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Veteran Name: Sven Fahrzeug: Tourer Executive, 2,4l CM2 Anmeldedatum: 23.08.2006 Beiträge: 748 Wohnort: Oberhausen / Rheinland | zitieren Ihr habt doch sicherlich schon mal einen der aktuellen Mercedes gesehen bei dem beim Abbiegevorgang noch zusätzlich die Nebelleuchte auf der Abbiegeseite mit angeht. Dies sollte man doch auch relativ einfach nachrüsten können, oder ? Meine Idee dazu wäre von der Blinkleuchte das Signal auf ein Relais zu setzen daß für einen gewissen Zeitraum hin schaltet. Mit diesem Schaltzeitraum sollte das Blinkintervall überbrückt werden, denn sonst würde der Nebler ja auch nur blinken. Das Relais sollte auch nur arbeiten dürfen wenn das Fahrlicht an ist. Tagsüber braucht man ja sicherlich kein Abbiegelicht. Ebenfalls müßten Sperrdioden verbaut werden damit bei eingeschalteten Neblern nicht auch ständig der Blinker an ist Wenn man statt dem Signal des Fahrlichtes einen Dämmerungsschalter nehmen würde hätte man als netten Nebeneffekt direkt eine Coming-Home / Leaving-Home Funktion die nach Aktivierung der ZV (dabei blinken ja die Blinker) auch einem noch den Weg ausleuchten. Was haltet Ihr von der Idee ? Sven |
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Fortgeschrittener Fahrzeug: Civic EJ9 Anmeldedatum: 08.11.2006 Beiträge: 171 Wohnort: Torgelow | zitieren theorie klingt gut, aber was sagt die praxis... müsste man mal probieren |
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Spam-Master Name: Mirko Geschlecht: Fahrzeug: EG2, BMW E61 530dA LCI Anmeldedatum: 28.09.2005 Beiträge: 10696 Wohnort: Weißenfels | zitieren Also ich denk mal, das Du auch Meinungen hören möchtest... Da kann ich nur sagen: Wie sieht das denn aus, wenn da plötzlich auf EINER Seite der Nebler angeht... Zumal ich da keinen positiven ''Kurvenausleuchtungseffekt'' feststellen kann oder leuchten deine Nebler um die Ecken??? Also entweder richtiges Kurvenlicht oder lassen.....ein Nebler an, find ich GAY |
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Veteran Name: Sven Fahrzeug: Tourer Executive, 2,4l CM2 Anmeldedatum: 23.08.2006 Beiträge: 748 Wohnort: Oberhausen / Rheinland | zitieren Ich habe mich am Anfang auch gefragt was das soll was da bei Mercedes nun abgeht. Aber wenn man das mal beobachtet versteht man schon den Hintergrund. Natürlich leuchtet der Nebler nicht um die Ecke (habe ich bei Xenon auch nicht wirklich nötig) - macht der bei Mercedes sicherlich auch nicht. Oder meinst du das die Nebler dort noch Stellmotoren haben ? Sven |
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Spam-Master Name: Mirko Geschlecht: Fahrzeug: EG2, BMW E61 530dA LCI Anmeldedatum: 28.09.2005 Beiträge: 10696 Wohnort: Weißenfels | zitieren Doch...ich denke schon! soweit ich weiß haben die Mercedes-Modelle adaptives Fahrlicht....das is ne Mischung aus mit in die Kurve reingehen und ne Leuchte zuschalten!!! hier nochma schön nachzulesen: http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/inhalt/20050201/b_1.phtml |
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Veteran Fahrzeug: Honda CR-V 2.2 i-DTEC Executive 2013 Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 861 | zitieren Der aktuelle VW Passat hat auch Kurvenlicht (da wo die Scheinwerfer mit der Lenkradstellung mitschwenken) und Abbiegelicht. Diese Abbiegelichter (Nebelscheinwerfer) Schwenken dabei aber nicht, möglicherweise sitzen aber in diesen Abbiegelampen verschieden ausgerichtete Birnen - einmal geradeaus als Nebler/Tagfahrlicht und andererseits mehr seitlich für die Abbiegefunktion. Ich müßte dazu nur mal einen Blick in diese Klarglaslampen reinwerfen. Desweiteren aktivieren sich diese Abbiegelichter nicht über den