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KG/PS Berechnung sinnvoll und korrekt ? Lohnt das ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelche beläge,scheiben und stahlflex
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Elite 

Name: Sebastian
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25.09.2008, 21:20
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nach dem umabu auf minime habe ich doch vtec und dann... weil oben ecu anpassen gesagt wurde kam ich dadrauf!

Also realistisch betrachtet kann ich mit nem minime auf ner z6 basis asb von z6 sowie kopf planen die kanäle erweitern ner größeren DK und ner itr airbox kat mit 100 oder 200 zellen nem 4-2-1-krümmer und ner katback anlage bzw. itr auf ca. 140Ps kommen?!

Was wäre denn besser ne itr anlage oder ne catback?
Bzw. wie passt die itr 1zu1 oder was bräuchte ich noch um die anzupassen?

und was ist mit solchen sachen wie erleichterte schwungscheibe?
Ich weiß das ist keine leistungssteigerung aber die drehzalhcharakteristik verändert sich doch deutlich oder lohnt sich nicht!?

MfG



Verfasst am: 25.09.2008, 22:22
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von wem nehme ich denn die große dk? Also von welchem modell?

MfG
pn
Gesperrt 
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26.09.2008, 06:07
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Bevor jeder immer eine größere DK + erweiterte Kanäle + ITR Filterkasten usw. verbaut sollte derjenige mal drüber nachdenken, wozu?

Ohne eine Kennfeldänderung in der ecu was Einspritzzeiten wie - menge angeht ist es mehr oder weniger sinnlos. Vor allem dann an Leistunswerte wie 140 ps zu denken. :!:
Wenn es gut läuft bist du mit dem mini me + kleine setups bei 135ps.

"boah Abgasanlage 60mm bringt was, größer ist besser" ... i like this kind of bullshit information ... D Motoren = 50-52 mm perfekt.
B Motoren = 55mm ideal.
Größer heisst keinesfalls besser, wir reden von saugermotoren, nicht von zwangsbeatmeten.

Die Schwungscheibe erleichtern, lohnen? Ausprobieren.
Manche fahren mit ihrem setup stock SS, andere wiederum 3-4 kg erleichterte. Absolut abhängig vom fahrer wie er es möchte, gut findet und vor allem wo das auto hauptsächlich genutzt wird (street, track, drag).

Vtec versetzen auch abhängig vom fahrer wie ers gerne hat und in welchen drezahlen er gerne fährt.


Fazit:

Echte 140ps werden nur dann realistisch, wenn auch alles ordentlich abgestimmt ist. :)


pn
Senior 
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26.09.2008, 13:50
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Zitatdamit geb ich dir die chance an den 150PS zu kratzen

Original hat der Motor 101PS.
Selbst mit D16z6 Kopf bekommt man "nur" maximal 30PS mehr. Danach wirds richtig teuer, denn mit Vtec Kopf ist der Motor schon quasi an der Grenze. Mehr Leistung bekommt mann dann nur noch durch andere Steuerzeiten und mehr Drehzahl.
Die Motorkomponenten sind dafür aber nicht ausgelegt.

Du bräuchtest für 150 Saug PS (wenn die Kolbengeschwindigkeit es zulässt):

Eine feingewuchtete Kurbelwelle
Andere Nockenwelle
Ventilfedern, die nicht anfangen zu flattern
Andere Ansaugbrücke
Eventuell ander Drosselklappe
Andere Auspuffanlage, ab Zylinderkopf
Jemand, der alles abstimmt

Dann hat man über 5000€ für einen Motor ausgegeben, der wenns hoch kommt 165NM Drehmoment hat und von dem mann nicht weiss, wie lang es halten wird.


pn
Elite 

Name: Sebastian
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26.09.2008, 17:43
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will sagen entweder mit dem was ich aus nem z6 minime rausholen kann..also knappe 30+ ps zufrieden sein oder aber wenn asb und kanäle gemacht werden ecu abstimmen aber dann komme ich auch auf gute 35+!

habe ich das jetzt richtig verstanden?

Aber das wäre dann wohl ne etwas unpropotionale steigerung oder?

Also wegen ca.5ps min 300-500 euro mehr auszugeben!

Also wäre nen minime mit allen z6 anbauteilen nem schönen fk und ner 50mm catback und nem 100zeller schon genügend! ohne das der motor größeren schaden nimmt auf dauer!

Für mehr dann doch nen b16 swap!

Stimmt das so in etwa?

Danke für eure hilfe weitere tips und anregungen gerne genommen!^^



MfG


pn
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26.09.2008, 17:51
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wie wäre es wenn du einfach mal die suche benutzen würdest??

:x :x :x :x :x :x


ein trauerspiel


pn email
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26.09.2008, 19:14
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Übrigens:
gibt unterschiedliche VTEC Steuerzeiten bei den Steuergeräten! Glaub war einmal ca.4500 RPM und einmal ca. 5200 RPM...


pn
General 

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26.09.2008, 20:23
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Zitatgibt unterschiedliche VTEC Steuerzeiten bei den Steuergeräten! Glaub war einmal ca.4500 RPM und einmal ca. 5200 RPM...

halbwissen is gefährlich^^

einschalt punkt 5500
abschaltpunkt 4600


;-) sagt zumindest meine ECU


pn email
Senior 

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27.09.2008, 13:18
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Mini-me + Auspuff, mehr lohnt nicht.

Ansonsten gilt für Saugertuning: 1 PS ~ 100 Euro.


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 8819
27.09.2008, 18:44
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Hondaser

Also wegen ca.5ps min 300-500 euro mehr auszugeben!


Echte leistung - nicht fantasieleistung - kostet geld :roll:

Ecu abgestimmt = +10ps = 500 euro aufwaerts


pn
Gast 
07.07.2011, 16:26
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