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21.09.2018, 11:34
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Die Werte für die Temperatur und den Druck, die den beiden Normen als Grundlage dienen sind unterschiedlich, grob gesagt.

Durch die Verwendung des Korrekturfaktors nach DIN 70200 hast du immer eine höhere Leistung als nach EWG 80/1269.

Wenn du mir den Prüfstandausdruck mal komplett rüber mailst können wir es umrechnen.


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21.09.2018, 12:25
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Joar mehr kann ich dir leider auch net sagen

Und hab auch net mehr 😅

197 PS und 181 nm 😊

Da das mein erster prüfstandslauf war wusst ich halt net was ich noch so fragen sollte 😅

Wichtig wäre halt auch zu wissen das es auf einen radnaben Prüfstand gemacht wurde und keinen Rollenprüfstand.

Je nachdem kann die Leistung da auch variieren :!:


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22.09.2018, 09:38
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Ich finde das sieht alles ganz gut aus und glaube auch nicht dass die ASB dein Problem ist. Ich weis ja nicht wie du die Nockenwellen eingestellt hast, sind die überhaupt eingestellt, aber dort hätte ich nochmal versucht auf etwas mehr Überschneidung einzustellen da bei 7500 schon Ende ist, das ist etwas ungewöhnlich

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23.09.2018, 12:53
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Ja das hatte mich auch gewundert das da schon ende ist da welche mit der stage 1 nw schon bei höheren Drehzahlen die Leistung anstehen haben

Die lange der runner sagt ja aus wann die Leistung wo ansteht und wie stark

Die b16a2 Asb hat längere runner als die b18 Asb und somit für niedrigere Drehzahlen ausgelegt

Die b18 baut auch erst ab 8.000 Umdrehungen mehr Leistung auf als die b16
Gibt da so ein Heft mit lauter Prüfstandsdiagramme und vielen Versuchen

Die Asb ist auch das einzige Teil welches noch Serie ist bis auf den Dk Anschluss

Wir haben auch mal ne Messung ohne luftfilter gemacht aber war keine Änderung also am luftfilter liegt es net

Erst die Verlängerung des ansaugweges gab die Veränderung auf 197 PS

Ja ab nächste Woche habe ich Ferien dann werde ich versuchen die Nockenwellen richtig ein zu messen um zu schauen ob im vtec die Ventile mit sne kolben Kontakt haben können oder net

Im non vtec war es net der Fall da konnte ich die nw Räder von Anschlag zu Anschlag verdrehen und den Motor durchdrehen


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24.09.2018, 09:55
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^^ Nur damit das fest steht
Das sollte jetzt aber nicht heißen dass du einfach mal die Welle verdrehst und prüfst was passiert! :hrhr:

Sind die Wellen denn nun aktuell eingestellt oder stehen die Räder einfach auf 0, habs bestimmt schon 3x gefragt?


Warum hast du den Ventilfreigang nicht schon vor dem Zusammenbau gemessen? Das wird jetzt unglaubliche Frickelei den Freiraum zu ermitteln und Ventil zu Ventil auch nochmal das gleiche. Das wäre das einfachste gewesen, den Kolben auf OT zu drehen, ein Ventil reinfallen zu lassen und zu messen


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24.09.2018, 14:51
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ich habe zwar den Beruf eines KFZ lers gelernt aber sowas nie gelernt :yes:

einen Motor mit originalen teilen wieder zum laufen bringen ist doch bisschen was anderes wie mit tuning teile um zu sehen obs passt :D

nene

meine vorgehensweise war das ich die nw räder verdreht habe und dann den motor per hand verdreht habe um zu schauen ob die ventile kontakt mit dem kolben haben oder nicht oder gar einander iwie kontakt machen (sicher ist sicher)

allerdings konnte ich aus irgendwelchen gründen auch immer nicht das vtec schalten um das im vtec also mit der erhobenen nocke zu messen.

dummerweise findet man dazu sehr wenig lektüre und anleitungen :no:

auch habe ich iwas mit einer grad scheibe gelesen.

