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Gesperrt Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 324 | zitieren Hallo Leute ![]() wieder einmal muss ich mein vorschnelles "BlahBlah" berichtigen, das Spenderfahrzeug ist ein ED9 CRX Der Motorblock ist wie bei meinem EG4 ein D15B2 mit einem DOHC Kopf ohne VTec ... dafür aber mit zwei scharfen Nockenwellen, MPFI umbau vom EJ2 + Steuerteil vom EJ2 ... Stahl Pleuel, die orignal Schmiedekolben von einem ED/EE ... und die komplette Hinterachse mit EG6 Feststellbremskabel. Der Motor hat durchschnittlich ( der D15B2 Block ) 80000km runter und definetiv bessere Abgaswerte wie mein D15B2 ... allein schon durch den MPFI umbau. Mit Kaltstartregler kommt der Motor auf D3 Norm ... und kostet so ca. 105 Euro Steuern, mit sem Sportkat allerdings beläuft sich der jährliche Steuersatz trotzdem wieder auf gut 130 Euro. Der Fächerkrümmer wurde an der Stelle an der die letzten 2 Rohre zusammenführen abgetrennt das der querschnitt in etwa 60mm betrug, dann mit einem Flexrohr eines anderen Fahrzeugs mit dem Sportkat verbunden von da aus gehts nun auf 60mm Edelstahl bis zum beliebten Magnaflow dessen Anschluss ebenfalls 60mm ist... Die Abgasanlage wurde bereits vom netten DEKRA-Mann vermessen auf festigkeit geprüft, und als Komplettanlage abgesehnet ... und wird verbaut sobald der Motor im Fahrzeug ist. Die Hinterachsen werden jetzt am Montag verbaut bekommen gleich komplett neue Gummilager und Bremsen ... genau so wie mein "frisch" erworbendes H&R Gewindefahrwerk ... Allerdings denke ich das sich der Motorumbau noch ein weilchen hinziehen wird, es ist ja schließlich immerhin Winter und da muss erst mal ein Ersatzfahrzeug her, damit der Civic umgebaut werden kann ![]() Um wieder zum Thema zurück zu kommen, habe ich keine Ahnung wie man den Zylinderkopf eines ED9 auf den D15B2 Block bekommt. Jedenfalls stand ich vor dem Motor auf dem tatsächlich der Motoren Code "D15B2" eingestanzt war und eben ein DOHC Kopf drauf sitzt ... Iss wohl so ![]() Achja ... ehe ich es vergesse BITTE wirklich BITTE lasst die Kommentare sein wie "Mach lieber ein D16Z6 oder B16A2 umbau" der der diesen Kommentar schreibt kann mich im gleichen Zug ja um meine Adresse fragen an die, der jenige dann ein "kostenloses" Spenderfahrzeug oder aber auch gleich 1500 bzw 2000 Euro ... hin schickt damit ich den besagten Umbau machen kann ... DANKE für euer Verständniss ![]() |
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Elite ![]() Name: Alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2x CRX ED9, Civic EJ9 Winterbitch.. Anmeldedatum: 23.12.2009 Beiträge: 1326 Wohnort: Oberpfalz | zitieren Hast du n Bild vom Motor da.?^^ |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 324 | zitieren Im Augenblick gerade NICHT ... aber ich fahre morgen ( Sonntag ) sowieso zu dem hin ... weil ich für Montag die Hinterachsen brauch ... und da kann ich ma guggen ob ich nen Foto machen kann ... |
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Elite ![]() Name: Alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2x CRX ED9, Civic EJ9 Winterbitch.. Anmeldedatum: 23.12.2009 Beiträge: 1326 Wohnort: Oberpfalz | zitieren Würd mich interessiern wie das aussieht.xD |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 324 | zitieren Also ich würde mal behaupten wie son Motor halt aussieht ![]() |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren *wedelt mit ner alten, rostigen Taschenuhr vor Toms Gesicht rum* Wenn ich "naleckmichdoch" sage, spürst du den unwiderstehlichen Drang, vom Motor den Ventildeckel abzubauen und die Kopfschraube oben links (Einlasseite, Getriebeseite) genaustens zu fotografieren. Ausserdem möchtest du unbedingt in Erfahrung bringen, was für ein Zahnriemen verbaut wurde. Und jetzt: naleckmichdoch! ![]() Nee im Ernst: würde mich wirklich interessieren, weil ich momentan einen solchen Umbau in der Mache habe. Möglich isses, man muss da auch keine Ölkanäle oder sonstwas ändern. (Siehe Link in meiner Signatur) Du weisst nicht zufällig, wer den Motor umgebaut hat? Nochwas: Der Z5 hat Schmiedekolben? ![]() Gruss Daniel |
