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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Das ist doch super! Da bin ich ganz deiner Meinung. Wollte damit auch nur sagen dass bestimmt niemanden die Schuld trifft, weder Bauer, dir oder dem Abstimmer, weil manche ja meinen da sei was von vorneherein verfuscht etc Sowas kann passieren, da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Nach den vielen Einsätzen kannst du oder die Motorfirma nun viel Erfahrungswerte sammeln beim zerlegen, das hat ja auch was gutes. |
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Premium-Member Name: John Geschlecht: Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9512 Wohnort: Ilos | zitieren also ich weis nich....ich bin kein experte im motorbau oder abstimmen aber nach 20tkm, selbst wenns harter einsatz war, sollte der noch nicht so öl fressen. gibt zahllose beispiele von leuten mit tracktools die jahrelang ihren motor nicht aufmachen müssen. das ist ja kein formel 1 motor der jede saison neu muss. ich denke da war irgendwas faul und/oder von schlechter qualität. edit: zumal du ja sagtest der ölverbrauch ging nach den ersten malen rennstrecke schon los. ?♂️ haltet mich für verrückt aber ich glaube nicht das da einwandfrei alles top war. woran das nun genau lag wird sich ja evtl. noch zeigen 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23682 Wohnort: Langenzenn | zitieren Meiner Meinung nach ist dieses Öl ungeeignet für den B16 (Hochdrehzahl Motor) Ansich ein gutes Öl für Motoren die nicht so hoch drehen aber die Durchölungsgeschwindgeit ist nicht optimal weder bei 40 noch bei 100 Grad Öltemperatur Viscosity at 40°C (104°F) ASTM D445 81.8 mm²/s Viscosity at 100°C (212°F) ASTM D445 13.6 mm²/s HTHS ist gut von dem Öl und der Viskositätsindex aber dein NOACK wert ist sehr hoch (Verdampfungsverlust) daher auch dein hoher Ölverbrauch jetzt nach der Zeit. Das öl hat ansich schon Ölverbrauch und wenn dein Motor auch noch irgendwo nen Treffer hat steigt dieser natürlich noch mehr an. Motul v300 5w40 Noack 11,4% Ich würde für deinen B16 min. 5w50 bzw. 10w50, 10w60 oder 20w60 mit besserer Durchölungsgeschwindigkeit und niedrigerem Noack empfehlen unter 10% EDIT: Dein Motor hat auch nicht so heftige Scheerkräfte (Kurzhuber) daher kann dein HTHS Wert auch niedrige gewählt werden 2x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 31.10.2006 Beiträge: 3394 | zitieren B16B Serie ... Seit 2014 95% Norschleife ..... von beginn an 05w40 LiquiMoly bzw umgestiegen auf Meguin 5w40 weil es exakt das selbe Öl ist ... Öl verbrauch nicht nenneswert ... Immer dieser Bullshit ein 5w40 würde nix sein im B16/B18/K20 .... es funktioniert top ! In all diesen motoren ! sicher geht auch ein 10w60 gut auf der Renne. Villeicht mal Lieber die Karren ordentlich warm fahren und regelmäßig das öl wechseln ! Thema erledigt 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23682 Wohnort: Langenzenn | zitieren Naja B16B mit der 10,8:1er Verdichtung mit einem B16A2 mit fast 12er Verdichtung der bis 9000 dreht und eigentlich nicht dafür ausgelegt ist zu vergleichen hinkt ein bisschen. Das Liqui Moly 5w40 ist auch ein super Öl bin ich in meinem K20 selber gefahren am Anfang und würde ich jederzeit in stock motoren wie du sagt verwenden, aber Keyns B16A2 ist eben nicht mehr stock und da ist ganz anders Alarm im Gebälk... wie gesagt ich würde nen anderes Öl fahren meine Meinung und meine Erfahrung mein Motor war ja bissl schwächer damals wie keyns und nach 45.000km nach dem Umbaut - hatte ich keinen überdurchschnittlichen Ölverbrauch, mit dem GT1 von Liqui... |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4971 Wohnort: Oberlausitz | zitieren
Gute Durchölung und noch Temperaturstabiler |
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Gesperrt Anmeldedatum: 31.10.2006 Beiträge: 3394 | zitieren
Ich rudere da ein wenig zurück in meiner forschen aussage Hatte über sehen das du geschrieben hattest : ... in DEINEM B16 ... ich hatte gelesen in EINEM B16 ... sorry mein Fehler |
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Elite Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2238 Wohnort: Berlin | zitieren @EG_XXX: das was du zu dem V300 schreibst, würde ja voll zu meiner Theorie passen. Seit ich auf das Zeug umgestiegen war wurde es immer schlimmer, bin später nochmal zurück auf das normale Motul 5w40 und dann erst auf 10w60. Aber der Schaden scheint da zu sein. Ich denke auch, dass mein Motor mehr Rabatz macht als ein Serien B16B, das hat man schon gemerkt, als mein Ölkühler Thermostat defekt war und meine Öltemp innerhalb 1-2 Runden Lausitzring auf 130 Grad hoch ging. In meinen beiden EG2, hatte ich auch nur 10w40 drin und fahre mit dem aktuellen sehr oft Autobahn und bin nur am holzen und der verbraucht nahezu nix. Ich hatte mich damals für 5w40 entschieden, da es vollsynthetisch ist und für den B18 empfohlen wird. Wäre ich bei normalem 5w40 geblieben wäre evtl. auch nix passiert. Aber bleibt wir gesagt alles spekulation. @paintballer: ich hab in den 20tkm warscheinlich 10x das Öl gewechselt, zudem durch das ständige nachkippen sowie immer frisches drin gehabt @EJ9_driver: habe meinem Kumpel mit den Tuner1 Nocken das 5w50 empfohlen. Da ist bis jetzt alles top. Läuft aber auch noch nicht so lange und revlimit sind noch milde 8600 1x bearbeitet Verfasst am: 10.05.2020, 08:44 zitieren Der Motor ist draußen und geht die Woche zum Motorenbauer. Habe mal nochmal schnell das Endoskop reingeworfen und das Video an den Motorenbauer geschickt. Er meinte daraufhin, dass das Ringstoßspiel zu gering war. Daraufhin der schwarze Strich(in jedem Zylinder vorhanden). Ansonsten sehen die Auslässe Wunderschön aus und bei Zylinder 1 scheinen die Ventilführungen gecrackt zu sein?! Bleibt also spannend! Screenshot_20200510-103913_Video Player.jpg - [Bild vergrößern] 20200509_130435.jpg - [Bild vergrößern] 20200509_130425.jpg - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4971 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Tatsächlich sieht es so aus als ob ein Stück Führung fehlt ? Schaftdichtungen haben auch was abbekommen |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "keyn's EG4 Story *S.159 DYNO DYNO DYNO*" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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schwarze:
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Blaue:
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