Habe im WHB nahcgelesen wie man das vtec aktiviert via druckluft aber da muss ich mir wohl noch so einen aufsatz kaufen bzw bauen da eine Luftpistole nicht für genug durchsatz gesorgt hat :yes:

die Nockenwellen stehen anähernd 0
wir haben sie grad mal 1 oder 2 striche leicht verdreht.
Mehr waren wir uns zu unsicher dafür.


pn
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25.09.2018, 13:07
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Ok das kann ich nachvollziehen, mit teile tauschen ist das halt nicht getan, jedenfalls nicht wenn man das Potential nutzen will.
Das verstehen die meisten irgendwie nicht.

Zu den Wellen gibt es ein Datenblatt mit Einstellwerten die der Hersteller empfiehlt. Du solltest die Wellen auf jeden Fall zumindest mal auf diese Werte einstellen um die richtigen Steuerzeiten zu erhalten, sonst bringt das alles nichts.

Wenn im Datenblatt die Ventilüberschneidung mit angegeben ist, wird das recht einfach und schnell gehen. Dazu brauchst du nur eine Messuhr und Stativ, dann drehst du auf OT und stellst die angegebene Überschneidung ein. Falls nicht und nur die Steuerzeiten drin stehen, brauchst du die Winkelscheibe und stellst nach Öffnungs- und Schließwinkel ein. Nachdem das alles korrekt eingestellt ist muss aber die Abstimmung nochmal erfolgen


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25.09.2018, 18:17
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Ja ich glaub ich muss mir das einmal zeigen lassen wie wo was genau

Mit Nockenwellen und den grad Zahlen etc blicke ich da nicht ganz genau durch
Die wesentlichen Werte verstehe ich aber auch das finde ich suspekt wenn ich lese wie scharf die Nockenwellen bei anderen Motoren sein müssen um Leistung in diese Regionen ab zu rufen und ich auf einmal die nw Werte meiner Nockenwelle lese 😅

Was mich auch gewundert hatte war das die einspritzdüsen ziemlich nah am Ende waren und wir den benzindruckregler etwas präparieren mussten um den Druck etwas zu erhöhen

Somit konnten wir eine Entlastung der düsen von knapp 10% generieren


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25.09.2018, 18:18
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Ich würd an deiner stelle pro1 wellen nehmen und dazu die itr asb und dk. Damit kommse locker über 200ps.

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25.09.2018, 21:04
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1HGEJ2Ich würd an deiner stelle pro1 wellen nehmen und dazu die itr asb und dk. Damit kommse locker über 200ps.

Von den Werten her unterscheiden sich die pro 1 und die tuner stage 2 Wellen kaum

Lediglich im intake lift hat die Pro 1 0,3 mm mehr lift was denke ich nicht einen so enormen Unterschied noch machen wird

Hier als Vergleich zu sehen unter dem Reiter notes
Pro 1

https://skunk2.com/engine/camshafts/305-05-5140.html

Und tuner stage 2

https://skunk2.com/engine/camshafts/tuner-series-camshafts-324.html


An die b18 Asb hatte ich zu erst gedacht (auch was das unauffällige angeht da alles drum herum eingetragen ist)
Aber die wird momentan genauso hoch gehandelt wie die Skunk2 pro Asb bzw Ultra series street

Ich dachte ich fall vom Glauben als mir da einer nen Preis von 400€ an den Kopf geklatscht hatte Inc Dk

Dk habe ich eine 66mm drinnen auch von Skunk2

rein rechnerisch ohne die dynamischen Effekte mit dazu zu rechnen komme ich mit der 66mm Dk bei ca 8300 bzw 8400 Umdrehungen mit diesen Nockenwellen auf die selbe strömungsgeschwindigkeit wie mit der Serien Dk bei Serien Nockenwellen und 7600 Umdrehungen

Die Drehzahl hatte ich ungefähr als Ziel gesetzt wo die maximale Leistung anstehen sollte
Aber hab die Asb wohl zu sehr vernachlässigt bzw nicht beachtet dabei


pn
Gast 
28.04.2019, 14:07
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