» kühler zerschossen auf der Bahn

Honda Del sol vs Mazda MX 5Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDrosselklappen durchmesser an der Luftfilterkasten seite
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Junior 
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16.08.2007, 19:45
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Hallo...

man war das n tag... :wall:

Heute mal mein crx eg2 n bischen gekitzelt und auf die bahn gebracht um n bischen topspeed zu testen... 230 laut tacho nach ca. 20km warmfahren ... dann 20sek gehalten und auf einmal... hör ich was komisches .. so n dumpfen ton und mein ars***-dyno sagt mir... irgendwas bremst... ich erstmal voll vom gas ... geräusch komisch... auf 4.000rpm gebracht und nochmal kurz gedrückt.

Sch***e entweder fährt n Traktor neben mir mit 160 km/h oder ich hab nur 2 Zylinder aufm honda... fuc***... dann auf die temp geschaut.. leicht überm mittel... das passiert eigentlich nie... sofort gang raus und rollen lassen... ventilatoren an und auf heiss.... es kam ... kalte luft...

ich denk mir schon fuc*** fuc*** fuc*** fuc*** fuc***... s gibt jetzt bestimmt keine tankstelle ... 2,5km weiter mit 5. gang und 60-80 kurz gehalten in den motorraum geschaut, motor laufen lassen.. kühler dreht nicht, temp weit über roten bereich rausgeschossen und überall wasser im motorraum... keine schläuche defekt und kein druck auf kühlschläuchen, also sofot weitergefahren zur nächsten tanke die noch 5mins entfernt war... also knapp 20mins mit deftig heissem motor rumgegurgt... an der tanke sofort den (kalten) kühler aufgemacht und wasser reingefüllt... so nach weiteren 10mins und meiner crx-dampfmaschine als traktor getarnt... war die temperatur wieder im normalen bereich... dann immer wieder motor angelassen um punktuelle überhitzungen zu vermeiden...

Wo er dann kalt war nochmal angelassen und siehe da ... nach 2 mins sprudelt der kühler oben aus dem deckel und direkt neben dem Deckel istn Riss...

Naja ADAC und Service Taxi vor die Haustüre + Auto für ein bischen Kohle...

Genug Wasser war drin... Wurde wohl irgendwie durch den Kühler-Riss rausgepresst und das mit ner dämonischen Geschwindigkeit... Warum aber der Leistungsabfall ? Hat sich der Zylinderkopf so stark erhitzt und gebogen dass die Dichtung nichtmehr hielt...

Was muss ich alles Tauschen? Kopf Schrauben, Thermostat und Kühler oder was soll ich da gleich noch mittauschen (Kopfdichtung wurde vor 500km gemacht (von mir))

Wenn da Wasser über den Lüfter gelaufen ist (der hat sich kein bischen mehr gedreht) den auch neu oder is der zu reparieren (elektrotechnisch begabt)...

Kolbenringe etc. sind die noch heil? Hab bissl zuviel Öl, ca. 125% Öl drin statt 100% normal viel Öl... Hat vll. heut Glück gebracht und noch ein wenig gekühlt... muss ich aber sowieso bald mal ablassen und wechseln...


pn
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16.08.2007, 23:24
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Erstmal wieder Kühlung in Ordnung bringen, dann nachschauen ob Wasser im Öl drinne ist---> wenn nicht dann nur den noramlen Ölwechsel machen. , evtl. Kompression messen , dann selber fahren und erfahrungsemäße Leistung vergleichen oder mal auf nen Leistungsprüfstand LEistung messen lassen.

Wenn Leistungsmäßig alles i.O. dann tief durchatmen und weiterfahren ansonsten Fehlersuche ( dann wahrscheinlich Zylinderkopf verzogen --> war kein Wasser im Öl hats zwar dicht gehalten jedoch Einwirkung auf Verdichtung)


pn
Junior 
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20.08.2007, 20:23
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So... heute mal Kompression getestet... leider erst hinterher gemerkt dass da stand mit "Drosselklappe auf wide open" ... sollte aber nach 12-15mal kurbeln doch genug sein... naja war auf jeden Fall etwas komisch:


Von der Fahrerseite zur Beifahrerseite:
Zylinder 1: 15,1
Zylinder 2: 15
Zylinder 3: 15,3
Zylinder 4: 16,1


Liegt das noch im Rahmen? Hab Kopf 1/10 planen lassen weil Wasser auf der Beifahrerseite rauskam... so ganz leicht war die Kopfdichtung immer Nass und beim fahren hats rausgeblubbert...

