» Seltsam hoher Kompressionsdruck bei meinem 1.4er Sohc

Tunnelversteifung brauchbar Erfahrungen?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKompressionswerte B16a2
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06.05.2016, 13:28
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Moin Jungs der Reisbrennerfraktion :D
Habe bei meinem D14A4 heute mal Kompressionsdruck gemessen, hat mich mal brennend interessiert nach den 4 oder 5 Vernachlässigungsjahren der Loderigen Vorbesitzerin
Im Etzold steht nen Sohc hat neu nen Wert von 13 bar
Wenn das stimmt, frage ich mich aber gerade warum meiner mit 165.100 km auf der Uhr folgende Werte hat

Zyl 1: 14,5 Zyl 2: 14 Zyl 3: 14.9 und Zyl 4: 15 bar :o
Hab es eigentlich wie immer beim Benziner gemacht, Warm gefahren, Kerzen raus, Kompaktstecker am Verteiler ab, bei dem jetzt insbesondere noch die Stecker der ESD's ab und dann Vollgas und Starter solange betätigt bis der Zeiger des Kompressionsmessers still steht...hat einer ne Ahnung was ich da fürn Wundermotor habe? :o


pn
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06.05.2016, 19:05
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Vllt weil er neu noch nicht eingefahren ist?
Vllt wird der neuwert mit geschlossener dk gemessen?
Vllt sind das die unterschiede. Aber ist doch top so.


pn
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07.05.2016, 14:00
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Hi, ja das wären ein paar mögliche Erklärungen, aber mal ehrlich warum wird in nem Fachbuch für Reparatur eben diese Methode für nen Benziner mit durchgetretenem Gaspedal also geöffneter DK den Leuten beschrieben, wenn's die bei Honda oder wer auch immer den Neuwert ermittelt nicht so machen?
Aber klar Ok ist das, vorallem gibts keinen besorgniserregenden Unterschied von über einem Bar zwischen den einzelnen Zylindern, insofern alles gut :yes:


pn
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07.05.2016, 20:43
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erst nach etlichen km ist ein motor voll eingefahren, dazu kommt noch eventuelle ablagerungen und öl im brennraum.

Bei deinen werten ist alles ok, mein ee8 hatte bei 265tkm noch diese werte.


Hättest du öl im brennraum würde er eher an die 20bar haben... :hrhr:



das ungleichmäßige sind diverse ablagerungen an den ventilsitzen, die sehen bestimmt nicht mehr so toll aus.


lg


pn
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08.05.2016, 09:43
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Hi Headshot ja ok bin ja auch zufrieden, habe ehrlich gesagt schlimmeres erwartet aufgrund des bĺauen kurz nach dem Kaltstart, was sich im Betriebswarmen Zustand aber dann erledigt hat und solange die Unterschiede zwischen den Zylinder nicht viel größer werden ist alles easy, mir waren halt nur die viel höheren Werte gegenüber des Neuwertes schleiherhaft :roll:

pn
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14.05.2016, 09:39
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Einen Motor nach 165tkm als "nicht eingefahren" zu bezeichnen ist aber schon etwas gewagt ^^

Laut WHB haben D-Motoren neu einen Kompressionsdruck von 1300 kPA -> 13bar
Maximal zulässige Differenz der Zylinder zueinander 200 kPa -> 2bar
Minimal zulässiger Kompressionsdruck pro Zylinder 930 kPa -> 9,3bar

Gemessen wird mit geöffneter Drosselklappe.

Also ich persönlich würde mich vorerst auch keine Sorgen machen. Schließlich, wie du selbst sagst, hast du keine Differenzen von 2 bar untereinander. Passt also alles.
Das einzige was vielleicht jetzt nicht gepasst haben könnte, wäre das Messgerät und/oder die Diagrammscheibe.
Hast versehentlich eins für Diesel genommen?

Vielleicht hast du da auch einfach einen D-Motor der gerne ein B-Motor wäre :P
B-Motoren haben beim Kompressionsdruck nämlich einen Nennwert von 15,2bar


pn
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14.05.2016, 10:55
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Hat der gute hohen Ölverbrauch?

pn
Fortgeschrittener 
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14.05.2016, 11:10
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Hi Deus, eigentlich nicht so wirklich, bin aber noch dabei das zu checken

pn
Gast 
14.05.2016, 11:10
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