» Rost Radlauf hinten (innen) Blech OK - wie entfernen?

Del Sol BuildingNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKlimperkasten und seine drei EG2
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12.04.2019, 19:18
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​Hallo,
Mein Del Sol hat leider "Rost" an der Fahrerseite hinten - wieso die Anführungszeichen? Naja, außen ist nichts davon zu sehen! keine Blasen, nichts! Auch mit starkem gegenklopfen ist alles in Ordnung! Ich hab mal von Innen im Kofferraum die Radläufe hinten angeschaut, nun sah ich da ziemlich viel Rost an der Stelle von innen. Diese ist sehr schwer zugänglich, ich komme da mit der bloßen Hand nicht dran! vielleicht ja mit ner Drahtbürste und 2M Verlängerung :D Deshalb wollte ich fragen, ob ich den Rost irgendwie lösen kann mit nem Mittel? Habe noch Rostumwandler zuhause rumliegen, könnte ich das nicht besprühen und dann nach ein paar tagen abwaschen? Der hat ja Wasserabläufe hinten?

Also wie gesagt, von Außen ist nichts!! zu sehen, lediglich von innen, ich hab auch schon ordentlich gegen geschlagen und geklopft, das ist noch stabil wies sollte! Wäre Zeitaufwändiger das noch "intakte" Blech raus zu trennen und ein neues rein zu schweißen.. Vielleicht hat ja jemand erfahrung damit, ich würde dann nachdem der Rost gelöst ist auch alles Versiegeln.

Wäre um Ratschläge dankbar!


pn
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12.04.2019, 20:14
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Das kannst du höchstens verlangsamen. Rostumwandler aufsprühen und abspülen is nicht, auch mit einer langen Drahtbürste nicht, das wird auf keinen Fall nur Flugrost sein.
Auf kurz oder lang wirds nach aussen durchkommen, weil du den Schmodder nie zu 100% wegkriegst.

Also Rostumwandler drauf, der bildet ne Schicht da drüber. Dann Wachs oder FluidFilm rüber ums Wasser noch besser abzuhalten und damit leben.
Irgendwann muss halt neues Blech rein.
Meine unqualifizierte Meinung.^^

PS:
Sauber halten ist natürlich das A und O.
Die Wasserabläufe mal frei machen und auf Knicke prüfen.
Ist die Gummileiste noch um die Raudlaufkantung? Da scheiden sich die Geister, ob nun mit oder ohne besser. Ich würd sie wegnehmen, da sich dahinter Dreck und somit auch Feuchtigkeit sammelt.


 1x  bearbeitet
pn
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12.04.2019, 22:49
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Du könntest es mal mit Deox Gel versuchen wenn du an die Stelle irgendwie rankommst.

pn
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13.04.2019, 01:50
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Also, ich hab mal die hintere Verkleidung entnommen und bin dann ganz gut mit ner Drahbürste und Schleifpapier hin gekommen, ging ganz gut und bin bis aufs Blanke blech vorgedrungen, werde es jetzt wohl mit Epoxy Grundierung, Hammerit und dann mit Fluid Film beschichten, jetzt lass ich noch Rostumwandler einwirken für die Stellen wo vielleicht noch etwas sein könnte und ich nicht richtig ran gekommen bin, musste nicht viel schleifen bzw abtragen, das blanke Metall war eigentich sofort ersichtlich und Material ist an den Stellen gleich dick wie normal. Habe dabei noch die Schläuche gründlich gereinigt.

Haben es damals in der Lackiererei auch so gemacht, nur ich hatte gedacht ich komm garnicht ans Blech um es aufs blanke Metall zu schleifen.

@Shibu, Teilweise hast du recht, allerdings war es in meinem fall nur "Flugrost" der nach paar Minuten Drahtbürste und Schleifpapier weg war, und wenn man aufs Blanke Metall schleifen kann und das tut und dann behandelt, sollte es in den ungünstigsten Fällen weiter rosten, außer benachbartes Blech ist immernoch betroffen, aber der Prozess ist trotzdem STARK verlangsamt.
Die Gummileisten der Radlaufkanten waren noch dran, hatte ich allerdings vor nem Jahr abgemacht, genau aus diesem Grund, ich muss trotzdem im Radhaus und Schweller schweißen, will aber nicht intaktes Blech unnötig rausschneiden und dann ewigkeiten formen und dengeln müssen. Hatte ich auf der Beifahrerseite schon machen müssen, war keine spaßige Arbeit :D

Vielleicht hat ja trotzdem jemand noch Tipps :)


pn
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26.04.2019, 08:10
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Also meiner Meinung nach ist die Variante von Shibu die einzig wirksame und auch richtige. Wenn es nur Flugrost war hast du natürlich glück gehabt aber auch dieser wird irgendwann anderes Blech befallen.

Leider ist es beim Sol, wie auch bei allen anderen Japanern das A und O Vorsorge und Pflege. Als ich meine grünen EH6 noch hatte, hatte dieser wirklich (ich weiß ihr glaubt mir das nicht) 0 Rost. Nirgendwo war irgendwas zu sehen. Und ich hatte den auch auseinander.

Hab den dann natürlich gleich bearbeitet und geschützt. Ob es was genützt hat lässt sich erst in mehreren Jahren sagen. Ob der dann jedoch noch am Start ist, ist eine andere Frage.


pn email
Gast 
26.04.2019, 08:10
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