Blinker, sondern bei Unterschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit und über den Lenkradausschlag nach links bzw. rechts. Ich finde persönlich das adaptive Kurvenlicht ok, aber dieses Abbiegelicht eher peinlich. So sieht es bescheuert aus, wenn man nachts rückwärts in eine Parklücke einbiegt und dann dabei beim Einlenken vorne das Abbiegelicht ständig mal links mal rechts angeht, je nachdem wohin man gerade lenkt beim Rückwärtfahren. Aber auch das adaptive Kurvenlicht hat seine Tücken, sollte eine der beiden Lampen aus irgendeinen Grund (z.b: Stecker ab, Kabelbruch, Wackelkontakt) kommunikativ nicht mehr mitmachen, so fällt gleich das ESP aus bzw. wird deaktiviert, da der Lenkradsensor teil des ESP-Systems ist und die adaptiven Lampen wiederrum Teil des Gesamtsystems. So geschehen übrigens bei diesem Firmenpassat auf einer Dienstfahrt - das ESP wurde abgeschaltet durch einen Fehler im adaptiven Kurvenlicht, alle Minute wurde der Fahrer durch einen lauten 'Bing' auf diesen Sachverhalt hingewiesen - echt lässtig! Das Auto war dann einen Tag in der Werkstatt (irgendein Steuerteil Wechseln). |
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Senior Name: Arvid Fahrzeug: Honda Accord Tourer, Seat Ibiza, Yamaha xjr 1300 Anmeldedatum: 15.01.2007 Beiträge: 287 Wohnort: Gusow | zitieren Hi, ist sicherlich kein Problem zu installieren, aber ich glaube auch nicht an ein Ausleuchtungsvorteil! Außerdem brauchst du keine Sperrdioden, da du es ja über ein Relais schaltest. Von Hella gibt es Nachrüstkits, aber wie oft biegt man in total dunkle Ecken ab! Meistens nur im Ort und da stehen Laternen. Aber man kann ja alles mal ausprobieren! Gruß Arvid |
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Veteran Name: Sven Fahrzeug: Tourer Executive, 2,4l CM2 Anmeldedatum: 23.08.2006 Beiträge: 748 Wohnort: Oberhausen / Rheinland | zitieren Ich habe gerade gelesen, daß das Abbiegelicht rechtlich gesehen nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit zulässig ist. Das zu regeln sollte fast unmöglich sein Sven |
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Junior Name: Katja und André Fahrzeug: Honda Jazz Anmeldedatum: 01.06.2006 Beiträge: 51 Wohnort: Fürstenwalde Bestensee | zitieren Also ich hatte in meinem alten Auto auch Abbiegelicht nachgerüstet. War über Licht und Blinker geschaltet, so das wirklich nur abends die Nebler mit angehen. Aber Nachteil war halt auch das es beim Überholen, z.B. auf der Autobahn, mit anging wenn man geblinkt hat. Aber muss sagen, auch wenn es nicht um die Ecke leuchtet, bringt es einen Vorteil. Weil da die Nebler ja weit unten sitzen, leuchten die dann direkt vorm Auto die Strasse aus und weiter nach aussen leuchten die ja in der Regel auch. Mal ganz blöde gesagt, man kann dann abends genau sehen wie dicht man an der Bordsteinkante entöang fährt. Weiß, blödes Beispiel, aber n anderes fällt mir grad nich ein. Und ich hab damals auch nur positive Resonanz bekommen, und die Polizei guckt nur blöd, aber gestört hats keinen. Meine Erfahrungen |
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Beobachter Fahrzeug: Acci 2.2 Cdti Ex. Limo Anmeldedatum: 06.05.2007 Beiträge: 4 Wohnort: Konton Zürich | zitieren Ich bin vor kurzem bei einem Bekannten mitgefahren, der einen Peugeot 207 hat und bei dem gehen auch die Nebler an, sobald er den Blinker setzt. Wenn man aber Xenon hat, bringt es einem nicht sehr viel, es sei, dass man die Nebler verstellt und nur als Abbiegelicht nutzen will. Aber die Idee hatte ich auch schon. Weiter so! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kurven- / Abbiegelicht nachrüsten ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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