzin! Es gelangt also mehr Sprit in der gleichen Zeit in den Brennraum. Das Gemisch wird nun fetter!

Reduzieren wir den Druck, wird das Gemisch magerer.



Verfasst am: 10.03.2012, 19:39
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hondaboy1990ist ein interessantes thema zwecks zu fett oder zu mager,

wollte wissen, muss ich beim steuergerät was beachten wenn ich nen fächer, msd mit 50er durchmesser, und anderem esd mit injen cold air intake verbaut habe. (civic ep1)

muss ich mir sorgen machen das er bei diesem eher minimalen tuning zu mager oder zu fett läuft?

mein wagen läuft normal, kein ölverbrauch oder sonstigem was komisch wäre.

bin für ne antwort sehr dankbar

mfg

Ja, dein Motor wird innerhalb des nächsten Monats explodieren und ein Loch in den Asphalt reissen, für dessen Instandsetzung du aufkommen musst! ;)

Nein, Spaß beiseite.
Bei so leichten Modifikationen wie deinen ist in der Regel keine Abstimmung oder dergleichen notwendig.
Dies passiert normalerweise automatisch durch die Lambdaregelung.

Gruß
pn
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10.03.2012, 19:42
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ok danke für die antwort, da bin ich ja erleichtert das ich nicht für die instandsetzung der straße zu sorgen habe :laugh: :laugh:

pn
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10.03.2012, 20:36
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;)

pn
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11.03.2012, 10:31
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**ob ihr das ernst meint** ich habe nur geschrieben das meine Lambda hinüber ist da die Steckverbindung gerissen ist von einem Anderem Chip habe ich noch garnichts geschrieben gehabt^^...erst lesen dann die leute verurteilen...

pn
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11.03.2012, 10:38
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Das "ihr" war überhaupt nicht auf dich bezogen Chris, sondern eher allgemein gehalten. ;)
Ich habe niemanden "verurteilt".
Das sollte eher ein Wink mit dem... Brückenpfeiler.. sein, dass da wohl was nicht so richtig ist.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht einmal, warum du dich dann überhaupt angesprochen fühlst? :P ;)


pn
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11.03.2012, 10:43
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kp hab gedacht es hatten nur ich und noch einer was gefragt....

aber wegen der Lambda nochmal ....

...mir ist das kabel abgerissen das in die Lambda geht...ich hab das kabel aber eigentlich wieder verbunden die 2 blanken stellen..trozdem funktioniert die nicht ?


pn
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11.03.2012, 10:50
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Kabeländerungen bei Lambda können manchmal kritisch sein.

pn
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11.03.2012, 19:46
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