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06.05.2012, 11:04
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Hallo Zusammen,

ich fahre einen Chevrolet Evanda und habe als Fehlermeldung bei der Lamdasonde 1, dass die Spannung zu niedrig ist.

Zur Vorgeschichte lässt sich Folgendes sagen:

Habe vor einem Monat die Fehlermeldung ausgelesen bekommen, dass die Heizung der Lamdasonde defekt sei.
Habe mir darauf hin bei ebay Anzeige eine günstige neue Sonde gekauft (mögliche Fehlerquelle?).

Habe die Sonde verbaut und bin auch ca. 200-500km problemlos damit gefahren. Größtenteils Landstraße und Stadtverkehr.

Nach einer gewissen Zeit habe ich festgestellt, dass der Wagen bei Halblast auf der Autobahn (ca. 120kmh) anfing zu ruckeln und wenn ich das Gas weggenommen habe, rollte er nicht normal weiter sondern ruckte erst und rollte dann.

Dieses Problem trat immer nach der selben Strecke auf dem Weg zur Arbeit, bzw. auf dem Weg zurück auf.

15km Autobahn problemlos und dann ruckelte er.

Beim 3. oder 4. mal ist dann die Motorkontrollleuchte angegangen und der Wagen lief ruhig.

Fehler ausgelesen: Lambdasonde Spannung zu niedrig.

Wenn ich den Fehlerspeicher zurücksetze, kann ich im Stadtverkehr problemlos fahren. Autobahn, wie oben beschrieben.

Lass ich den Fehler drin, läuft er erst ruhiger, aber nach ner gewissen zeit ruckelt er auch für 1-2minuten bei Halblast und läuft danach wieder ruhiger.

Letztens habe ich festgestellt, dass ab und zu die Kontrollleuchte auch von allein ausgeht... bis ich wieder auf die Autobahn fahre.


Als Zusatzinfo: Fahre mit Autogas. Sollte aber für die Problematik, meiner Meinung nach, unerheblich sein, da es auch im Benzinbetrieb auftritt.


Liegt es an der billig-sonde? Oder woran denkt ihr, liegt es?

Bedanke mich schonmal in Voraus für Tipps und Ratschläge.

Ciao Chris:)


pn
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09.05.2012, 16:53
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hy
besorge dir eine neue originale sonde. manche hersteller von FZ, bzw die steuergeräte der jeweiligen FZ kommen mit zubehör Sonden nicht zurecht und schmeißen dann sowas raus. da kannst du eine kiste von zubehörsonden kaufen und alle 500km austauschen, der fehler wird immer wieder kommen. beiß also in den sauren apfel und bau eine originale vom hersteller ein


pn
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Name: Christian
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15.05.2012, 12:19
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danke, werde ich mir dann wohl kaufen müssen.

Habe ich dann eigentlich umtauschrecht für die Alte?


pn
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15.05.2012, 12:31
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das weiß ich nicht, versuch mach kluch. probiers einfach mal

pn
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17.05.2012, 01:50
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Hab mir für meinen EP3 auch 2 neue Sonden geholt. Vorkat und Monitorsonde. Kosten Pro sonde etwa 170€ :dumb: . Für so nen Stück Metall mit irgend ner Heizung. Ein Witz.

Der Fehler war bei mir: Lamdasonde Bank 2 Spannung zu hoch. Alles klar Nachkatsonde getauscht. Fehler immer noch da, dann die Vorkatsonde getauscht. Fehler immer noch da..... :x :x :x . Dann ein anderes Steuergerät eingebaut und siehe da? Seit ca 1500km ist Ruhe. Es war bei mir also mein Altes Steuergerät Defekt.
Die Kommunikation zwischen den 2 Lamdas funktionierte iwie nicht mehr Richtig und die Werte spielten total verrückt. Nach einbau des neuen Steuergerätes lief er wieder wie er sollte: Symptome bei mir: Wenn ich Gas gegeben habe nehm er es erst nicht an und dann Gabs nen Ruck und es kam die MKL....oder auch nicht. Oder beim normal fahren ...Geschwindigkeit 100-120 längere Strecke auf einmal nen Ruckler....MKL an. Unter Last trat das Problem nie auf also auf der Autobahn beim voll ausfahren.
Das es das Steuergerät sein könnte, hab ich leider erst sehr spät rausgefunden.

Grüße


pn
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18.05.2012, 18:46
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das ist auch das problem, das diagnose gerät kann nur sagen was das auto für werte hat und welche sensoren kaputt sind oder falsche werte geben. damit kannst du nur fehler quellen eingrenzen, jedoch suchen muss man sie immer noch selbst denn das steuergerät kann dir nicht sagen obs die lambda ist die verkabelung oder wie in deinem fall das steuergerät

pn
Gast 
18.05.2012, 18:46
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