Jetzt ists immernoch nass, blubbert aber nichtmehr (muss nochmal prüfen, nich dass der Kühler dadrauf gesabbert hat)...

Muss ich nu Super Plus fahren? Geht dann mit anderen Kolben noch n Turbo umbau?

Hab auch gemerkt dass der Nachfüllbehälter vom Kühler nicht dicht ist...


Thermostat und Alu Kühler kommen morgen (insg. 69eur incl. versandt bei ebay Anzeige von motorensuchecom)


pn
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20.08.2007, 20:47
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Also:

  1. hast wahrscheinlich durch die Drosselklappengeschichte nen ordentlichen Messfehler drinnen
  2. hast vielleicht ne original Standardmaß dichtung genommen anstatt das entsprechende Übermaß zu nehmen ( das was weggeschliffen wird muss ersetzt werden durch die dementsprechend höhere Dichtung)
weil hab mal in den Typenlisten auf dem hiesigen Forumnachgeschaut, Verdichtung 10,2 : 1, bei dir wären da dann ja zwischen 15 und 16 : 1

Und ich glaube nen Diesel hast du nicht.

Das is jedenfalls zu viel Verdichtung.

Hast du auch die Dichtflächen vom Kopf exakt schnicke metallisch blank gehabt und dichtung mit evtl. dichtmittel eingeschmunzt etc.

Wenn du da einen Fehler drin hast ---> Herzlichen Glückwunsch alles noch einmal.


pn
Junior 
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21.08.2007, 11:14
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ok ich hoff das is die drosselklappe, glaubs aber net...

hab die orginal dichtung genommen...

dacht mir 1/10 is ganz gut für "bissl" mehr verdichtung....

is n kompressionstester vom louis (motorrad) aber 14mm sollt ja passen...

wolt auch flüssigdichtung kaufn und draufmachen, der vom atu meint aber sowas gibts net bei denen und ne dichtung muss passen...

Dacht mir auch "jaja, und warum stehts dann im Handbuch...."
Aber hab die halt so drauf gemacht vorher mit spülmittel den kopf und den block sauber gemacht...

Sollt wenns zuwenig dichten würde ja auch weniger statt mehr kompression haben...

Werd heute nochmal messen mit der öffenen Drosselklappe...
Vll. is das auch ne andere einheit die aufm Messer steht.. ich notiers mir dann nochmal in psi

Edit:
Warmfahren geht ja grad auch net, also der is 15° Kalt :yes:


pn
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21.08.2007, 13:45
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Hab mich niochmal ganz schlau gemacht.

Eigentlich soltest anderee Messergebnis kriegen mit geöfnneter Drosselklappe und wenns 1 Bar unterschied ist ist noch i.O. aber halt bei den Zylindern durch etwas zum Verschleiß gekommen.

im Idealfall liegst am beschriebenen Originailwert mit allen 4 .

Aber das gesabbere musst noch in Griff kriegen und nicht auf das hören was irgendein A.T.U. Männchen sagt --> die ham eh keien Ahnung und können nix außer verkaufen (vielleicht ---> aber eher nicht sonst hättest ja Dichtmittel bekommen , gibts z.B. von Teroson --> also Henkel Produktion).

Zitat2 Zylinder aufm honda... fuc***... dann auf die temp geschaut.. leicht überm mittel... das passiert eigentlich nie... sofort gang raus und rollen lassen... ventilatoren an und auf heiss.... es kam ... kalte luft...

das könnte dann schon der Grund sein warum bei der 1. Messung bei 2 Zylindern 1 bar Unterschied war, weil wenn die DIchtung "mmhhpfum" macht sprich aufgegeben hat und dein Kühlwasser Party im Motorraum feiert is weiterfahren glaube nicht gut gewesen.

KAnn sein das er ab jetz etwas schlechter geht als vorher.

Übrigens Hattest auch mal nach Wasser im Öl geguckt bzw. nahc der Farbe vom Öl - nicht das da was hingekommen ist wo s nicht hin soll --> nicht das dein motor festrostet wenn er jetz nen bissl steht wegen dem Problem


pn
Junior 
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22.08.2007, 13:16
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Also,

vielen Dank erstmal fürs nachfragen.

