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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Hört sich gut an, danke dir. Allerdings: wenn man einen Kopf aus einem Motor mit grösserem Hubraum auf einen Motor mit kleinerem Hubraum baut, sinkt die Verdichtung (wenn alle anderen Sachen wie Kolben gleich sind). Denn der Grosse Motor hat ja nen grösseren Brennraum. Ich muss meinen unter anderem wegen der Kopfbearbeitung 1,5mm planen lassen, um auf etwa 11:1 zu kommen. Und das mit der dünnen 2-lagigen Metalldichtung. Bin jetzt mit SOHC ohne Vtec auf ca. 130 PS, das sollte zu toppen sein. Alder, ich muss da weitermachen, das klingt wirklich zu geil... Was die Bremsanlage angeht - ich persönlich finde ja, dass das immer auf das Einsatzgebiet des Autos ankommt, nicht ausschliesslich auf die Motorleistung. Was soll ich mit ner grossen Bremsanlage, nur weil da 130 statt 75 PS aufm Zettel stehen, aber die nächste AB 100 km entfernt ist und ich dort fast nie fahre. Wann soll man da mal von 200 km/h runterbremsen? Da verhunzt man die Scheiben (besonders hinten) einfach durch zu wenig bremsen. Das Problem hab ich am Golf - die Scheiben hinten rosten schneller als man bremsen kann (was man bei dem auch sehr wenig muss). Ich fahre weiter mit meinen EG3 Bremsen, und halte die lieber in Ordnung. Muss jeder für sich entscheiden. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 324 | zitieren Naja ich sag ma so ich bin ja was das autofahren anbelangt ... nicht gerade ne fahrende Spaßbremse *g* Da kann es schon mal vorkommen das der EG4 Tacho auf nem stückel Landstraße die 190 erreicht da möchte man schon relativ gut bremsen können denn wie sagt Cheffchen zu gerne : "Schnell fahren kann jeder, gekonnt bremsen nicht jeder" Fakt jedoch ist, das die meisten Unfälle nicht wegen dem ZU schnellen fahren passieren sondern weil zu viele davon zu blöde sind das Fahrzeug auf Grund ihrer häufigen Selbstüberschätzung dementsprechend herunter zu bremsen Und da möchte ich mich gerade an meinem Auto auch auf jedes teil 120% verlassen können, wie gesagt wenn mir die Bremsen zu heiß werden, werd ich wechseln ... und hab dann noch oben raus von wegen Leistung zumindest was den Tüv an belangt keine Grenzen *g* Aber wie du schon sagst bei 125-130PS finde ich eine Überdimensionierte Bremse eigentlich auch FAIL, da werden die normalen EG3 Bremsen schon reichen |
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Premium-Member Name: Marco Geschlecht: Fahrzeug: CRX , Subi Legacy Wagon Anmeldedatum: 23.06.2010 Beiträge: 1082 Wohnort: Westerwald | zitieren Bei solch einem Swap finde ich es unumgänglich auch eine andere Bremsanlage zu verbauen .Selbst die Originale ed9 bremsanlage kannst du in die Tonne werfen bei den 125ps ein paar mal etwas schärfer gebremst und der spass hört auf.Muss aber jeder selbst für sich entscheiden . Nur finde ich das Motor-leistung-fahrwerk-felgen-bremsen setup MUSS abgestimmt sein. Gerade bei einem Fahrzeug was kein ABS besitzt und zudem noch auf älterem bremsen standard aufgebaut ist.... nur mal so als denkanstoss |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 324 | zitieren Es ist ja erst einmal Lobenswert das ich mir überhaupt einen KOPF mache die mehr Leistung in den Bremszangengriff zu bekommen ... und da kommt dann wieder son super Kommi der warscheinlich wieder mal zu viel Kohle hat und nen EG6 hat oder dessen Bremsanlage vieleicht sogar schon ne Bremboanlage oder sonst der gleichen ... Na dann los komm lass die Kohlen rüberwandern, entweder du bringst nen anständigen Beitrag oder such dir nen anderes Thema, das auf kurz oder lang eine größere Anlage dran muss dessen bin ic mir durchaus bewusst aber es gibt halt auch noch ne menge Leute die nicht gerade bei mutti wohnen, oder ZU viel KOHLE haben um sich mal eben so ein XTREM umbau zu leisten ... i hoffe man hats jetz kappiert, entweder produktiv oder einfach mal "f....." halten ... Wie diese Typen ... ( kauf dir gleich ein B16A2 Swap da biste all deine sorgen los ) was zum Teufel ... echt wahr ... So und nun weiter im Thema, wie schon besprochen haben wir uns heute zum schrauben getroffen ... die Bremsen packen viel Besser als vorher, zumindest hinten am Fahrzeug, allerdings sind wir gerade dabei alles schön zusammen zu tragen um dann den Einbau zu erledigen ... ich denke das kann noch gut ein paar Monate Dauern Fahrwerk und Bremsanlage ist bereits verbaut |
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Premium-Member Name: Marco Geschlecht: Fahrzeug: CRX , Subi Legacy Wagon Anmeldedatum: 23.06.2010 Beiträge: 1082 Wohnort: Westerwald | zitieren Herrlich der Tag ist gerettet ........... |