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Gesperrt Anmeldedatum: 14.02.2010 Beiträge: 9669 | zitieren Na Daniel, hast das Projekt immer noch nicht aufgegeben? ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 324 | zitieren Der von dem ich den Motor bekomme, fährt so ne art MotoCross rennen mit auf gemotzten Kisten ( VW, Opel und eben Honda ED, EE und so weiter ) Und der macht eben alles selber seit ettlichen Jahren, hab ihn durch Zufall kennen gelernt er hatte einen originalen ED CRX und ich bin mit meinem damaligen EG3 an seinem "ars***" gehangen ... da hat er mich aufm Parkplatz mal angesprochen wass ich da fürn Motor drin hab oder wa sich so an der Karre alles gemacht hab so hatten wir uns kennen gelernt ... Und als er mir die Geschichte vom D15B2 mit DOHC erzählt hat hab ich auch erst einmal ungläuging mit dem Kopf geschüttelt ... aber ich stand vor dem Block und konnts net fassen weil so doll kenn ich mich nicht aus aber ein D15B2 mit DOHC is auch für mich neuland ... so WIE er mir gesagt hatte musste man da wohl ein Bolzen ändern ... ob ich mich da jetzt RICHTIG verhört habe oder nicht ... will ich jetzt nicht mit meinem Blut unterschreiben müssen ... aber der Motor läuft wie Bienchen ... Schmiedekolben ... klar der ED/EE hatte damals original Schmiedekolben drin ... allerdings nur bestimmte Motoren kann ich aber auch nicht sagen welche ... werde ich aber heute alles in Erfahrung bringen ... vieleicht kann ich euch ja mal helfen mit Infos ![]() Also wie versprochen die Bilder und Infos ... ( den LECKMICHDOCH Kopf abbau hab ich nun nicht gemacht ) aber das mit dem BOLZEN umsetzen stimmte so wie ich es anfangs schon gesagt hatte ... es musste in der Tat ein Bolzen umgesetzt werden ansonsten passte ALLES ... Zahnriemen ist in diesem Fall zwar der schmalere aus dem CRX "AS" KANN aber auch der originale ED9 Zahnrieben verbaut werden ... da der wohl genau so passt ... Und tatsächlich Schmiedekolben, angeblich gab es damals ein Honda Civic EE/ED der einen braunen Ventildeckel hatte dieser Motor kam direkt aus dem Rennsport und hatte Schmiedekolben verbaut die 1:1 in den D15B2 Block passten ![]() Fals Ihr noch Fragen habt ... ich treff mich heute abend noch einmal mit Ihm da er die Teile die ich noch haben wollte erst raussuchen und zurechtlegen wollte ... also kann ich ihn damit dann grad noch mal beläsitigen ![]() ( freu heute gibtet ED9 Hinterachsen, für mein EG4 ... weg mit dem Trommelbremsmüll ) ;-.) ![]() ![]() 2012-10-28_12-10-38_984.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 2012-10-28_12-10-49_804.jpg - [Bild vergrößern] 3x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Geil geil, sag ich doch dass das geht. Frag ihn mal, ob er dafür irgendwelche vorher/nachher Leistungsdaten hat, oder ob er fand, dass sich der Umbau wirklich gelohnt hat. Ich meine, umbauen tu ich es sowieso, aber es wär natürlich ein Motivationsschub. Hab allerdings festgestellt, dass alle Kopfschrauben etwa 1mm versetzt werden sollten. Passt aber auch so, ist nur nicht so schön *find*. Auf alle Fälle super, dass es schon mal jemand gemacht hat. ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 324 | zitieren Also ... leistungszuwachs is so ne Sache der Kopf is ja von nem 1,6L durch die höhere Verdichtung da ja 1,5L Block, haste locker mehr Dunst ... der hat mir das da alles ma vorgerechnet und so ... klingt nicht nur plausibel ich konnte mich bis jetzt schon 2 mal vom Resultat überzeugen lassen, da ich den originalen ED9 gefahren bin der ging ja schon sau gut, und dann den aufgemotzten ... Unterschied wie Tag und Nacht definetiv ... wenn du Nur den Kopf drauf machst, sagt er sei der Unterschied von originalen 90PS zu 125PS schon deutlich merkbar ... is aber um LÄNGEN besser, wenn man dann Nägel mit Köpfen macht und Abgasanlage, so wie andere Kleinigkeiten gleich mit verbessert ... bzw. anpasst. Nicht nur das du normal 125PS hast ... und ohne Katt auf 130PS kommst die man so oder so schon merkt ... + höhere Verdichtung + Scharfe Nockenwellen, Komplettanlage, MPFI umbau vom EJ2 ... und so weiter ... kommt einiges zusammen laut Prüfstand in etwa 145PS --- joa und die wollen auch relativ gut runter gebremst werden ... ich überlege schon meine vordere Bremsanlage noch zu vergrößern momentan hab ich 240er vorne ( da ich ja Servolenkung habe ) , ab Morgen die hintere Bremsanlage vom ED9 ... Abwarten wie sich der kleine mit diesem enormen Leistungszuwachs macht ... wenns mir zu "heiß" wird mach ich eine größere Bremsanlage drauf ... muss ich zwar auf 14Zoll Stahlfelgen im Winter fahren aber was solls ![]() Ansonsten haben wir uns über das Thema Vtec unterhalten, und ein DOHC ohne Vtec aber mit scharfen Nockenwellen geht unten wie obenrum sau gut ![]() Die einstellbaren Nockenwellenräder sind aber Pflicht ... allein schon um das Tracktorgenagel im Standgas in den Griff zu bekommen, und die Steuerzeiten richtig fein ab zu stimmen ![]() ![]() 4x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda CRX ED9 DOHC D15B2 RennMotor in Honda Civic EG4 ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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