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14.12.2012, 13:53
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Was habe ich denn da oben geschrieben? nockenwelle drosselklappe ansaugbrücke etc.
Und ich denke mal das ich schon die richtigen teile wähle.
Für meinen jetzt leider verunfallten eg5 habe ich hier auch noch edelbrock performer x asb und skunk2 drosselklappe liegen.
Originalteil tuning betreibe ich eher weniger. Außer der Itr Luftfilter

Die asb ist übrigends zu verkaufen sowie sämtliche andere eg5 teile. ^^ Bischen werbung mach :D


pn
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14.12.2012, 19:05
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Nur mal am Rande, "leichtere" Kolben gibts nicht sondern nur verstärkte. Was die Leistung angeht gebe ich den anderen recht, 200PS deutlich knacken ist unrealistisch. Mit Glück kratzt du dran, und da mag noch so alles von Spoon sein (ich bin kein Fan von dem Spoon Zeug).
Vernünftige Catback usw. sollte dann ja schon dran sein, dann stell doch das Teil einfach mal auf einen Dyno und schau was rauskommt. Wäre übrigens supi wenn du den Ausdruck dann hier postest, ich interessiere mich dafür. :yes:

Wegen deines Motorschadens, bisher hat es noch niemand in meiner soweit bekannten Umgebung geschafft so einen Schaden zu produzieren ;) vielleicht hattest du einfach Pech und es war beim Kauf schon was faul, wer weiß, das ist ein eher untypisches Schadensbild. Wenn man das so sagen kann...


pn
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14.12.2012, 19:35
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ich gehe davon aus, dass ihr von 200ps am rad sprecht oder?!

 1x  bearbeitet
pn
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14.12.2012, 19:44
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in der regel spricht man doch von leistung an der kw...

pn
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14.12.2012, 19:53
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okay...also nicht am rad.

ich habe 190PS im stock b16b nur mit einem tune und meiner hatte 185PS stock bei der Eingangsmessung!


pn
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14.12.2012, 19:57
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das is echt en guter motor...es gibt viel die gerade so 170 schaffen...könnte aber auch daran lieegen dasse verheitzt sind

pn
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15.12.2012, 04:53
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albiknalltueteich kenne davon aus, dass ihr von 200ps am rad sprecht oder?!

Lol 200 Rad ps wären grob 250 Motor ps....vergiss es :P


pn
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15.12.2012, 15:13
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Natürlich die Kw Leistung.

Aber das mit dem Motor hat sich leider erledigt -.- Hab mir die Kiste heute angeschaut und die war alles andere als das was man auf den Bilder gesehen hat.... Und sonderlich viele B16B sind ja nicht auf dem Markt...

Hab mich dann doch für den B16a2 entschieden. Die Kiste braucht zwar auch noch einiges an "Pflege" aber bei weitem nicht so heruntergekommen.
Aber es kommt mir so vor als würde mein D16z6 im Bereich bis 5.000 U/min besser gezogen haben...



Verfasst am: 15.12.2012, 15:24
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Tasty_Wonton
Wegen deines Motorschadens, bisher hat es noch niemand in meiner soweit bekannten Umgebung geschafft so einen Schaden zu produzieren ;) vielleicht hattest du einfach Pech und es war beim Kauf schon was faul, wer weiß, das ist ein eher untypisches Schadensbild. Wenn man das so sagen kann...

Also ich habe das vom D16z6 inzwischen schon sehr oft gehört. Langhub drehzahl bis 8.200 kannst dir ja vorstellen was da auf das Pleul wirkt.


Hier zufällig eben gesehen: Nur zum Thema das es so untypisch ist ;-)

http://www.maxrev.de/d16z6-motor-pleullager-schaden-hilfe-t278394.htm


Leichtere Kolben gibt es nicht? Wieso lese ich denn dann immer von leichteren Kolben?
Beispielsweise eine Titanlegierung ist leichter temperatur beständiger und zäher.
Und von Titan Kolben habe ich auch schon gehört.

Beim Kolbengewicht kann man ja eigentlich gut bewegliche Masse einsparen dachte ich mir. Und klar kompression minimal erhöhen wäre dann ein zusätzlicher bonus gewesen.

Aber naja jetzt versuche ich mich halt mal am B16a2

Kann eigentlich wieder geschlossen werden
pn
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15.12.2012, 15:48
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Pleullagerschaden ist aber was anderes als ein abgerissener/gebrochener Pleul. Nen Lagerschaden hatte ich an meinem D16 auch schon :D aber die genaue Kilometerleistung von dem kannte ich auch nicht. Dem Zustand der Laufbuchsen nach zu urteilen hatte der sicherlich um 300k gelaufen.
Nen Kollege hätte evtl. einen EK9 gehabt, aber nun bist du ja schon umgesattelt. Beim B16 merkt man übrigens den Krümmer und den Kat enorm, gleich was vernünftiges ranbauen und dann zieht der auch gut. Falls du hier noch was tuningmäßiges vorhast dann empfehle ich Nockenwellen Buddyclub Stage III. Die sind noch gut für ein Alltagsauto (zwecks Leerlaufeigenschaften) aber bringen im oberen Drehzahlbereich nen ansehnlichen Zuwachs. Viele schwören auf Skunk2 aber das Profil der Nocken bei den Skunk2 ist so konzipiert dass die Nocke richtig auf den Kipphebel runterschlägt und dadurch den Verschleiß ziemlich fördert. Außerdem überzeugen mich die Dynokurven der Skunk Wellen nicht. Dazu stärkere Ventilfedern von BC, den Kopf bei der Gelegenheit optimieren lassen und dann dürfte das Ding ziemlich Spaß machen.
Bzgl. leichtere Kolben: ja, Legierung. Aber nicht Kolben selbst. Wichtiger ist z.B. eher der Gehalt an Silizium der maßgeblich dafür ist um wieviel sich der Kolben noch ausdehnt beim Erwärmen. Bewegte Masse ist da eher zweitrangig... Viel Erfolg dann mit dem B16.


pn
Gast 
15.12.2012, 23:11
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