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Junior Anmeldedatum: 01.01.2009 Beiträge: 91 Wohnort: Berlin | zitieren ich bin auf der suche nach den Kompressionswerten vom b16a2 . über die sufu hab ich verschiedene werte gefunden: - 12-14 bar ist optimal von Zylinder zu Zylinder sollte die Abweichung nicht mehr als 1 bar sein! - angeblich sollten 2bar differenz akzeptabel sein - nicht höher wie 14Bar - also soweit ich weiß hat der B16 NEU 10,2bar - Also hab mal in Honda Werkstatt pdf rumgeschaut. Seltamerweise bis Bj95 9,7- max 13 bar, ab 96 9,6 bis 16,7 bar ??? gleicher Motor B16A2 - wichtig ist eigentlich nur dass alle ungefähr gleich sind - Laut WHB ist 13bar der Standard (zumindest fürn B16A1, A2 hab ich leider grad keins da). Verschleißgrenze liegt laut WHB bei 9,5bar. zum motor der motor hat knapp 200t stammt aus nem eg2 mit ez 97 ist soweit alles original der kopft wurde vermessen und nicht geplant hat nur neue kopfdichtung und ventilschaftdichtungen bekommen ventile wurden eingeschliffen und eingestellt. jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher ob meine werte noch in ordnung sind. was meint ihr dazu? 5. und 6. Messung sind nochmal vom 3. zylinder Bildschirmfoto 2016-05-15 um 14.19.51.png - [Bild vergrößern] |
▲ | pn |
Premium-Member Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Im Anhang den für dich wichtigen Ausschnitt aus dem WHB. Das WHB ist zwar vom Civic, das sollte aber keine Rolle spielen, da es den B16A2 im EK4 gibt. Messungen 1-4 liegen gerade noch so eben in der Toleranz. Auf 3 hast du grobe ~11,5 (wenn wir gutmütig sind, sind es so ~11,75bar ^^?) bar als Minimalwert und auf 1 hast du ~13,5 als Maximalwert der gesamten Messung. Also ca. eine Differenz von 2 bar. Über 2 bar Differenz gilt als verschlissen. Nen ganz anderes Bild machen aber die zusätzlichen Messungen von der 3. Da hast du plötzlich als Minimalwert dann nur noch 10 bar. Wie hast du gemessen? Während der ganzen Messung ist darauf zu achten, dass die Drosselklappe komplett geöffnet ist, Zündkabel vom Verteiler abgezogen und Einspritzventile sind ebenfalls abgezogen. Die Batterie hat nicht irgendwann angefangen zu schwächeln? Spontan ohne weitere Informationen und bei Annahme der Richtigen Prüfung würde ich sagen, dass Zylinder 3 platt ist bzw die Differenz zu den anderen Zylindern zu hoch ist. Richtig platt wäre er ja erst bei 9,3 bar. IMG_20160515_143742.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Junior Anmeldedatum: 01.01.2009 Beiträge: 91 Wohnort: Berlin | zitieren Super danke für das Bild und dann noch so schnell 👍 Bei der Messung war der Motor noch draußen. Zündkabel und Einspritzventile waren abgezogen. Die Batterie war glaube auch noch in Ordnung. Aber die Drosselklappe war geschlossen. |
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Premium-Member Name: louis Geschlecht: Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren man,sollte warm messen.... lg |
▲ | pn |
Premium-Member Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Danke für die Ergänzung! Richtig... der Motor sollte betriebswarm sein. |
▲ | pn |
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