» Honda Crx mit scharfen Nockenwellen Leerlauf Problem

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13.10.2013, 08:02
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Hallo, ich habe einen d16z5 mit scharfen Nockenwellen ( Winkel 284 grad) und angepassten Steuergerät von Debilas.

Ich weiß das ein Fahrzeug mit scharfen Nocken unruhiger
Im Leerlauf wird und damit hab ich auch kein Problem,
aber bei mir finde ich einfach keinen Leerlauf mehr bzw. Er versucht
Ihn zu finden geht aber manchmal an der Ampel aus.
Wenn ich an der kleinen Einstellschraube an der Drosselkl. Etwas drehe und die Drossel
Öffne geht er natürlich hoch bleibt aber dann immer bei 2t Umdrehungen stehen und ich
Finde kein Mittelmaß?!
Weiß jemand von euch irgendeine Abhilfe?
Vorm Umbau lief der Wagen ganz normal und hatte immer brav seinen Leerlauf.


pn
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13.10.2013, 16:08
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Es kommt immer darauf an wie scharf die Nockenwelle gegenüber der serienweise ist.
Was ist denn für eine drin ???

Durch die extremere Überschneidung verändert sich auch dein ganzes Niveau vom Unterdruck in der ansaugbrücke, was zum Überfetten sorgt und und und.... Steuerzeiten nochmal nachkontrolliert ????

Zudem erfordert eine scharfe Nockenwelle auch eine Anpassung des Steuergerätes,,,sonst bleibt die Ausbeute eher gering !


pn
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19.10.2013, 08:49
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Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit den Nockenwellen von Dbilas.
Allerdings waren es glaube ich 292° Einlass / Auslass.
Manuell lies sich da gar nix mehr einstellen..

Normalerweise sollte die Leerlaufdrehzahl im Zuge der Kennfeldanpassung bei scharfen NW erhöht werden. Der Wert steht nämlich im Steuergerät und lässt sich hier am Besten und Genauesten ändern...
Komisch, dass man es dort bei deinem Auto nicht gemacht hat.


Das Standgas stellst du manuell wie folgt ein:

  1. Motor warm laufen lassen
  2. EACV abziehen
  3. Einstellschraube drehen
  4. Eacv drauf
  5. Hazardsicherung für 10 Sekunden ziehen (Rot, vorn im Sicherungskasten zu finden. 10A, wenn ich mich recht erinnere.)

Korrigiert mich bitte, falls ich da nen Dreher drin hab. Das letzte Mal Honda schrauben ist schon lange her ;) :D

Gruß


pn
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19.10.2013, 12:43
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Haste schön erklärt! :)

Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Z5 noch die LL-Schraube hat? Ist bei mir auch schon ein bisschen her, dass ich so ein Motörchen vor der Nase hatte. Aber ich glaube der mit dem G-Kat hat die nicht mehr?

Kann aber auch sein, dass ich das mim BMWupptich verwechsel...


pn
Senior 
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Fahrzeug: Nix von Honda :(
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Wohnort: Altena - NRW
19.10.2013, 16:49
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Na, der hat die noch. Hab damals nämlich wie ein Bekloppter an der Schraube gedreht wegen den sch.... Nockenwellen! Und zwar ohne Erfolg!
Das werde ich nie vergessen! :D
Also da bin ich mir sicher :)


pn
Gast 
19.10.2013, 16:49
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