» Kühlwassereintritt nach ASB Wechsel bei Civic Ej6 D16y7 auf z6 ASB

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28.05.2020, 08:42
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Mahlzeit,

War hier schon Ewigkeiten nicht mehr aktiv, dachte mir aber das sich hier sicherlich jemand finden lässt, der mir weiterhelfen könnte. Es geht um einen ASB Swap den ein Freund von mir durchgeführt hat. Fahrzeug ist ein ej6 mit Serienmotor (D16y7).

Er hatte damals die Ansaugbrücke auf z6 gewechselt, da die originale einen Riss hatte. Einbau sieht sehr sauber aus, habe ich auch bereits angeschaut und kann nichts auffälliges von außen feststellen. Problem ist folgendes, seit dem Einbau der Ansaugbrücke ist ein enorm hoher kühlwassereintritt auf einem zylinder, kann sich das einer von euch erklären? Es wurde auch bereits die zkd auf Verdacht getauscht. Hat nichts bewirkt, daher wird aktuell davon ausgegangen, dass es irgendwas mit dem Swap zu tun hat. Wäre super wenn hier jemand kurzfristig noch ne Idee hat, wie man das Problem beseitigen kann.

Mfg :(
JACK


pn
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28.05.2020, 10:15
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Auf welchem Zylinder besteht das Problem mit dem Kühlwasser? Nicht dass die ASB Dichtung irgendwo durchlässt, da wäre dann nämlich der 4. Zylinder betroffen

pn
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28.05.2020, 10:18
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Würde jetzt auch spontan sagen dichtungsreste oder dichtung defekt

pn
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28.05.2020, 10:30
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Hat die asb dichtung n metallring am wasserkanal? Die billigsten haben keinen.. Und ist dieser rund auf rund, eckig auf eckig oder eben gemischt? Dann plastikdichtung fahren

pn
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28.05.2020, 14:58
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Danke schonmal für die Vorschläge ich werde die ASB dann nochmal runter reißen und schauen was sich darunter verbirgt. Werde euch dann in dem Zuge auch ein paar Fotos schicken. Bestelle dann einfach mal profilaktisch schonmal ne z6 ASB dichtung kostet ja nicht die welt ? Danke für euer Feedback

pn
Newbie 
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02.06.2020, 22:35
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Vor dem Problem stand ich auch gerade, bloß andersherum - ich habe einen Z6 Kopf und eine Y8 ASB. Das Problem dabei ist, dass in deinem Fall die ASB vom D16Z6 einen eckigen Wasserkanal hat, während der originale Y7 Kopf einen runden Wasserkanal als Gegenstück besitzt. Das heißt, dass du mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit in dem Bereich Wasser rausdrückst, egal ob mit einer Z6 oder Y7 ASB-Dichtung.
Ich habe bei mir als Lösung eine ziemlich dicke Plastik-Tuningdichtung verbaut - damit hält's dicht :)
Ein Kumpel hat aktuell sogar mehrere dieser Plastikdichtungen parat - ich bin mir nur nicht ganz sicher ob nun mit eckigem oder rundem Wasserkanal. Schick mal ein paar Bilder und bei Interesse sag ich meinem Kumpel mal Bescheid, der gibt da sicher welche ab ;)


pn
Gast 
02.06.2020, 22:35
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