Bin gestern leider nichtmehr dazugekommen nochmal zu testen, werds heute aber in ner stunde machen, diesmal mit geöffneter klappe.

Kühler ist heute verschickt worden kommt also ca. morgen...

hab beim in-die-garage-fahren im leerlauf mal so bis 3,5 gedreht und der ging n tick schlechter hat ich so im gefühl... aber das test ich nochmal sobald der kühler dran is.

Hab mir das öl (ölmessstab) mal n bissle angeschaut... is noch schön braun, also keine veränderung. Hab auch nur tester für öl in wasser aber keine für wasser in öl gefunden.

Das komische war, wo das passiert ist hats nur leistungseinbußen gegeben als der unter vollast lief, dann als er richtig heiss wurde (kurz vor der tanke) dann auch im teillast bereich... leerlauf liefer aber noch 1A.

Der motor muss man auch sagen, hat auch schon 175 tkm drauf und wurde vom vorbesitzer schlecht behandelt (nicht richtig warmgefahren)...
und wohl auch zu heiss gefahren, worauf hin die zylinderkopfichtung nichtmehr hielt, da der kopf sich ein wenig gewölbt hatte und der nun kühlwasser leckte.

hatte den gerade erst beim planen und hoff mal dasser sich jetzt nicht schonwieder gewölbt hat und der block auch noch in ordnung ist.. sonst wirds echt ne komplettzerlegung und n neuaufbau... :roll:



Verfasst am: 22.08.2007, 19:40
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hab jetzt mal vollgas gegeben und kompressionsmesser (von motodetail) dran und .... schüttel schüttel schüttel... 15,5 (220psi) bei dem wo ich vorher 16 gemessen hab... 15,3 bei dem letzten kolben... die anderen sind dazwischen....

super strange... fuhr sich aber wie normal, also entweder der tester spinnt oder aber der pumpt sich weiter auf als der druck ist ... wie das gehn soll keine ahnung...
pn
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22.08.2007, 20:05
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wäre aber wie gesagt zu viel, auf Dauer ---> Motor kaputt, dann kannst wirklich nen Neuaufbau starten, also in den sauren Apfel beißen und mal woanders kompression messen lassen ( musst halt mal investieren) bzw. nen Kompressionstester borgen.

Weil wenns wirklich um die 15 bar sind dann wäre das ja anhand der Daten die aus der modelliste von maxrev gezogen habe entsprechend wesentlich mehr Kompression.

Sieht wohl erstmal so aus, als hätte der Fachberater wieder falsch beraten und dir doch nichts ordentliches verkauft.

Aber:

  • es muss alles dicht sein
  • die kühlung muss sinnvoll funktionieren
  • der motor abzühglich verschleiß seine leistung haben
  • der motor sich nicht innerlich selbst zerstören
Das solltest machen,bzw. dafür sorgen das es so wird.


pn
Junior 
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Beiträge: 63
22.08.2007, 22:35
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bei soviel kompression (vorrausgesetzt die stimmt) müsste das doch klopfen oder also selbst entzünden... bei der AU meinten die (lambda bei 2.6) wär zuviel luft wo da raus kommt... bin da aber noch versehentlich mit nem amerikanischen chip rumgefahren der hat im leerlast bereich weniger sprit...

Werd auf jeden Fall mal den tester von 2 werkstätten ausleihen und vergleichen...
louis motorrad läden sind eigentlich das non+ultra für motorradfahrer.
die haben alles an werkzeug und eigentlich auch gute qualität...

naja wenigstens weiss ich dass noch alles dicht ist :hrhr:

hab als ich die dichtung neu gemacht hab auch noch den kopf bearbeitet, ventile poliert etc, und beim kopf die oberen abschlüsse der kolben geweitet / die Kanten in Rundungen mit der dichtung angepasst... eigentlich sollt der dadurch ja weniger kompression haben... ich denk immer mehr das liegt an dem tester.... oder der kopf war schonmal geplant und zwar zu 8/10 oder so...

würd das dann soviel ausmachen ? was ist wenn man 9/10 plant und dann die normale dichtung draufmacht? wieviel kompression hat man dann rein rechnerisch?


pn
Gast 
23.08.2007, 19:31
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