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Elite ![]() Name: Nikko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude 4th Gen <3 Anmeldedatum: 29.09.2009 Beiträge: 2158 Wohnort: Mitten in D | zitieren Hi. So inetwa das einzige Problem das ich seit Jahren bei meinen Hondas habe ist dass der Motor wie blöde Öl von der Kurbelgehäuse Belüftung in die Ansaugung drückt. Ich vermute das macht ca 80% meines Ölverbrauchs aus, hatte ich bei allen Hondas aber beim H22 sind es unmengen. Bei meinem EE8 war der Ölabscheider/sammler dicht. Der BB1 scheint das nicht zu haben, dafür 2 Entlüftungen am Ventidleckel die feucht fröhlich umhersprudeln. Ein Catchtank wäre schonmal besser als weiter meinen Motorraum und die Strasse zu besudeln, aber jede Woche das Ding zu entleeren ist auch kacke. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ideal wäre ein Ventil das Druck/Gase durchlässt aber nicht das Öl.. Oder einen Rücklauf vom Catchtank, bin nur nicht so optimistisch dass das klappt.. |
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General ![]() Name: Martin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Meinst du damit die Kurbelgehäuseentlüftung hinten am Block? Die würde ich in deinem Fall hier auch mal reinigen, das könnte das Problem schon lösen. |
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Elite ![]() Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport Anmeldedatum: 22.07.2011 Beiträge: 1974 Wohnort: Bergholz-Rehbrücke | zitieren Du solltest eher herausfinden warum er so Unmengen an öl durch die kge drückt, anstatt zu überlegen wohin damit. Ist die Ventildeckelbelüftung verstopft? Kolbenringe durch? Ich hatte bei meinem D17 4 Jahre einen Catchtank, da war nach der Zeit nicht mal eine kleine lache drin. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren D17..... du fährst sicher nicht so wie wir ![]() ![]() |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3112 | zitieren Ich kenne keinen der so fährt wie ihr... ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren Da fällt mir ein was ich schon wieder vergessen habe ![]() Also OEM haben B und D Motoren eine Kurbelgehäuseentlüftung und eine Ventildeckelbelüftung. Je nachdem wie dein Ansaugtrakt aussieht (genauer: das Röhrchen, dass die Ventildeckebelüftung realisiert) ist da schon ein Problem, weil der Ansaugluftstrom Öldämpfe mitnimmt. Wenn der OEM Behälter hinten am Block aber dicht / verstopft ist (ich entnehme deinem Text, dass war beim EE8 so?) ist, dann geht der Überdruck ebenfalls über die Ventildeckelbelüftung (die dann nicht mehr funktioniert) in den Ansaugtrakt -- und nicht über das PCV in die Ansaugbrücke. Einige H Motoren haben tatsächlich keine Kurbelgehäuseentlüftung sondern nur die Ventildeckelbe- und Entlüftung im Deckel. Da müssen die Kurbelgehäusegase dann bis hoch in den Ventildeckel und werden dort durch das PCV in die Ansaugbrücke eingesaugt. Und das Hauptproblem werden deine verschlissen Kolbenringe sein, nur durch die hast du viel Druck auf dem Kurbelgehäuse -- und der muss halt irgendwo hin ![]() Kerl hat das auch mal sehr viel ausführlicher beschrieben: https://www.maxrev.de/gib-dich-nicht-auf-werd-schlauer-kurbelgehaeuseentlueftung-t67251.htm 2x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: Nikko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Prelude 4th Gen <3 Anmeldedatum: 29.09.2009 Beiträge: 2158 Wohnort: Mitten in D | zitieren Genau so wars am EE8 @ DZoom. Der Prelude hat diese Box nicht. Ich weis garnicht ob die Entlüftung überhaupt verstopen kann. Als ich den Ventildeckel lackiert hatte, habe ich auch alles durchgespült. Also der Text von Kerl ist ziemlich schwer zu lesen. Die Funktionsweise war mir bewusst. Falls ich nichts wichtiges Überlesen habe, keine neuen Erkenntnisse. Allerdings könnte es sein, das ich die "Saugwirkung" etwas unterschätzt habe. Mangels passendem Schlauch habe Entlüftung frei gelegt bzw wegen des Geruchs weg von der Kabine aber nicht am Unterdruck. Ich glaube nicht dass die Kolbenringe komplett schrott sind. ich werde mal neue Schläuche besorgen und dann erneut Berichten. |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren Ja sein Text ist halt informative Prosa ![]() Aber wenn die Zuleitung zum Ventildeckel im Ansaugschlauch noch schön angewinkelt ist und dein PCV in Ordnung (bei Unterdruck geöffnet), dann bleiben nur die Kolbenringe ![]() Oder meintest du mit deinem Text, dass du die Kurbelgehäuseentlüftung aktuell in's freie gelegt hast? Dann würde mich auch nicht wundern, dass dein Ansaugtrakt dreckig ist. Ein Rücklauf von einem Catchtank in den Block ist übrigens wenig geil. Aber das siehst du wenn du einmal den Inhalt eines Catchtanks nach einem Rennstreckenbesuch siehst ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren Der Inhalt vom schwarzen Kasten läuft doch aber beim Stillstand in den Motorblock zurück. So sagt es zumindestens das Werkstatt-Handbuch aus. |
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Grand Master ![]() Name: G. Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 16.09.2007 Beiträge: 10499 | zitieren Muss nicht mal auf der renne sein! ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kurbelgehäuse drückt Öl in die Ansaugung, Erfahrungen+Verbesserungen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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