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Premium-Member Name: Lars Geschlecht: Fahrzeug: EH3 Anmeldedatum: 06.07.2006 Beiträge: 8699 Wohnort: Auetal | zitieren Fakt ist, dass die Bremse und deren Zustand über dein Leben oder Tod entscheiden. Ich fand bei meinem D16 Stock mit 125 die Scheiben mit 240mm hinten und 242mm vorne unterdimensioniert. |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Woran genau macht ihr eigentlich fest, dass ne Bremse unterdimansioniert ist? Das ist jetzt ne ernstgemeinte Frage, kein Angriff oder sonstwas. Ich meine, die EG3 Bremsen (240er mit Servo?, Trommeln hinten) bremsen mit überholten Sätteln und ATE Belägen wie verrückt. Ich muss mich nicht sonderlich anstrengen, die Räder zum blockieren zu bringen und der Wagen bleibt auch bei ner scharfen Bremsung von 150 km/h auf Null gut zu kontrollieren. Ich mach das hin und wieder, um das Gefühl dafür zu haben und die Bremse zu testen. Bremse sonst viel zu wenig. Wenn ich meine 30km Rennstrecke über die Dörfer mit vielen Kurven fahre und nen Fahrriemen hab (scharfe Bremsmanöver vor den Ortschaften und mit Drehzahl und Vollgas wieder raus), muss die Bremsanlage auch was aushalten, und macht das problemlos mit. Da stehen immer mal 160 auf der Uhr und wollen gebremst werden. Also, wann ist ne Bremsanlage für euch zu klein? 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Lars Geschlecht: Fahrzeug: EH3 Anmeldedatum: 06.07.2006 Beiträge: 8699 Wohnort: Auetal | zitieren Ich würde sagen das entscheidet in erster Linie der TÜV wenns zu klein ist. Und sofern der TÜV nichts sagt das persönliche Gefühl. Meine 242 Sättel usw vorne waren ok, trotzdem hat sich der Wechsel auf die 262mm Bremse stark bemerkbar gemacht. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 324 | zitieren Also bei mir im Bekanntenkreis bin ich schon als "harter Knüppel" abgestempelt und muss mit Kommentaren wie "Na kriech dem Tüv doch gleich ganz in den "hintern" oder "na dann lasses halt eintragen wenn dich dann besser fühlst" oder "mann musst du Kohle haben so oft wie beim TÜV bist" Mein FAKT ist, solange der TÜV das in ordnung findet ( 145PS mit 240er Vorne und den EG9 Bremsen hinten ) und vorallem ICH mich sicher fühle beim bremsen ist das auch alles o.k ... Die Verzögerung ist wirklich in Ordnung, Bremsflüssigkeiten wechsel, intakte Leitungen, Zangen, Scheiben und Beläge selbst redent vorrausgesetzt ... Da ich aber eben vor habe diesen Motor vieleicht noch das "gewisse" Etwas zu verpassen ... vieleicht duch eine kleine Zwangsbeatmung in form eines kleinen Turboladers ... denke auch ich das der Umbau auf eine Größere Bremsanlage Vorne so wie hinten sehr viel sinn macht, da mir die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, meiner Beifahrer und Mitfahrer so wie meine eigene Sicherheit, seeeehr am Herzen liegt Wenn ich da so manche Jugendliche beobachte die einfach wahrlos Billigkram und Dünnsin an die Karre klatschen, sinnlos rumbasteln viel LEISTUNG am besten KEINE Bremsen ... da gegen hab ich nen HEILIGENSCHEIN Und wäre ich TÜV-Prüfer würde ich so einige Karren ausm Verkehr ziehen, denn was hier zu Lange alles rumfährt, rumrast und teilweise garnicht bewusst sind was für ein Risiko diese Leute für sich und andere darstellen ... das ist absolut unterste Schublade. Klar kostet es immer jeden sch.... eintragen zu lassen, aber es kostet schließlich nicht die Welt und Man hat was für seine Sicherheit und für diese all zu lästige "Rennleitung" es ist immer wieder eine Freude wenn man einen schön umgebauten Wagen hat, angehalten wird und auf die Frage "Allgemeine Verkehrskontrolle ... ist das denn alles eingetragen ?" mit ruhigstem Gewissen und einem freundlichen lächeln sagen kann "Ja doch herr Wachtmeister, aber bitte sehr mein Fahrzeugschein überzeugen Sie sich selbst" *gggggggggggggggg* Und gerade da brauch MIR keiner kommen wie, Bremskraftverstärker vom ED9 mit übernehmen und bei 125PS schon ne 320er Anlage am besten noch von nem HONDA NSX .-.- so ein dünnfug ... aber echt ey Das Sind dann so ne Leute die nich nur Ihren Schniedel in nen Kondom Packen sondern gleich ganz reinkrabbeln |
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Gesperrt Anmeldedatum: 28.08.2011 Beiträge: 2377 | zitieren Sei froh dass du nicht bei uns hier wohnst, sonst würdeste bei dem Anblick der Damen gleich reinkriechen wollen Genug ot: Ich würde immer schauen dass die Bremse der Leistung angepasst ist bzw besser ist. Z.B. Bei 125PS würde ich schon nach ner eg6 anlage schauen. Bei 160 nach nem schönen Big-Brake mit 282er und bei 180 schon 2Kolben-Sättel |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda CRX ED9 DOHC D15B2 RennMotor in Honda Civic EG4 ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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